Festplatte klickt!

treiter

Ensign
Hallo,

seit gestern abend klickt meine Festplatte (Samsung HD321KJ). Ist gerade mal 2 Wochen alt. Was kann ich machen?

Habe mal die Windows Fehlerüberprüfung beim Neustart gemacht. Da hat er in zwei Clustern Fehler gefunden, dann kamen wieder die Klickgeräusche und die Überprüfung ist hängengeblieben.

Wer weiß Rat? Bitte helft mir!

tobi

AW: Festplatte klickt! Hilfe!!

Teste Deine Disk mal mit dem Herstellertool Hutil, oder poste mal ein S.M.A.R.T..Log zum Beispiel mit HD Tach (Reiter Health). Klickgeraüsche können von Retries (dem wiederholten lesen von def. Sektoren) kommen, man kann sie z.B. mit der Option /r von chkdsk sparen lassen.

AW: Festplatte klickt! Hilfe!!

abgesehen von der guten und kompakten antwort meines vorredners aber noch ne datensicherung der wichtigen daten durchführen.

und wenn der test mit hutil fehler zeigt sollte der austausch beim händler eigentlich problemlos möglich sein - immerhin is die platte neu.

Vielen Dank schonmal!

Hutil kann ich aber doch nur von Diskette starten, oder? Habe kein Diskettenlaufwerk. HD Tune zeigt bei etwa der Hälfte (läuft noch) schon 6 defekte Blocks an.

Was muss ich denn befürchten, wenn ich nix mache?

tobi

6 defekte Blocks/Sectoren sind nicht viel. umgerechnet vllt ca. 0.3 MB.
Das klacksen hat bestimmt einen anderen Grund. Wie obe schon erwähnt..was sagt den S.M.A.R.T?

Das Programm Speedfan hat so eine Funktion und durch einen klick öffnet sich der Browser und zeigt dir ob alles i.O ist z.B Fitness und Performance in % zahl.

also normaler weisse wenn eine platte anfängt zu klacksen dann kann man diese gleich in die tone tretten ... so war das zumindest bei allen platten die ich bischer hatte...

Das zeugt mit HD Tune unter Health an:

HD Tune: SAMSUNG HD321KJ Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 98 51 726 Ok
(03) Spin Up Time 100 100 15 5440 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 37 Ok
(05) Reallocated Sector Count 89 89 10 111 Ok
(07) Seek Error Rate 253 253 51 0 Ok
(08) Seek Time Performance 253 253 15 0 Ok
(09) Power On Hours Count 253 253 0 124 Ok
(0A) Spin Retry Count 253 253 51 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 253 253 0 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 22 Ok
(BB) (unknown attribute) 1 1 0 263615 Ok
(BC) (unknown attribute) 253 253 0 0 Ok
(BE) Airflow Temperature 73 70 0 27 Ok
(C2) Temperature 157 148 0 27 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 207651495 Ok
(C4) Reallocated Event Count 89 89 0 111 Ok
(C5) Current Pending Sector 97 89 0 32 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 253 253 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 100 100 0 0 Ok
(C9) TA Counter Detected 98 51 0 650 Ok
(CA) TA Counter Increased 253 253 0 0 Ok

Power On Time : 124
Health Status : Ok

------------------------------------------------------------------------------------------
Insgesamt 7 defekte Blocks. Klicken führte gestern abend auch zum Absturz.

Wo finde ich die SMART Werte bei HD Tune?

tobi

EDIT: Hutil kann ich nicht ausführen. Vista meldet mir dann "ntcdm.exe funktioniert nicht mehr".

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal meine Frage: Wie kann ich den SMART Wert bekommen? Bei speedfan kann ich keine HDD auswählen, bei HD Tune finde ich nix.

Danke,

tobi

Wieso kannst Du bei Speedfan keine Festplatte auswählen? Klick doch mal auf das weisse Fenster in Smart.

Kommt da nichts?

Wenn doch erscheinntdanach noch eine Option, direkt unten wo das Model und die Firmware steht.

Speedfan installiert, gestartet, dann auf SMART geklickt. In dem Scrolldownmenü "Hard Disk" kann ich keine HDD auswählen. Weder die, die Probleme macht, noch die die andere.

tobi

HD Tune lässt sich auch nur 1x starten, danach muss ich es neu installieren "no drives found"

Zuletzt bearbeitet:
Ok, auch eine erneute Überprüfung mit HD Tune hat 6 beschädigte Blocks ergeben. SMART Werte bekomme ich leider nirgends her.

Da das Klicken gestern einen Absturz verursacht hat und die HDD nagelneu ist, werde ich sie einschicken und austauschen lassen. Ist zwar sehr ärgerlich, innerhalb eines Monats zwei Mal das komplette System neu aufzuspielen, aber was will man machen.

tobi

Zurück
Oben