Festplatte kaputt?

darksenf

Ensign
Hi,

Als ich heute meinen PC angemacht habe, hat er zum Starten extrem lange gebraucht. Da dachte ich mir noch nichts schlimmes, aber als er ca 2 Minuten den BIOS Screen angezeigt hat und sich nichts weiter getan hat, fand ich das sehr seltsam. Der "Piepcode" des Mainboards war normal, einmal kurz und das wars. Ausgemacht, neu hochgefahren - gleiches Problem. Also auf zur Fehlersuche. PC beim hochfahren mal von innen begutachtet, und sehr seltsame Geräusche im ßereich der Festplatten festgestellt. Habe dann alle HDD's außer die Systemplatte (eine Samsung 500GB, wie sie in meiner Signatur aufgefürt ist), übrigens auch die "älteste" ( ca 2 jahre), Herausgenommen und nochmal versucht. Wieder das Problem. Habe an der Platte gefühlt, ob sich was tut und siehe da, es vibriert nichts, wie es sonst minimal tut. Die Geräusche kommen in gleichen Abständen jeweils für ein paar Sekunden, es klingt wie ein Surren, fast schon Piepsen. Immer wenn dieses Geräusch anfängt geht durch die Platte ein deutlicher Ruck. Auch an anderen üabeln und Anschlüssen am Mainboard tut sich nichts anderes. Die Platte sieht äußerlich ganz normal aus, auch im direkten Vergleich mit einem gleichen Modell. Es muss auch an dieser Platte liegen, da mit allen anderen ganz normal versucht wird über eine CD/DVD zu booten. Die Platte ist nie gefallen oder ähnliches, war immer im PC drinne.
So, was könnte das sein und wie siehts aus mit meinen Daten? Komm ich da nochmal irgendwie ran?
Meine Vermutung ist ja, dass die Kraft des Motors nicht mehr auf die Scheiben übertragen wird und diese einfach ruhig bleiben, falls das möglich ist.

Ich hoffe ich habe mein Problem ausführlich genug erklärt und freue mich auf hilfreiche Antworten.

Mit viel Glück ist es eventuell ein Anschluß-Problem. Kannst ja mal den SATA - und Stromanschluß tauschen. Ansonsten mal von einer Live-CD oder einer anderen Platte booten und die SMART-Werte mit einem Tool auslesen. Vielleicht geht das ja noch.

das klingt stark nach "im eimer" die hdd scheint deinen bootvorgang zu blockieren. wenn er die nicht erkennt hängt er sich daran ein paar minuten auf.

du kannst mal versuchen von ner live cd zu booten oder von ner anderen hdd und die kaputte hdd dann während des betriebes anschließen und im gerätemanager nach neuer hardware suchen. vielleicht findet er noch was im laufenden betrieb

Zuerst einmal: Deiner Beschreibung nach zu Urteilen ist die Festplatte hinüber. Wenn du sie absteckst und der PC normal bootet bzw. zumindest versucht, per CD zu booten, spätestens dann ist der Fall eindeutig.

Ich würde einmal versuchen, länger zu warten als nur 2 Minuten. Mit etwas Glück hat sie "nur" leichte Anlaufschwierigkeiten, die evtl. durch Zufall mal überwunden werden und du an die Daten kommst. Dh eine möglichst leere HDD bereithalten und hoffen, dass sie doch noch einmal anläuft und du die Daten sichern kannst. Ansonsten wirst du leider ohne eine professionelle Datenrettungsfirma zu engagieren kaum wieder an die Daten kommen.

Falls Du die Platte nochmal reaktivieren kannst starte kein chkdsk, sonst machst Du die Daten damit komplett kaputt. Ist das eine 2,5" Platte?
Surren und piepsen klingt für mich nach Lagerschaden, dazu Heads defekt, jedenfalls streifen die das Magnetfeld, also lieber nicht mehr einschalten wenn's wichtig ist.

lG, Jürgen

Bin jetzt nur vom Handy aus hier drin, werde mich gleich von einem anderen pc aus melden. Kann daran aber leider nicht rumbasteln und ausprobieren.
Ergänzung ()

So,
wie ich bereits im ersten post sagte, habe ich bereits andere kabel/anschlüsse ausprobiert. hat sich leider nichts geändert.

die geräusche hören nach einer gwissen zeit übrigens eigenständig auf, als ob die platte aufhören würde, zu starten. auch ohne sata-kabel dran bleiben die symptome gleich, sprich nur mit strom.

ist eine 3,5" platte. ist eine HD502HJ SpinPoint F3 daten wichtig? ja, sehr sogar, da es leider kein aktuelles backup gibt.

der pc ist übrigens heute morgen noch einwandfrei gelaufen, ohne irgendwelche anzeichen, dass so etwas passieren könnte...

Zu dem Geräusch nochmal: es klingt wie wenn ein Elektromotor surrt, aber ohne die Kraft auf etwas anderes zu übertragen. es ist eben so hoch(frequent), dass es fast wie piepsen klingt, aber direkt piepsen tut nichts.
Ergänzung ()

werde mal noch in den computerladen um die ecke gehen, fragen ob die mir villeicht weiterhelfen können, vorallem was die wiederbeschaffung der daten angeht... ich bin da ziemlich aufm bahnhof auf gleis x

und eine frage bleibt noch: was ist "chkdsk"?
Ergänzung ()

habe jetzt mal win7 neu aufgespielt auf ner anderen platte und versucht die kaputte danach im betrieb anzuschließen. ergebnis: gleiches problem, erkannt wird sie auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben