Festplatte klickt!

Morphi_83

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
268
Hallo!

Meine Festplatte (ExcelStor G280, 80 GB, Primary Slave) klickt sich beim ersten Start des PCs halb tot und wird beim booten 'not detected'. Wenn ich dann neu starte klickt sie noch ein paar mal, wird dann erkannt und funktioniert die restliche Zeit problemlos. Daran ändert dann auch ein neustart oder ein kurzes Ausschalten nix. Kann es was mit der Wärme der Platte zu tun haben? Also das wenn sie kalt ist nur rumspinnt oder muss ich damit rechnen, dass der Lesekopf nicht einspuren kann und meine Platte defekt ist?


________________

Mein System: http://www.sysProfile.de/?id=880
 
Ich würde mal Stromversorgung und Datenkabel checken, sowie das Hersteller-Tool *klick* mal testen lassen. Und die Daten sichern.
Weil meine Excelstor hat auch angefangen zu klicken und knapp 14 Tag später war sie hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, hört sich nach dem Netzteil an. Das Netzteil wird wohl am Anfang Schwierigkeiten haben die richtigen Spannungen zu liefern bzw. diese stabil zu halten.
 
Was kann man dagegen tun, falls es wirklich das Netzteil ist? Habe ein 450 Watt NT drin.
 
Den Drive Fitness Test gibts hier. am besten sofort testen, fehlercode (wenn einer ausgegeben wird) aufschreiben und gleicht RMA (sofern du noch garantie hast!)anfordern. danach gleich daten sichern. man weiss nie wie lange so eine platte noch lebt, also gleich weg damit. :D

gruss Nox
 
Austauschen bzw. zum Testen ein anderes einbauen. Musst du halt mal schauen, wo du eins her kriegst. Vielleicht mal deinen Händler fragen, ob er dir eins leiht oder er es für dich mal austesten kann.
 
Ihr wisst aber schon, das Excelstore primär alte IBM Platten verkauft? Und welche IBM Platten hatten damals eine hohe Ausfallquote?

ICh würde damit rechnen, das die Platte sich im schlimmsten Fall in den nächsten tagen verabschiedet.
 
Na das klingt aber gar nicht gut. Hätte nie gedacht das ExcelStor so einen Mist verkauft...
 
jo genau da hört sich sogar verdammt nach ner IBM platte an, hat bei mir auch so angefangen dauerndes rumgeklicke und das bios hat die platte nicht erkannt, dann hab ich mal nen anderen stromstecker dran gemacht und dann gings erstmal für ne weile. ein halbes jahr später hat das auf einmal im laufenden betrieb angefangen, dann neustart und es ging kurz datensicherung ging auch nur teilweise da meistens die festplatte 5 min lief und dann gings wieder los! also am besten gleich alles sichern was drauf ist und sofort mal nach der garantie schauen oder eifach ne neue kaufen!
 
Wenn du kein anderes Netzteil hast zum testen, bau die Platte mal in nen Rechner von nem Freund.
 
Ich würd sagen, sichere auf jeden Fall unverzüglich deine wichtigen Daten die du nicht verlieren willst/darfst, dann bist du erstmal auf der sicheren Seite und kannst weiter auf Fehlersuche gehen.
 
Ich würde sofort die Daten sichern und danach die defekte Platte an IBM/Excelstor einschicken. Ein Klicken deutet fast immer auf einen knapp bevorstehenden Ausfall hin.
 
Aber warum klickt denn die Platte nun eigentlich? Ist es der Lesekopf, oder liegt es einfach nur an 'ExcelStor'?
 
Wenn der Strom zu stark schwankt oder kurzzeitig einbricht, wird ein Not-Park-Programm gestartet. Dabei werden die S-/L-Köpfe auf einer Rampe abgelegt, damit sie nicht auf die Schaube stürzen. Das kann man als Klicken höhren. Ist der Strom kurz danach wieder da, fährt der gesamte Aktuator wieder aus und es klickt erneut. Wenn der Strom stark schwangt oder ein Wackelkontakt vorliegt, passiert das natürlich laufend.
 
Ich ahtte das Problem bei mir über 1 jahr hinweg. irgendwann fing das klicken an. ein paar mal in wenigen wochen fiel die platte aus. irgendwie hab ichs wieder hinbekommen. dann nach nem 3/4 jahr fiel die platte plötzlich komplett aus und nix mehr mit irgendwie hinkriegen. kann gut sein das deine auch noch n halbes jahr durchhält. ich hab übrigens ne 120GXP noch von IBM
 
Nun klickt diese dumme Festplatte nicht nur sondern produziert auch noch BlueScreens in Windows XP. Wenn ich HDD-lastige Aktionen, wie Kopieren, CD brenne o.ä. ausführe dauert es meist nicht lange und Windows verabschiedet sich im blauen Bildschirm! Der Rest im Windows scheint weiter zu funktionieren. Nach einem Reset ist alles wieder ok. Bis zum nächsten BlueScreen! Ist sie nun definitiv defekt?
 
Das Teil ist wohl fertig. Hast du mal das Hersteller-Tool drüber laufen lassen? Weil klicken/klacken/rattern wird wohl ein Lagerschaden sein. Wenn noch Garantie drauf ist, tauschen lassen. Wenn es knapp ist, mit Kulanz versuchen. Ansonsten ist wohl ärgern angesagt.
 
Zurück
Oben