Festplatte + Kurzschluss

DerToom

Newbie
Hallo,
ich habe ein unschönes Problem. Und zwar habe ich gerade zum testen mein Netzteil an den Rechner meiner Freundin gehängt und dann wieder zurückgegebaut. Beim zurückbauen ist anscheinend ein schlecht isolierter Stecker des Gehäuses an selbiges geraten, so dass es beim anschalten kurz gebrutzelt hat bis ich den Netzschalter erwischen konnte.

An dem Kabel vom Netzteil, das zu besagten Stecker führte, hing auch m(eine) sehr wichtige Festplatte (Sata von WD). Beim ersten hochfahren nach besagtem Unglück war es nicht möglich auf die Festplatte zuzugreifen, im Partitionsmanager war sie als unpartitioniert angezeigt.

Dann hab ich den Rechner ausgemacht, sie mal probeweise an einen anderen Strom/Sata-stecker gehängt und wieder hochgefahren, jetzt wird sie nicht mehr angezeigt.

Hab ich noch irgendeine Chance selbst die Daten zu retten? Austausch der Platine mit einer Baugleichen?

Danke für ernstgemeinte Ratschläge

DerToom schrieb:
Hab ich noch irgendeine Chance selbst die Daten zu retten? Austausch der Platine mit einer Baugleichen?

Danke für ernstgemeinte Ratschläge

Hat bei mir bzw. HDDs von Kunden schon ein paar mal funktioniert muss aber nicht. Drehen die Platter noch? Hört man die Initialisierung noch? Wenn das alles nicht mehr läuft würde ichs versuchen ansonsten mal mittels Testdisk checken (sofern sie doch mal noch reagiert und im BIOS bzw. Geräte Manager auftaucht).

DerToom schrieb:
Austausch der Platine mit einer Baugleichen?

Das ist mittlerweile praktisch unmöglich, da es genau die gleiche Revision, Firmware und Chips sein müssen und das ist praktisch nicht mehr gegeben.

Ich würde sagen du solltest in Backups investieren! An die Daten zu kommen dürfte für dich praktisch ausgeschlossen sein und es kann nur noch ein Profi helfen.

Beim Austausch der Platine mit einer Baugleichen, hat du zwar eine Chance... Aber eine relativ geringe !
Würde die Platte erst noch mal an einen ganz anderen PC anschließen und schauen

Ich kann Dir sagen das ich eine Seagate ST2000 mit 2TB mit der Platine einer Seagate ST500 mit 500 GB reaktivieren konnte. Sie muss demnach nicht baugleich sein. Einfach probieren, wenn es am anderen PC nicht geht

Platine tauschen kannst du bei einer modernen Platte vergessen. Bei nem Kurzschluss bleibt nur ein Profi.

Das es unmöglich ist würde ich nicht unterschreiben, besagter Kunde hat sich eine 2TB WD Platte zerschossen (ca. 1 Jahr alt) und mittels Baugleichem Modell alles auslesen können (Datenübertragung ging aber dank fehlender Kalibrierungsdaten nur mit 2-5MB/s). Bleibt aber ein Roulette Spiel und die Frage wie viel einem die Daten Wert sind wenn man sie mit € beziffert.

holdes schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

ja sie dreht noch, akustisch arbeitet sie so weit ich das beurteilen kann noch normal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@cs_reaper

da war wahrscheinlich mehr Glück als alles andere dafür verantwortlich, dass das bei dir in dem Fall funktioniert hat.

Nachahmenswert ist das nicht unbedingt. Vor allem dann nicht, wenn jemand, so wie der TE keinerlei Backup/ Image der Daten hat. Schlimmstenfalls sind die Daten dann nämlich auch für einen Datentretter nicht mehr oder nur sehr aufwändig wiederherstellbar.

Von daher sollte man von solch einer Empfehlung in Zukunft absehen.

Dann würde ich erst einmal andere Computer/SATA Controller testen, unter Umständen lässt sie sich doch dort noch einmal erkennen und mit ganz viel Glück auslesen. Hast du ein externes Festplattengehäuse? Dort könnte man es auch mal probieren.

Ok, danke für euer feedback.

Ich konnte mit active undelete die dateien retten und seit der neuformatierung läuft die platte soweit ich das beurteilen kann ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:
Puh, hast du ein Glück gehabt! :eek:
Und jetzt solltest du schleunigst eine externe Festplatte kaufen gehen. Nochmal hast du nicht so ein Glück und das professionelle Retten der Daten kostet so viel wie 10 externe Festplatten, mindestens bei der Menge.
Ergänzung ()

Und jetzt solltest du die Platte noch mit der portablen Version von CrystalDiskInfo prüfen.

Zurück
Oben