Festplatte mit win formatieren

Gabriel ALK

Cadet 2nd Year
hallo liebes Forum, ich habe hier einen laptop, welcher nur eine hdd verbaut hat. auf dieser befindet sich ein windows allerdings möchte ich diese festplatte komplett platt machen und das win neu drauf machen. Die festplatte ist im gehäuse versteckt und ich habe nicht den mut den laptop komplett zu zerlegen um an die festplatte zu kommen. Wie kann ich diese festplatte formatieren? Da das windows drauf ist funktioniert ja das normale formatieren nicht. eine externe festplatte ist auch nicht vorhanden. Ich brauche nur eine möglichkeit mal eben die festplatte zu plätten. gibts da ein programm o.ä. zu? lg

Ohne sie auszubauen wirds nicht gehen.
Kannst aber zum Beispiel einfach Windows neu drüberspielen, da müsste er die vorher platt machen, wenn du die richtigen Optionen wählst.
Ergänzung ()

Oder du spielst Linux auf nen USB-Stick und bootest den. Dann kannst du theoretisch auch die platte killen...

Die Partitionen lassen sich während der Installation löschen:
clean6.jpg

Die Partition anklicken und dann auf 'Löschen' klicken. Das Ergebnis ist dann wie im oberen Scrennshot. Die Formatierung ist nicht erforderlich.

Älter aber der Installationsablauf passt noch - mit Bildern:
PC-eXPerience: Windows 10: Upgrade-Installation, Neuinstallation, Tutorial - Clean-Installation

Siehe auch Beitrag #18 in Windows 10 und SrtTrail.txt.

Wichtig:
Datensicherung der Daten, nach dem Löschen der Partitionen und der Installation sind diese weg.

Ein zurücksetzen auf den Auslieferungszustand ist dann auch nicht mehr möglich. Eine Möglichkeit wäre ein Image des Datenträgers zu erzeugen.

P.S.
Vorher zu klären wäre noch, ob die UEFI basierte Installation durchgeführt wird - Prüfen, ob AHCI und UEFI aktiviert ist..

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
dome_2395 schrieb:
Ohne sie auszubauen wirds nicht gehen.
Kannst aber zum Beispiel einfach Windows neu drüberspielen, da müsste er die vorher platt machen, wenn du die richtigen Optionen wählst.
Ergänzung ()

Oder du spielst Linux auf nen USB-Stick und bootest den. Dann kannst du theoretisch auch die platte killen...

kannst du mir das bitte mit den einstellungen etwas genauer erklären? oder einfach vom stick booten lassen?

Gabriel ALK schrieb:
Wie kann ich diese festplatte formatieren?
von nem Windows Install Stick oder DVD booten und Windows neu installieren, bei der Installation bei der Festplattenauswahl einfach unten rechts auf Laufwerksoption erweitert klicken (falls erforderlich) und alle Partitionen löschen und Windows auf den freien Speicher neu installieren.

ansonsten kann auch von nem Windows Install Stick oder DVD booten die Umschalttaste + F10 drücken, da öffnet sich die Eingabeaufforderung und man kann über Diskpart auch alles formatieren

Wenn Du die ganze Platte plattmachen und Windows sauber neu installieren willst, dann lösche sie einfach mit DISKPART. Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet, aber hier ist ja wohl sowieso nur eine verbaut)
  • detail disk (optional, nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und dann ist sie für den Installer wie eine neune, leere Platte.

Du brauchst einen Datenträger mit dem Windows, was du installieren willst.
Das geht bei Windows 10 sehr einfach mit dem Media Creation Tool. Achtung, auf dem USB Stick wird dabei alles gelöscht. Anleitung ist direkt auf der Seite.
Wenn das Windows auf dem Laptop noch läuft, kannst du das benutzen um den Installations Datenträger zu erstellen.
Und dann gibt es zu jeder Windows Version unzählige Anleitungen, als Text, mit Bildern oder als Video, wie man dann neu installiert.

Hallo, Ich bin´s nochmal. Ich habe einige Dinge die Vorgeschlagen wurden versucht, allerdings bisher ohne Erfolg. Ich habe einen USB-Stick mit Win 8.1 Bootfähig gemacht und ich den Laptop rein. Hab im BIOS die Bootreihenfolge verändert und hab beim Start Shift und F10 gedrückt, werde allerdings immer und immer wieder ins BIOS geschickt. Ich habe dann den Rechner neu gestartet und mich angemeldet, um über cmd mit Diskpart alles zu formatieren. Dort wird mir genau so wie am Anfang gesagt, dass das Formatieren nicht möglich ist, weil ja Windows dann weg wäre. Egal wie ich es gedreht und gewendet habe, aus euren Lösungsvorschlägen werde ich als Laie leider absolut nicht schlau. Ich sitze hier schon seit Stunden und habe auch im Internet absolut NICHTS gefunden, was ansatzweise an mein Problem rankommt, geschweige denn irgendetwas nützt. Hier ist mein Problem nochmal:
Ich habe einen Laptop mit Windows 8.1. Ich habe mit einem Keyfinder meine Produkt Keys ausgelesen und habe einen Bootfähigen Win 8.1 USB Stick. Jetzt möchte ich die alte Festplatte KOMPLETT platt machen, um dann ein frisches Windows mit dem USB Stick drauf zu spielen. Würde sich eventuell jemand erbarmen und mir im Detail erklären, wie genau ich jetzt vorgehen muss? Vielen Dank im Vorraus! :)

warum nicht gleich win10 installieren? das kann man immernoch kostenlos mit dem win7 oder 8.1 Key aktivieren.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 hier gibt es das Media Creation Tool für win10

Gabriel ALK schrieb:
Hab im BIOS die Bootreihenfolge verändert und hab beim Start Shift und F10 gedrückt, werde allerdings immer und immer wieder ins BIOS geschickt.
du sollt das nicht beim PC start machen, sondern von dem Stick booten und dann wenn das erste Bild erschein da dann Shift + F10 drücken
Ergänzung ()

Gabriel ALK schrieb:
Ich habe dann den Rechner neu gestartet und mich angemeldet, um über cmd mit Diskpart alles zu formatieren.
das kann auch nicht gehen, das ist ja wie als würdest du den Ast absägen auf den du gerade sitzt

Zurück
Oben