Festplatte lässt sich nicht defragmentieren, HD kaputt?

  • Ersteller des Themas Muscular Beaver
  • Erstellungsdatum
M

Muscular Beaver

Gast
Mein Vater hat Probleme mit seinem Rechner und zwar ist er erstmal total langsam und lässt sich überhaupt nicht defragmentieren, egal mit welchem Programm. Bei O&O Defrag sagt er irgend nen Speicherfehler und WinXP Defrag hängt sich auf.
Was kann das sein?
Ich schätze mal entweder ist die HD wirklich extrem defragmentiert (mein Vater kann sich nicht mehr dran erinnern wann er das letzte mal defragmentiert hat) oder die Festplatte gibt langsam den Geist auf.
Kann man im letzteren Fall irgendwie die Installation sichern und auf die neue Festplatte einfach aufspielen?
 
F

Fiona

Gast
Vielleicht vorher mal chkdsk /r ausführen und überprüfen ob auf der Festplatte oder Dateisystem ein Fehler ist.

Daten sollte gesichert sein.

Viele Grüße

Fiona
 
M

Muscular Beaver

Gast
Chkdsk läuft ohne Fehler durch, dauert aber auch ne halbe ewigkeit.
 
F

Fiona

Gast
Auch eine Möglichkeit warum Defrag abbricht ist wegen zu wenig Speicherplatz.
Versuche mal Daten über kopieren zwischenzuspeichern oder entferne unnötigen Ballast, soweit vorhanden.

Vielleicht hilfts

Gruß Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muscular Beaver

Gast
Ich glaube kaum dass 8GB von 40 GB zu wenig Speicherplatz ist.

Jedenfalls macht er es jetzt doch nach ein paar Versuchen. Wird wohl erst Morgen früh fertig sein, aber mal sehen.
Ich meld mich wieder.
 
M

Muscular Beaver

Gast
Werd ich machen sobald er fertig ist, danke.
Im mMoment zeigt er noch 10 Stunden an... :freak:
 
M

Muscular Beaver

Gast
Also, es lag anscheinend an extremer Fragmentation.
O&O ist durchgelaufen und jetzt ist wieder alles ok.
Danke trotzdem.
 

steveh

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
338
Screensaver und alle laufenden Programme stoppen.
Sonst kann es sein dass das Defragmentieren immer wieder von vorne anfängt.

Noch ein Tip:
auch das Deaktivieren des Antivirus-Wächterprogramms kann massive Festplattenzugriffe um einiges beschleunigen.
 
Top