Festplatte komplett löschen

Sidewizzard

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
88
Hallo,

habe zu diesem Thema zwar schon viele Infos erhalten, aber ich glaube es ist besser noch einmal selbst nachzufragen. Möchte meinen PC in Einzelteilen verkaufen, unter Anderem auch die Festplatte. Wie schaffe ich es alle Daten, die auf der Festplatte sind/waren restlos zu entfernen? Das Problem ist, dass da im Moment Windows noch drauf ist (bin auch gerade mit dem PC noch online). Es soll also alles komplett weg, sodass man nichts mehr wiederherstellen kann und das ohne, dass Windows da irgendwelche Riegel vorschiebt und es nicht zulässt.
Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß,
Side
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass da im Moment Windos noch drauf ist (bin auch gerade mit dem PC noch online).
Dann geht es auch nicht, Du musst dazu mit einer LivCD starten und die Platte mittels einem Programm oder Linux löschen, wenn kein Zugriff mehr erfolgt. Es geht auch mit Herstellertools die die Platte LowLevel formatieren.
 
Und eine LivCD ist was? ;)

Könnte die Platte eventuell auch noch an einen anderen Rechner anschließen (so wie sie ist). Würde es dann gehen, ohne dass die eigentliche Festplatte des Rechners Schaden nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde gehen, wenn Du das beherrscht nimmt die andere Platte auch keinen Schaden, nur können das manche Leute nicht und die löschen dann die falsche Platte. :lol: Siehe Datenrettungsforum, das steht voll davon.

Eine LiveCD hat ein Betriebssystem was dann eben von CD startet um z.B. auf die Platte zugreifen zu können ohne das auf der Platte befindliche System zu starten, Beispiele: Knoppix, Ubuntu, BartsPE, UMBCD, Hirens usw.
 
Gut, ich traue mir durchaus zu, die richtige Platte zu löschen :D.

Welches Programm wäre dazu dann empfehlenswert?
 
Lade Dir dieses Programm für Floppy/USB oder ISO für CD/DVD runter, pack es auf dein Medium deiner Wahl, boote deinen Rechner von diesem Medium und folge den Anweisungen. Je nach Größe deiner Festplatte dauert es etwas.
Ergänzung ()

*edit, zu spät
 
Grantig schrieb:
Schau dir mal das an:http://www.dban.org/about
Einfach runterladen, brennen, von der CD booten und die HDD formatieren.

Sprich dazu müsste ich die Festplatte gar nicht woanders anschließen?

Und damit ist die Festplatte auch unwiederruflich leer? Nicht, dass ich da irgendwas zu verbergen hätte, nur da sind im Moment noch unzählige Familienfotos drauf, die nicht unbedingt in andere Hände gehören ;).
 
Jupp, genau so ist es. Einfach CD einlegen, davon booten (evtl. im Bios Bootreihenfolge ändern) und dann löschen.
Und dann kann nix wiederhergestellt werden, genau dafür is das Tool ja gemacht;)

http://www.dban.org/about schrieb:
DBAN prevents or thoroughly hinders all known techniques of hard disk forensic analysis.
 
Genau, damit brauchst Du die Platte nicht umzubauen. Nimmst du entweder das was Bozz genannt hast oder google mal nach der Ultimate Boot CD in Ihrer aktuellen Version. Funktioniert genauso...brennen...booten...löschen. Da hättest Du sogar verschiedene Programme zum löschen zur Auswahl .
 
Habe mir jetzt mal Boot and Nuke und die Ultimate Boot CD runtergeladen und werd mich da morgen mal dran setzen. Danke für die ganze rasche Hilfe, auf das Forum und vorallem die Leute hier ist wirklich verlass :schluck:
 
Zurück
Oben