SSD wird nicht als Boot Medium erkannt

Augstein

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
Hallo, ich habe mir ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor zugelegt (Mainboard: Gigabyte b560 HD3). Habe alles ordnungsgemäß eingebaut, Kiste gestartet und bekomme als einziges Medium zum booten, meine M2 SSD angezeigt. Das Problem: mein vorheriges Mainboard erkannte damals meine m2 noch nicht als Boot Medium (da ich einen Adapter nutzen musste), weshalb ich mir eine SATA SSD zugelegt hatte, auf der nur das Betriebssystem installiert war und von der gebootet wurde. Ich hatte die Hoffnung, dass ich Windows nicht neu installieren müsste, wenn ich von dieser SATA SSD wieder booten kann, ich bekomme diese SATA im BIOS aber nixhtmal angezeigt... Kabel etc habe ich alle 3x überprüft. Hat noch jemand eine andere Idee? Beste Grüße und danke schön Mal.
 
Wie wurde damals Windows installiert?
Wahrscheinlich nicht im UEFI Mode mit GPT.

Wenn Windows im UEFI Mode mit GPT installiert wurde, dann wird bei der Bootreihenfolge nicht die SSD angezeigt, sondern der Windows Bootmanager, den man da dann wählt.

Du musst sicherlich bei dir den CSM Mode/Legacy Mode aktivieren im UEFI, dann wird bei der Bootreihenfolge auch die SSD angezeigt, die du da wählen kannst als Bootreihenfolge.
CSM aktiveren, dann sollte dein altes Windows auch booten.

Allerdings kannst du so nicht auf Win11 Upgraden, denn win11 setzt eine Installation im UEFI Mode mit GPT voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Das Problem könnte sein das deine Festplatte (SSD) mit CSM installiert wurde und CSM jetzt deaktiviert ist.
 
Und je nach dem ob du nun ne M.2 SATA SSD oder M.2 PCIE SSD hast und in welchem M.2 Slot die steckt, gilt auch das, was im Handbuch steht:

Screenshot 2022-02-01 195223.jpg


Bei einer M.2 SATA SSD im M2A_SB Slot, geht der SATA3_1 Slot nicht, der wird da deaktiviert
 
Ich muss einfach Mal sagen, ich liebe dieses Forum, ihr hattet Recht, der csm Mode I'm BIOS war das Problem. Bootet jetzt von der richtigen Platte. Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und mKstan
Zurück
Oben