Festplatte macht Probleme

toxelchen

Lt. Commander
servus,

habe in meinem rechner eine hitachi mit 250gb, die ich auch brauche...nun, kommt der fehler.

ich kann von dieser platte schnell daten auf eine andere platte schieben.

wenn ich aber von einer anderen platte daten auf diese schieben will, dauerts 20 mal so lang...habe grad 40gb am schieben...am anfang stand 19min und jetzt ist er bei 45min angekommen und es geht als höher. er bleibt nie konstant...woran kann das liegen?

jetzt dauerts wieder zwischen 16 und 40 min.

EDIT:

jetzt dauerts noch über 200min, obwohl die hälfte schon verschoben ist....

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Datei an. Wenn du Dateien verschiebst die sehr klein sind. Dauert das lesen und schreiben des Names länger als das kopieren der Daten, der Computer berechnet daraus halt die 200 min. Diese Zeit ist nur für den Moment."Solange würde es dauern wenn es so weiter gehen würde" Verstanden? ;)

das ist mir schon klar, aber bei den daten handelt es sich um videofiles, wo jedes ca. 200mb gross ist.

übrigens hat er sich jetzt aufgehängt.

die slebe größe dauert bei meinen andren platten 18min und da gehts auch nie höher als 18min.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du mal die Einstellungen (UDMA Mode) checken, evtl die Chipsatztreiber aktualisieren oder andere Kabel benutzen.

aha..wie mache ich das mit dem UDMA Mod...habe leider keine ahnung...

naja, habe seit 1nem jahr den selben chipsatz drauf und vor 4 wochen gings noch perfekt...es ist eine platte, die nie oft an ist.

kabel tausch ich mal.

EDIT:

habe grad das kabel getauscht und nun macht der pc mucken...wenn ich normal boote kommt dann das windows xp, danach bleibt der bildschirm für locker 3 min schwarz, dann kommt erst das bild.

Zuletzt bearbeitet:
Nene...wenn ihr mich fragt, ist das ein Bug von Windows.
Größere Mengen an Daten lassen sich mit WinXP irgendwie nicht gut verschieben.

Tip, um das ganze zu beschleunigen. Optimiere das Memory Management.
Ich hänge mal eine Reg-Datei an, die kannst du nehmen, wenn dein Prozzi auch 1Mb Cache hat. Ansonsten musst du den Wert unbedingt noch ändern. Du kriegst sonst laufend Bluescreens oder ähnliches.

Rodger

/EDIT: einfach aus der TXT-Datei eine REG-Datei machen.

hmm...ich habe nur 512 cache..also l2...ist das richtig? wie schreibe ich das um?

aehm...aber warum ist das dann nur bei der platte? bei allen adren geht verschieben einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
dann musste da 0x00000200 eintragen.

rodger

/EDIT: bei allen anderen Platten geht das verschieben von 4Gb deutlich schneller?

so,

festplatte 1 braucht für 6gb auf festplatte 2 genau 3 min...mehr steht nie da.

festplatte 2 braucht für 6gb auf festplatte 1 auch genau 3 min.

festplatte 1 oder 2 brauchen für 6gb auf festplatte 3 (die mit den problemen) mehr als 20 min, wobei es immer mehr steigt...wenn ich auf abbrechen drücke, hängt es auch noch ein paar sekunden.

festplatte 3 braucht für 6gb auf festplatte 1 oder 2 auch nur 3 min...er kann schnell daten verschicken, aber keine annehmen.

ich denke mal, schlechte anzeichen.

Überprüfe mal, ob bei dieser Festplatte das Write-Caching disabled ist.

das ist im Hardwaremanager zu finden

Dabei siehst du auch in einem, welchen UMDA-Mode die Platte hat.

/EDTI: und wenn da auch nix zu finden ist, formatier die Fesplatte neu und schau, ob sich es sich bessert.

Zuletzt bearbeitet:
habe sowas garnet....

bei mir kann man nix einstellen. formatierne geht grad schelcht, mit 120gb anime drauf. :(

Zurück
Oben