Festplatte mögl. defekt. Und jetzt?

philipp501

Lt. Junior Grade
Hallo,
ein Rechner hier hat Probleme gemacht. Ein Blick in die Ereignisanzeige (Win XP) brachte unzählige "disc"-Fehler hervor. -> Ausgetauscht -> alles läuft prima. (Somit ist Fehlerquelle eindeutig die Festplatte gewesen)

Die Platte ist eine ST380815AS von Seagate (Barracuda 7200.10, 80GB) und ist noch kein Jahr alt.

Ich habe sie ausgebaut und mit den Seatools geprüft. Kurzer Test bestätigte den Fehler und ich sollte den langen Test ausführen. Dieser meldete mehrere Fehler.
Wegen sensibler Daten habe ich dann mit den Seatools die Platte genullt, weil ich diese einschicken wollte.
Dann hab ich nochmal den Fehlertest drüberlaufen lassen, jetzt wurden keine Fehler mehr angezeigt.

Wie soll ich jetzt vorgehen? Da die Seatools ja problemlos durchlaufen, weiß ich nicht, ob mir Seagate die Platte überhaupt austauscht. Da sie ja schon einmal ausgefallen ist, tu ich mich schwer, sie wieder produktiv einzusetzen.

Weiß jemand Rat? Danke schonmal.

Jetzt würde ich mich mit genau dieser Beschreibung an den Support von Seagate wenden. Ich denke nicht, dass die sich in Anbetracht der Beschreibung und dem betriebenem Aufwand quer stellen werden.

Da die Platte bereits ausgetauscht wurde besteht ja wohl auch kein dringender Bedarf an dieser HDD.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe bekommst du ja einen Fehlercode genannt (nach überprüfen der HDD). Den solltest du ggf. Seagate noch mitteilen.

Was sagen denn die SmartWerte der HDD?

Das beste ist Du schilderst das mal dem Seagate Support und die werden dir dann schon sagen was zu tun ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe soeben eine Supportanfrage gestellt. Mal sehen was rauskommt.

SMART-Werte waren unauffällig. Einen Fehlercode der Seatools habe ich nicht erhalten.

Ne, wirklichen Bedarf habe ich keinen an der Platte. Das Ding kostet auch neu keine 30 Euro mehr, das ist fast den Aufwand nicht wert. Geht mehr ums Prinzip und vlt gibts ja noch ein paar Euro auf Ebay, wenn ich ne neue kriegen sollte. Für mich privat macht ne 80GB Platte eigentlich gar keinen Sinn.

Zurück
Oben