Festplatte langsam nach Neukauf

Kevaan

Newbie
Hatte mir im Nov/Dez 2014 komplett neue Hardware gekauft, da mein alter Rechner den Geist aufgegeben hatte und er 2 Jahre "alt" war. :D

Nach dem Zusammenbau des PCs hatte ich ebensfalls die alte Festplatte angeschlossen (Hier war noch das alte System - W7 - installiert).
Nach dem Formatieren der alten Festplatte via W7-Boot-Stick, meldete er mir hier und dort Fehler. Leider weiß ich nichtmehr genau welche es waren. Hatte auf jedenfall Probleme mit der MBR.
Bis ich es endlich hinbekommen habe und W7 auf der neuen Festplatte installiert war. (2-4 Tage nahm es in Anspruch weil ich keine neue Partition erstellen konnte [GPR/MBR Probleme].)
Seit diesem Problem, welches ich dummerweise verursacht hatte, lädt mein Windows 7 sehr langsam.
Habe das Gefühl ich muss immer 15min warten bis er richtig gestartet ist und er einigermaßen rund läuft.
Ich sehe keine Probleme im Arbeitsspeicher oder Prozessorauslastung, deshalb schätze ich, dass es was mit der Platte zu tun hat.
Könnte es schlimmstenfalls sogar das Mainboard sein?

Ablauf meines Bootvorgangs bis hin zur Benutzung von Windows 7 (Desktop):
- (POST) den ich nicht mitbekomme weil mein Bildschirm nicht direkt anspringt. (Teste ich ebenfalls später mit einem anderen)
- "Windows wird gestartet... " Bildschirm mit diesen tollen 3-4 leuchtenden Punkten
- Schwarzer Bildschirm (3-5 sek) + Mauszeiger
- Hintergrund des Anmeldebildschirms erscheint
- Eingabefeld des Anmeldebildschirms erscheint
- Anmeldebildschirmerscheint komplett
- dauert kurz bis ich eine Eingabe machen kann.
- Windows 7 startet (20-30 sek bis desktop vollständig geladen)

Habe eigentlich alle unnützen Programme aus dem Start rausgenommen, außer alle Intel Programme, die mit den treibern installiert wurden.

Habe bereits in anderen Topics gelesen, dass HD Tune einige Ergebnisse über die Platte ausspuckt, werde es nachher mal testen wenn ich daheim bin und das Ergebnis sowie die Marke der Festplatte hier reinstellen (weiß es nicht aus dem Kopf).

Vielleicht könnt ihr mir dennoch schonmal sagen was eventuell "kaputt" ist und ob es irgendwelche Ansätze zur Lösung gibt.

Braucht ihr sonst noch Informationen über meinen Rechner?

Bei Amazon ist nämlich momentan die Samsung 850 Evo (120gb) im Angebot und da würde ich zuschlagen wenn kein eindeutiges Problem vorhanden ist.

System:
Windows7 64-bit (dell oem)
8 GB Ram
Intel i3

Hoffe ihr könnt mir (vorab schonmal) helfen!

Mfg Kevaan

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal mit irgendeinem Programm die S.M.A.R.T Werte der HDD aus, und mach einen Screenshot und stelle ihn hier rein

Aber vorweg, eine SSD ist nie verkehrt

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Ansonsten würde ich neben der Samsung auch die Crucial MX100 oder m550 in Betracht ziehen und am Besten gleich mit 256GB, die 120/128GB sind doch recht knapp und im Verhältnis auch zu teuer, der Aufpreis auf die doppelte Kapazität beträgt i.d.R. nur so etwa 50%.

CrystalDiskInfo:
seagateInfo.PNG

Habe SeaTools ausprobiert, aber der erkennt (momentan) nicht meine Festplatte. Habe allerdings noch nicht neugestartet.

Rechner braucht aktuell ~7min zum hochfahren.
Habe einen anderen Monitor ausprobiert aber der zeigt mir erst was an, wenn er auf dem Anmeldebildschirm ist. (komische Sache)

Von 2 Suchfehler einmal abgesehen ist alles bestens, an der Platte selbst oder dem SATA Kabel dürfte es nicht liegen. Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab. Da hatten wir vor einiger Zeit diesen Thread, wo sich dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. Den speziellen Service hast Du vermutlich nicht, aber in dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst.

Holt schrieb:
Von 2 Suchfehler einmal abgesehen ist alles bestens, an der Platte selbst oder dem SATA Kabel dürfte es nicht liegen. Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab. Da hatten wir vor einiger Zeit diesen Thread, wo sich dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. Den speziellen Service hast Du vermutlich nicht, aber in dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst.

Soweit mal durchgeführt.
Grob in der Computerverwaltung steht bereits:
Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 264505ms
Beeinträchtigung : true
Vorfallzeit (UTC) : ‎2015‎-‎02‎-‎05T18:48:56.718400300Z

Habe ebenfalls 3 .etl und eine .log bekommen. Kann da jetzt, gesehen nach der Zeit (Duration), nichts rausstechendes sehen. Zumindest so als Laie.
Habe den Bootvorgang mal in einem Video aufgezeichnet, damit ich ungefähr sagen kann was wie lange dauert oder evtl sogar zeigen kann was passiert.
Nach dem "Windows wird gestartet" passiert ca. 1 1/2 min garnichts. Ich sehe einen schwarzen Bildschirm mit meiner Maus. Nach der Zeit öffnet sich der Anmeldebildschirm.
In der "boot_BASE+CSWITCH+DRIVERS+POWER_1_km_premerge.etl" sehe ich, dass zwischen dem Prozess "vsserv.exe" und "svchost.exe" eine Zeit von ca. 75s verbleibt bis svchost.exe gestartet wird.
Ab hier brauch es 156s bis zum Ende.

Könntest du da drüber schauen wenn ich dir den DL-Link per PN schicken würde?

Wenn ja: Habe die 4 Dateien (3 etl, 1 log) auf den desktop kopiert. Mittlerweile besteht im Temp nurnoch eine .etl und .log.
Welches sollte ich dir nun als .rar/zip schicken?

Mfg Kevaan

PS: Ich kriege den POST-Screen garnicht mit. Evtl. wegen UEFI? ^^ Damals wurde es mir immer so schön angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich bin da nicht der Fachman dafür die Bootvorgängen zu analysieren, frag besser MagicAndre1981 ob er so nett wäre da mal einen Blick drauf zu werfen.

Habe gerade meine Platte formatiert. Mittlerweile auf UEFI gestellt.
Nach dem installieren der Treiber und Bitdefender, ist mir aufgefallen das nach der Installation von Bitdefender der Start wieder etwas länger braucht.
Scheint wohl leider wirklich die VSSERV.exe zu sein die sich beim Booten mit einsetzt. Verstehe leider nicht warum diese so viel Leistung beim booten braucht und nicht später startet.

Ich werde denke mal verschiedene Antiviren Programme testen (außer Antivir!^^)
Werde feedback geben sobald mein Problem gelöst scheint.

Ein Virenfinder muss so früh wie möglich gestartet werden, sonst haben ja die Schädlinge die Chance vorher gestartet zu werden und sich vor dem Jäger zu verstecken. Sicherheit kostet da eben Performance.

Zurück
Oben