Festplatte noch irgendwie zu retten?

ComputerJunky

Ensign
Hey Community,

die Festplatte meiner Freundin mit all ihren Kindheitsfotos etc. ist anscheinend defekt. Es handelt sich um eine WD Elements.
Ich habe das Diagnostic Modul von WD drüber laufen lassen. Naja Bilder sagen mehr als....
Vielleicht habt ihr noch nen guten Tipp.

Anhänge

• festplatte.jpg
    festplatte.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Die ist hinüber, wenn das WD-Tool noch nicht einmal mehr anzeigen kann, wieviel Speicher die platte hat.

Neue Festplatte kaufen, und Backup zurückspielen. Wenn es so wichtige Fotos und Erinnerungen sind, wurde ja mit Sicherheit ein Backup gemacht.

Btw: Lange schon nicht mehr so nen schlechten screenshot gesehen! Es reicht wenn die Grafik genauso groß ist wie der Bildschirm.

Du bist zu schnell beim antworten^^. Bin es schon am bearbeiten :)
Ergänzung ()

Das Problem ist das es kein Backup gab was sehr naiv war, ich weiß.

Versuch mal die Platte aus dem Gehäuse aus zu bauen und direkt oder mit einem anderen Adapter an zu schließen. Kann sein dass der Controller defekt ist.

Datenrettung ist immer möglich, man darf sich aber auf einen 3-4 Stelligen Betrag einstellen ;)

Ausgebaut hatte ich schon. Das dümmste überhaupt ist, dass diese Festplatte keinen Sata Anschluss hat sondern einen Usb, den ich nur nutzen könnte wenn ich mir das gleiche Modell wieder kaufe und den aus der neuen verwende.

Darkblade08 schrieb:
Die nackte Festplatte hat definitiv keinen USB Anschluss. Wenn du die schon ausgebaut hast, dann müsste man das auch sehen. Die Festplatte ist eine normale SATA Platte, die "an einer Controllerplatine angeschlossen ist".

Doch das ist korrekt, dass sie keinen SATA-Anschluss hat.

WD hat bei einigen Elements-Modellen Festplatte mit USB-Controller direkt auf der Festplatte verbaut. Dort gibt es KEINEN SATA Anschluss mehr. (Hier sparen die sich die Umsetzung von USB <-> SATA <-> Festplatte, und machen direkt USB <-> Festplatte)

Hier mal nen Beispielfoto:
edd504adbb9e595fc480e294d69ce689.jpg

Hier noch nen Foto: http://2.bp.blogspot.com/-K_5BTwpXwMA/TvotvfsFjBI/AAAAAAAABpg/W6_JTjF5NB4/s1600/P1000224.JPG

Hübsch, nicht wahr? -.-'

Zuletzt bearbeitet:
ComputerJunky schrieb:
Ausgebaut hatte ich schon. Das dümmste überhaupt ist, dass diese Festplatte keinen Sata Anschluss hat sondern einen Usb, den ich nur nutzen könnte wenn ich mir das gleiche Modell wieder kaufe und den aus der neuen verwende.

hab noch nie ne Festplatte mit USB Anschluß gesehen, kannste davon bitte mal ein Bild machen?
oder meinst Du die kleine Platine im Gehäuse die auf dem SATA_Port der Festplatte steckt?

Edit: Ok, wusste ich bisher auch noch nicht, dass WD das so macht. Danke für die Info.

Habe meinen Beitrag editiert und ein Foto eingefügt.

Kann da keinen Sata erkennen, schaut mal selbst :)

Boah seid ihr schnell im kommentieren :D
Ergänzung ()

Mit Unstoppable Copier kann ich die Festplatte nicht auswählen, da sie ja nicht angezeigt wird. Bekomme sie nur als physischer Speicher angezeigt.

Anhänge

• IMG_20160309_155521.jpg
    IMG_20160309_155521.jpg
    2 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_20160309_155554.jpg
    IMG_20160309_155554.jpg
    2 MB · Aufrufe: 219
ComputerJunky schrieb:
Kann da keinen Sata erkennen, schaut mal selbst :)

So ist es. USB-Only.
Eine baugleiche Festplatte zu kaufen und die Platine umzubauen KANN helfen, muss aber nicht.
Die Gefahr besteht, dass auf der anderen Platine dann eine andere Firmware-Revision installiert ist, und beim ersten Einstecken die Firmware auf der Festplatte beschädigt.

Wenn die Daten so wichtig sind: Professionelle Datenrettungsfirma.

ComputerJunky schrieb:
Ergänzung ()

Mit Unstoppable Copier kann ich die Festplatte nicht auswählen, da sie ja nicht angezeigt wird. Bekomme sie nur als physischer Speicher angezeigt.

Bitte mach mal folgendes:

Windows -> CMD starten (mit rechter maustaste als administrator ausführen).

Dann folgende befehle eingeben:
- diskpart (dann warten, bis konsole erscheint)
- list disk
- select disk <nummer der externen festplatte (list disk)>
- list partition
- list volume

Von den Ausgaben mal bitte nen Screenshot machen und hochladen.

Und warum man sowas verbaut?
Billig, billig, billig. Dadurch sparen die bestimmt 2-5 Euro pro Festplatte.

Soweit komm ich gar nicht, weil die Festplatte nicht aufgeführt wird.

Anhänge

• festplatte 2.jpg
    festplatte 2.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 195
Ok. Dann wars das.
Mehr kann man nicht machen.

Das bedeutet das der USB-Controller noch intakt ist, jedoch keine Daten mehr vom Festplattencontroller erhält über die physischen Eigenschaften des Datenträgers.

-> Prof. Datenrettungsfirma (oder wenn du es riskieren willst: Gleiche Festplatte nochmal kaufen und Platine umschrauben).

Und für die Zukunft: BACKUP's machen!

Macht die Festplatte denn noch Geräusche? Läuft sie an? (leichte vibration)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben