Festplatte löschen

RedBaron-CH

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich verkaufe meinen PC weiter. Die Festplatte bleibt natürlich drinn. Jedoch will ich verhindern, dass im Nachnein noch Sachen drauf sind. :cool_alt:

Was ist der beste Weg die Festplatten komplett zu löschen? :rolleyes:

Zuerst partitionen löschen, danach Formatieren oder mit Programmen?

mfg

KillDisk

Commander Alex schrieb:
wobei eigentlich einmal richtig formatieren also nicht schnell formatieren (also einmaliges überschreiben) bei aktuellen Platten laut diversen Artikeln reichen soll.
Kommt auf das Betriebssystem an. Windows ab Vista überschreibt bei der langsamen Formatierung die Daten tatsächlich, was die Wiederherstellung unmöglich macht. Windows XP (und frühere Versionen) überschreiben dabei keine Daten sondern überprüfen die Sektoren nur auf Lesbarkeit. Bei einer durch z.B. Windows XP langsam formatierten Festplatten lassen sich Daten auslesen.

kann mich dem vorschlag von scrp nur anschließen.

und was kann das besser als killdisk? - ach so, ja - DoD overkill :D
Dafür kann killdisk ein intaktes System drauflassen - kann das DBAN auch?

Zuletzt bearbeitet:
DBAN ist nicht dafür gemacht ein intaktes system zurück zu lassen :D - der TE hat ja auch nicht verlangt, dass das OS die aktion überleben soll. er will nur die HDD gelöscht haben, dass er sie bedenkenlos weitergeben kann.

Manche PC's (Komplettsysteme) oder Laptops/Notebooks haben aber gerne noch ein System drauf, weil es zwar eine Lizenz, aber keine Installationsmedien dazu gibt und das System schon vorinstalliert war - ob er so eines besitzt, hat er nicht geschrieben...

OK Dieses Boot And Nuke hat bestens geklappt. ^^

Könnte iegentlich auch noch einen FAQ dazu geben, mit allen Programmen etc.
Ausser ich sei der Einzige der das nicht genau wusste. xD

@Ernst@at
Lizenzen weiterverkaufen ist doch verboten, meinte ich mal gelesen zu haben. But who cares!

Zuletzt bearbeitet:
dann "verschenke" sie eben weiter, wenn du damit ein problem hast ;)

Da die Weitergabe oftmals nicht möglich ist, kannst du Lizenzen meist nur behalten oder vernichten. Es geht hier aber auch eher um Löschung von HDDs, nicht um Lizenzpolitik diverser Betriebssysteme oder Programme...

...und dort ist dban wirklich die beste/einfachste Wahl. Per Google ("dban FAQ" etc.) findet man auch Anleitungen und FAQs. Einfaches Überschreiben (z.B. mit Nullen oder Zufallszahlen) reicht übrigens, alles andere kostet nur Strom, Zeit und Lebensdauer.

google doch mal nach "second hand lizenzen" oder "Gebrauchtsoftware".
Selbst wenn - wie ich oben ausführte, eine Lizenz an das Gerät gebunden ist, spricht in keinem Fall was dagegen, im Fall eines Verkaufes des Gerätes auch die seinerzeit mitgelieferte Software weiterzugeben - sonst hätte als erstes der Händler, der euch das ja verscherbelt hat, damit Probleme.

Alternate 2
Zurück
Oben