Festplatte Lenovo IBM S531 kaputt, how to safe data?

|eo

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
776
Hi experts,

habe ein einige Jahre altes Lenovo IBM s531. Seit ein paar tagen kann ich es nicht mehr starten. fehlermeldung: "a disk read error occoured. Press Ctrl+Alt+DEL to restart"

habe im BIOS den HDD funktionstest test durchführen lassen. Ergebnisse in den fotos: ⬇️

hab ne hybrid HDD SSD in dem Notebook (würde so ausgeliefert) und no matter welche Festplatte ich als primäre auswähle, die "disk read error occoured" message kommt immer.

Laptop: https://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-thinkpad-s531-20b00004ge-a975384.html

ka
nn ich meine daten noch retten und wenn ja, wie?
 

Anhänge

  • IMG_20210103_214646.jpg
    IMG_20210103_214646.jpg
    3 MB · Aufrufe: 319
  • IMG_20210103_214700.jpg
    IMG_20210103_214700.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 328
Moi.

einfach die Daten soweit es geht auf eine andere Platte kopieren. zukünftig regelmäßig ein Backup machen. Dazu mit einem Bootstick ein Live System start5en. zb dies hier:

https://www.hirensbootcd.org/

oder als Boot DVD das Iso brennen. Kannst aber auch ein Linux Live system wie Mint benutzen. Aber die Hiren ist eine Win10PE und damit kommst Du sicher am besten zurecht.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und AudioholicA
Wobei, wenn @Hauro recht hat und das eine Nvme SSD+HDD ist, dann ist die Frage, waren die beiden Datenträger in Windows separate Laufwerke? Oder war es ein Laufwerk und das ganze als SSD Optimus Cache quasi RAID konfiguriert?

dann eher nicht ausbauen :)

Wenn die nvme tot ist sieht es sowieso schlecht aus. Das ist dann ein Fall für Datenrettungsfirmen für deutlich 4stellige € Beträge.

Also dann doch erstmal mit einem Live Linux ran und schauen was das noch an Datenträgern sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
sau geil! Danke Leute werd mich die Tage drum kümmern.

eine Frage noch zum wort "bootstick":
ein normaler USB Stick wird zum bootstick sobald ich das "live System hirensboot" drauf lade und dann vom stick aus boote, korrekt?

werd das als erstes probieren, danach Festplatte ausbauen und per Festplatten Reader an anderen lappy anschließen.

cool, danke nochmal
frohes Neues!


Meine kindheitsmusik
 
|eo schrieb:
ein normaler USB Stick wird zum bootstick sobald ich das "live System hirensboot" drauf lade und dann vom stick aus boote, korrekt?
Am Biepiel Ubuntu
https://ubuntu.com/#download

How to create a bootable USB stick on Windows
Test out the Ubuntu desktop experience without touching your PC configuration
Burn a DVD on Ubuntu, mac os, or Windows. Create a bootable USB stick on Ubuntu, mac os, or Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben