Festplatte läuft nicht mehr an und mach auch sonst nix

EZshines

Ensign
Hallo,
Meine Festplatte macht NICHTS mehr. Sie wird nicht einmal mehr beim Anschließen an den PC vom BIOS erkannt. Ich hatte sie eine Nacht draußen (es hat nicht geregnet) und danach hat sie nichts mehr gemacht, dass Problem ist das dort meine ganzen Bilder sind und eine Datenrettung sehr teuer wäre.
Hoffe mir kann irgendwer helfen.
Die Festplatte ist eine: Samsung SpinPoint HD 204UI ( 2 TB)
Danke schonmal im vorraus

Bewegt sie sich denn? Also wenn sie im Rechner angeschlossen ist, gibt es irgendwelche Lebenszeichen? Oder komplett tot?

Und warum ist die Festplatte draußen gewesen? :eek:

Warum ist es wichtig zu wissen, aus welchen Grund die Platte draussen war?

Sofern Sie richtig angeschlossen ist, und weder vom Bios erkannt noch mechanisch anspringt ist Sie Tod!!!

Ich weiß das man das sicher nicht gerne immer wieder hört, aber von wichtigen Daten hat man Backups. Hat man keine dann beauftragt man eine Firma zur Datenrettung oder Shit Happens.

Haben sie draußen, nach einer langen Nacht, vergessen:king:
Und nein sie ist komplett tot

Daddn kannst Du eventuell nur noch eine baugleiche mit Motorschaden kaufen und die Platine umbauen, vll. geht das.

Das hilft mir nicht, es ist jz halt passiert. Kann es nicht sein, dass das PBC kaputt ist.
Ergänzung ()

Ich suche schon baugleiche aber die sind teuer

Kann sein, muss aber nicht. Kannst ne neue absolut baugleiche Platte kaufen und die Platine umlöten.

Hilft das nix, mehrere Hunder Euro in die Hand nehem und zum Datenretter bringen. Kann schnell 4-stellig werden.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch, mit genau der gleichen Platte.

In den letzten 3 Monaten verabschiedeten sich 3 Stück diesen Typs bei mir.

Es fing erst damit an, das die HDD nicht mehr anlief, nur noch selten, dadurch wurde mein System auch lahmgelegt.
Probierte darauf hin andere Ports und Sata-Kabel aus, brachte aber nichts, es liegt definitiv an der Platte.
Komischerweise hat Smart aber nie etwas angezeigt was auf einen Defekt hinweisen könnte.

Der Händler hat mir die Platte anstandslos getauscht, nach spätestens 5 Tagen hatte ich immer Ersatz.
Beim dritten mal hat es mir jetzt aber gereicht, die Platte landete im Müll, irgendwann ist meine Geduld mal am Ende.

Seagate hat die Produktion ja übernommen, du wirst dann eine reparierte zurück bekommen, falls du noch Garantie haben solltest, erwarte aber keine Wunder, wenn du Pech hast tritt das Problem nach kurzer Zeit wieder auf.

Bevor meine dritte in den Müll wanderte, zerlegte ich diese komplett, also was Seagate da unter repariert versteht, kann ich absolut noch nachvollziehen.
Die Krone oder Teller, die alle Platter fixiert, von den 6 Schrauben waren 2 lose, alle anderen waren aber fest.
Ich bin zwar kein Techniker im Bereich dieser Technik, als Laie nehme ich mir die Meinung aber raus, das es nicht normal sein kann, das im inneren so viele Schrauben einfach nur lose waren. Alleine beim Ansetzen des Schraubendrehers wackelten manche Schrauben schon.
Es ist einfach eine Frechheit was man da zurück bekommt.

rheno456 schrieb:
Warum ist es wichtig zu wissen, aus welchen Grund die Platte draußen war?
Sofern sie richtig angeschlossen ist, und weder vom Bios erkannt noch mechanisch anspringt, ist sie tot!

Wer sagt denn, dass es wichtig ist, das zu wissen? Es hat mich nur interessiert...

@TE: Bei einer Festplatte ist es nur mit großem KnowHow möglich, irgendwas zu tauschen/umzubauen. Möglicherweise findet sich hier ja jemand, der sich da sehr gut darin auskennt. Ansonsten kommst du wohl nicht um professionelle Hilfe herum.

Das bringt auch nichts. Platinentausch. Nicht bei so einer neuen HDD. Die Firmware auf den Platinen, die haben unikate Einträge, die genau für die eine HDD funktionieren.

Wenn Du sie nicht gerade sofort nach dem rein holen angeschlossen hast, dann ist der defekt der Platine auch sehr unwahrscheinlich.

Zurück
Oben