Festplatte, Mainboard oder doch was anderes?

Mischol

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Hi,

vor ~2 Wochen ist mir aufgefallen, dass meine 2. Festplatte (2TB HDD) langsamer läuft als sonst. Dann vor ~ einer Woche wurde sie beim Start meines PC's nicht mehr erkannt. Als ich meinen PC aus Panik noch mal neu gestartet hatte, wurde auch noch meine erste Festplatte (500GB SSD) nicht erkannt. Aus Panik habe ich meinen PC noch ein weiteres mal neu gestartet und dann war alles wieder normal (Die HDD war immer noch langsam, aber das war ich ja inzwischen gewohnt). Das ging jetzt die letzten Tage auch wieder einigermaßen gut, okay meinem PC wurde es zwischendrin auch mal echt warm (als ich bemerkt habe das meine CPU auf 100°C kreischt, habe ich meinen PC sofort für den Rest des Tages ausgeschaltet) aber ich denke das hat eher weniger damit zu tun, da die Probleme ja auch schon davor da waren. Nur gerade habe ich meinen PC gestartet und gesehen das die HDD mal wieder nicht erkannt wurde und da es ja schon beim ersten Mal funktioniert hatte, habe ich meinen PC neu gestartet. Das ging dieses mal aber nicht nur 3 Minuten, sondern eine halbe Stunde so, in welcher mein PC keine meiner Festplatten erkannte. Nachdem Windows einen gescheiterten Reparatur Versuch durchführte, ging es auf einmal wieder. Ich werde meinen PC jetzt bis morgen laufen lassen um mir Morgen eine externe Festplatte zu holen auf welche ich meine wichtigen Daten spiele, davor werde ich meinen PC nicht mehr abschalten (never stop a running system..).

Ich bin neu hier im Forum und weiß nicht genau was ich für Daten angeben soll. Ich werde einfach mal Alles was mir wichtig erscheint Hier drunter schreiben. Falls ihr noch etwas braucht (Daten etc.), schreibt es einfach.

Mein System:

Windows 10 Enterprise
CPU: Intel Core i7-7700K ~@4.6GHz (9% OC)
GPU: KFA2 NVIDIA Geforce GTX 1070 EXOC SNIPER
Mainboard: ASUS RoG Strix Z270F Gaming
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 2400 MHz c16 XMP 2.0
Festplatte Nr.1: Samsung SSD 850 EVO 500GB
Festplatte Nr.2: Seagate Desktop ST2000DM001 HDD 2TB Interne Festplatte
Netzteil: be quiet! Pure Power 500W

Im Anhang ist auch der Fehlerbericht des letzten Absturzes.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,

MFG

Mischol

P.S.: Entschuldigung wenn ich euch da oben meine halbe Lebensgeschichte aufgezwungen habe ^^'.
 

Anhänge

  • SrtTrail.txt
    4,1 KB · Aufrufe: 292
Bitte einmal mit Crystal Info die Smart Werte der HDD auslesen und hier posten.
 
KonradZ schrieb:
Bitte einmal mit Crystal Info die Smart Werte der HDD auslesen und hier posten.
Hier ein Screenshot des gesamten Fensters der HDD (Ich hoffe mal das ist so richtig).
 

Anhänge

  • hdd smart werte.PNG
    hdd smart werte.PNG
    95 KB · Aufrufe: 403
Ich würde die Übertaktung mal rausnehmen, 9% ist eh ein Witz, das merkt man nicht wirklich, zumal inwiefern 9% woher kommt diese Ziffer, ein automatisches OC über das Mainboard etwa ?
Dann braucht man sich nunmal leider echt nicht wundern über Instabilitäten.

Wenn das Brett am BCLK (Referenztakt) schraubt, dann kann es auch passieren das die SATA Controller Mist bauen und dann hat man natürlich Datensalat inkl. solcher Probleme.
Also nachdem die Daten gesichert sind, Übertaktung raus und gucken ob sich die Probleme danach sicherlich wie von selber lösen werden :-)

Gruss HL
 
Mischol schrieb:
Windows 10 Enterprise

MFG

Mischol

Ich rate dir aber dazu das du mit der IT der Firma sprichst, denn an einem Firmenrechner rumschrauben, rumtakten oder im BIOS rumspielen kann Konsequenzen haben.
Immer erst absichern.
P.S. Komischer Rechner mit Gaming Charakter für einen Enterprise Einsatz ;)
 
Die 2TB Seagate-HDD sollte sofort ersetzt werden, denn hier sind bereits sehr viele defekte Sektoren durch Reserversektoren ersetzt worden und es warten noch etliche weitere darauf. Bei so vielen kann man davon ausgehen, dass ein Oberflächenschaden vorliegt. Also schnellstmöglich Daten sichern und Laufwerk austauschen.
 
Ganz genau.

Die Festplatte hat ihr soll erfüllt.
Die sollte ausgetauscht werden.

Die Übertaktung würde ich auch raus nehmen, wenn die CPU schon 100 Grad heiß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Zurück
Oben