Festplatte kaputt?

maddin91

Commander
Kleine Frage, weil ich auf diesem Gebiet nicht sehr bewandert bin:

Meine Festplatte muckt in letzter Zeit (viele Dateien sind kaputt) öfter mal auf, also habe ich sie mal formatiert (vorher natürlich alles gesichert) und anschließend HDTune drüberlaufen lassen:

HDTune_Error_Scan_TrekStorDS_maxi_g.u.png

Das heißt doch jetzt nichts anderes, als dass die Platte im Eimer ist oder? Es ist übrigens eine Externe Platte - Gehäuse von Trekstor und innen drin ist die Samsung F2 mit 1,5 TB und 5400 rpm wenn ich mich nicht irre. Die Platte ist etwa 1,5 Jahre alt, Rechnung habe ich nicht mehr. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, sie umzutauschen?

Danke für Antworten!

Baue die Festplatte doch mal aus aus dem Gehäuse und schau was sie direkt am Mainboard so macht ;)

Ich vermute mal die läuft da ja gerade über USB und nicht SATA/eSATA, vielleicht taugt auch das Platinchen im Gehäuse einfach nix, erst Recht wenn die Platte über USB läuft ;)

Gruß Dennis_50300

Versuche in der Konsole (cmd) per chkdsk /r /f diese defekten Sektoren auf die Reservesektoren umzuschreiben. Jede Platte hat eine bestimmte Kapazität an Reservesektoren für diese Art Aussetzer.

@Eisbrecher99:

Die 8MB die XP beispielsweise beim partitionieren vor der Installation immer frei lässt egal wie man es anstellt :confused_alt:

Das wäre aber lediglich eine Übergangslösung, um die Platte noch ein wenig benutzen zu können bis eine neue an Land kommt.

Gruß Dennis_50300

@maddin91
Lade dir bitte mal die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (Shareware) oder alternativ Crystal Disk Info (Freeware) herunter und erstelle einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter bei HD-Tune Pro). Achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind. Benutze dafür nicht die veraltete HD-Tune Freeware.

Wenn du dich für Crystal Disk Info entschieden hast, stelle das Programm bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle schwärzen.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

Zuletzt bearbeitet:
Dennis_50300 schrieb:
Die 8MB die XP beispielsweise beim partitionieren vor der Installation immer frei lässt egal wie man es anstellt
Was willst du mir in Bezug auf die 8mb sagen? Ein ordentlicher deutscher Satz würde mir auf die Sprünge helfen.

Klar ist das "Umschreiben" nur eine Übergangslösung. Die Alternative wäre eine RMA einzuleiten, was bedeutet, dass alle Daten auf der externen Platte "futsch" sind. Also erstmal die defekten Sektoren und deren Fragmente reparieren und Daten sichern. RMA einleiten kann man dann immer noch.

Für die Samsung-RMA sollte man jedoch die Platte nochmals mit deren hauseigenen Tool testen. Seagate und WD verlassen sich auch nur bedingt auf externe Tools.

Zuletzt bearbeitet:
Baue die Festplatte doch mal aus aus dem Gehäuse und schau was sie direkt am Mainboard so macht
Was soll sie dann wohl machen? Die gleichen Fehler natürlich...
Einen Platten am Auto im Parkhaus wird man durch Fahren auf der Autobahn auch nicht los :)
Versuche in der Konsole (cmd) per chkdsk /r /f diese defekten Sektoren auf die Reservesektoren umzuschreiben. Jede Platte hat eine bestimmte Kapazität an Reservesektoren für diese Art Aussetzer.
Die werden aber mit chkdsk ganz sicher nicht darauf ausgelagert. Da werden nur die Cluster, in denen defekte Sektoren vorkommen, vom Filesystem nie wieder verwendet(solange nicht neu formatiert wird).
Dazu muss man die Herstellertools verwenden, bei einer Samsung also ESTool.

Die Platte hat mindestens 19 schlecht lesbare Sektoren, wie krass die Situation tastächlich ist, sieht man mit den Tools, die Madnex empfohlen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Was soll sie dann wohl machen? Die gleichen Fehler natürlich...
Einen Platten am Auto im Parkhaus wird man durch Fahren auf der Autobahn auch nicht los :)
Ich hatte wirklich auch schon defekte USB/SATA-Brücken, allerdings war dort das Muster der fehlerhaften Sektoren meist gleichmäßiger. Die SMART-Daten der HDD wären interessant, wenn dort auch Fehler gemeldet werden so ist es ziemlich sicher die HDD selbst.

An derartige Symptome kann ich mich bei von mir konstatierten Bridge-Chip Defekten leider nicht erinnern. Die meisten hatten den Verpolungstod erlitten. Zufall, dass mir sowas nie untergekommen ist oder ... Alzheimer? Ich werd es mir zur Sicherheit hinter die Ohren schreiben :D

Zuletzt bearbeitet:
Die 8MB die XP beispielsweise beim partitionieren vor der Installation immer frei lässt egal wie man es anstellt

Nein, das hat eher was mit Alignment und Bootloader zu tun - reine Softwaregeschichte.

Mit den Reservesektoren hält die Festplattenhardware - unbemerkt vom OS, Status allerdings per SMART auslesbar - immer einige Prozent nicht nutzbare Kapazität vor.

Wenn defekte Sektoren bereits im Filesystem auftauchen sind:
a) die Reservesektoren aufgebraucht oder
b) der Plattenfehler trat "spontan" auf, Stoss gegen die Platte im Betrieb - die Platte hatte damit keine Chance auf einen "schleichenden" Defekt zu reagieren

Ohne SMART Werte der Plattenelektronik gehts hier nicht weiter - Reallocated sector count wird spannend ;)

noch spannender die Pending und Offline uncorrectable. Bei zu hoher Anzahl verbrauchter Reservesektoren wäre schon ein SMART-Incident an das Win gemeldet worden, falls das nicht im BIOS abgeschaltet wurde.
Reallocated sind ja normalerweise fehlerfrei; wenn die auch sterben, ist meist ein Kopf hin und dann ginge sowieso keine vernünftige Arbeit mehr.

Nein, das hat eher was mit Alignment und Bootloader zu tun - reine Softwaregeschichte.

Der Gute bringt da was durcheinander. Vorne macht das XP kein Alignment, da sind genau 61 Sektoren oder 30,5KB frei, hinten können es wegen der Cyl-Ausrichtung bis zu 16065 Sektoren (~8MB) sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten,

mal abgesehen, dass ich hier nur die Hälfte verstehe (;)), habe ich mal CrystalDiskInfo installiert, allerdings erhalte ich zu meiner (externen) Platte keine Daten. Das Fenster sieht wie folgt aus:

hdd2.JPG

Habe ich etwas falsch gemacht?

Das Problem ist, dass ich gerade am Mac bin und Windows laufen habe. Wenns nötig ist, kann ich aber auch meinen alten PC rauskramen und dort die HDD direkt am Mainboard anschließen!

Danke für die Hilfe erstmal!

Edit:

Ok, nochmal 5 Minuten gewartet und jetzt werden folgende Daten angezeigt:

hdd3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Direkt am Mainboard bekommst du die Daten auf jeden Fall - leider können nicht alle SATA/USB-Brücken die SMART-Daten weitergeben bzw. verwenden dazu ein Format, dass von CDI nicht verstanden wird.

Leider hast DU das Fenster von CDI nicht so weit aufgezogen, dass man alle Attribute sehen kann. Es wurden jedenfalls schon mal defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt. Bei externen kann das aber schon passieren, wenn man sie nur mal hart auf den Tiswch legt, sie umfällt oder man mit dem Bein an den Tisch stösst.

Ok, hier das ganze Bild, sorry:

hdd4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde die HDD nicht mehr einsetzen, die Anzahl der fehlerhaften und schwebenden Sektoren wäre mir zu hoch.

Samsung warranty checker bemühen,
mit ESTool die Tests machen - Fehlercode der RMA melden.

Ernst@at schrieb:
Samsung warranty checker bemühen,
mit ESTool die Tests machen - Fehlercode der RMA melden.

Habe leider gerad nur ein MacBook zur Hand, damit geht das doch nicht oder (kein Bios)?

Reicht es nicht, wenn ich im Warranty Checker ankreuze: "Bad Sectors"?

Danke für die Hilfe soweit!!

Ernst@at schrieb:
Im Internet auf dieser Samsung Seite einfach die Seriennummer eintippen.
ESTool läuft ohne Betriebssystem von CD/USB STick

Wenn ichs mit dem USB-Stick machen will (keine CD-Rohlinge oder Floppy), welche Version muss ich dann runterladen? Die für CD oder Diskette?

Bin gespannt, ob das auf dem MacBook geht... ;).

Alternate 2
Zurück
Oben