Festplatte mit installiertem Win10 wird im Bios nicht als Boot Medium erkannt

@All: Hier mal kurz die Bilder der aktuellen Default-Einstellungen eines Asrock B460 Pro4
und eines MSI B550-A Pro mit jeweils aktuellem Bios:

uefi1.jpg


uefi2.jpg


uefi3.jpg


uefi4.jpg


uefi5.jpg


Wie man sieht, ist CSM per Default deaktiviert, dies wird sicher auch bei anderen Boards der
aktuellen Generation (B460, H410, Z490, B550) der Fall sein, daher wird man z.B. mit älteren
Grafikkarten ohne UEFI Bios kein Bild bekommen.

@Nickel: Natürlich hattest du mit Deinen Ausführungen zum Asrock Bios bisher recht, aber
wie Du siehst hat sich die Default Einstellung geändert, nicht mehr und nicht weniger wollte ich
mit meinem Post mitteilen, weder mich in Szene setzen noch anderen die Kompetenz absprechen,
wobei ich bei Deinen Ausführungen davon ausgehe, dass diese ja sicher vorhanden ist.

Aber wie erwähnt, ich poste nicht einfach irgendetwas ohne zu wissen,was ich tue! ;)

Ich denke, damit können wir jetzt beide leben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Selbst mein älteres ASUS Z370 Mainbaord (von 2018) sowie ein Z390 (von 2019) hatten und haben als Standard den CSM Modus deaktiviert. Was ASUS angeht, ist dies also schon deutlich länger der Fall.
 
Also die Screenshots bezüglich unserer ASRock Diskussion passen hier nicht zueinander. Du zeigst hier einmal CSM aus und einmal Fastboot aus, das passt nicht. Siehe meinen ausführlichen Beitrag oben zu den CSM Verknüpfung bei ASRock. Und die Screenshots können eh kein Beweis sein für irgendwas, hier kannst du schummeln.
 
Entschuldige, aber das kommentiere ich nicht weiter, verbau doch mal selbst ein solches Board,
das ist hier nicht mehr konstruktiv, allenfalls infantil...
 
Tja, offensichtlich ist auf deinen Screenshots (ASRock) eben sagar der "FASTboot" aus
und auch der "ULTRA-Fastboot" ist aus - welcher erst den UEFI-GOP Treiber lädt.
Hier ist nichts mit "reinem" UEFI, und CSM (Compatibility Support Module) ist aktiv.
Hier kannst du Windows auch im MBR-Partitionsstil (Bios/legacy) installieren
und auch eine kompatibilität zu Grafikkarten ohne VBios mit UEFI Unterstützung ist gegeben.
Aber das habe ich ja bereits gesagt u.a. auch ziemlich Ausführlich in Beitrag #11 .
Die andere Option für CSM (hier Bild 2) sollte gar nicht mehr erscheinen, wenn der "Ultra-Fastboot aktiviert ist.
Erst hier bist du nämlich dann im "reinen" UEFI-Modus. (CSM aus, GOP Treiber wird geladen für den ULTRA-Fastboot.)
Evtl. sollte man bei MSI auch noch mal nachsehen ;)

Bild 1 lesen und verstehen bzgl. ULTRA/FASTboot.
 

Anhänge

  • B460 Pro4.PNG
    B460 Pro4.PNG
    728,5 KB · Aufrufe: 467
  • B460 Pro4 , 2.PNG
    B460 Pro4 , 2.PNG
    716,2 KB · Aufrufe: 352
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Hm, ich habe meine Bilder auf einem frisch konfiguriertem System gemacht mit den Default Einstellungen,
ich wüsste nicht, warum ich daran etwas ändern oder gar schummeln sollte, aus dem Alter bin ich lange raus.

Deine Einstellungen entsprechen nicht den Default-Werten. Mach doch mal ein Bild vom ersten Screen,
dann kann ich sehen, welche Bios Version genutzt wird (wobei Deine Ausführungen bezüglich Fastboot
und UEFI-Verhalten ja grundsätzlich korrekt sind, was ich nie bestritten habe).

Übrigens, gerade ein MSI Z490 Gaming Edge verbaut, auch hier Standard auf UEFI und CSM inaktiv,
normales Fastboot ist aktiv, MSI Fastboot (entspricht Ultra) inaktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Verstehst du den Sinn von Beitrag #25 nicht, die Antwort auf deine Screenshots des ASRock UEFIs #21 ?
Bild 1 ist hier wichtig und das ist hier das gleiche wie auf deinem Screenshot, nur dass man noch zusätzlich
Infos zum ULTRA/Fastboot lesen kann. Was ich dazu schrieb, steht eigtl. auch schon in Beitrag #11 .
Bild 2, soll dir zeigen, welche CSM Optionen nicht mehr vorhanden sind wenn der "ULTRA-FASTboot" aktiv ist.
Du bist hier nicht im "reinen" UEFI.
Für mich hast du nur Halbwissen hier.

Achso, die Bilder #25 sind aus dem Handbuch zum Mainboard.
Und ich gehe ehrlich gesagt davon aus, das (Bild 2) hier die Standard Einstellung ist,
weil es auch passen würde da Fastboot Standard auch aus ist.
Wirklich wichtig ist das aber nicht und trägt nur unwesentlich zum Thema bei.
Der UEFI-GOP Treiber wird nur durch eine Option geladen und dann ist CSM wirklich aus
und du bist im "reinen" UEFI - diese Option ist der ULRA-FASTboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lassen wir es doch einfach bei meinem "Halbwissen" (ich wusste gar nicht, dass ich hier
etwas kommentiert oder behauptet hätte, außer das ich meine Beobachtung geschildert habe),
ich deute das hier auf meine Weise wie sicher auch andere Mitleser und denke mir meinen Teil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Terrier
Zurück
Oben