Festplatte nur knapp 260GB obwohl 320GB drauf steht?

Du kannst mit der Datenträgerverwaltung den Speicherplatz vor der Partition nicht dieser hinzufügen, also wäre es das beste, wenn du alle Partitionen löschst und eine neue über die gesamte Kapazität erstellst. Vorher Daten natürlich von der Platte sichern, sofern schon was drauf ist.
 
Startmenü aufrufen.
diskpart eingeben und Enter drücken

dann im Befehlsprozessor folgendes eingeben:
list disk
sel disk 1
clean
create part prim
sel part 1
format quick fs=ntfs
assign
exit

fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strongbow
Madman1209 schrieb:
Hi,

von Datenträger 0 lässt du bitte die Finger. Und wenn du die Daten auf "G", also deinem neuen Datenträger, nicht brauchst: komplett plattmachen und eine neue große Partition erstellen.

VG,
Mad
Okay. G ist nun komplett neu formatiert und leer. Aber was ist mit den 329MB? Da kommt ein Fehler wenn ich diese zu G hinzufügen will. Soll ich den Fehler posten?
 
Hi,

nein, du sollst lesen was wir schreiben! Lösche die Partition "G" und erstelle eine große Partition auf dem Datenträger.

VG,
Mad
 
Jasmin83 schrieb:
Startmenü aufrufen.
diskpart eingeben und Enter drücken

dann im Befehlsprozessor folgendes eingeben:
list disk
sel disk 1
clean
create part prim
sel part 1
format quick fs=ntfs
assign
exit

fertig.
Kann leider nur 1x auf gefällt mir drücken, danke!:-) Passt nun alles.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Der von Jasmin geschrieben Ablauf hat funktioniert, sollte also eigentlich passen. Jedenfalls werden jetzt freier Speicher 298,09GB angezeigt und nichts mehr unzugeordnet usw. Aber wieso da eigentlich ja 320GB drauf steht, verstehe ich nicht. Verarsche würde ich es nicht nennen, aber...?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Hi,

auch das wurde schon erklärt. Windows zeigt die Größe korrekt an aber mit der falschen Einheit. Es sind GiB und nicht GB. Google einfach Binärpräfix.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strongbow
Es ist alles richtig so. Die HDD muss unter Windows 298GB haben. Windows zeigt nur die falsche Einheit an. Einfach mal GiB vs. GB googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strongbow
Wurde auch schon ganz am Anfang erläutert, aber hier antworten einfach zu viele Leute, da geht so manches unter ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und strongbow
strongbow schrieb:
Kann leider nur 1x auf gefällt mir drücken, danke!:-) Passt nun alles.
ist halt die leichteste möglichkeit. Ich nutz die GUI Datenträgerverwaltung nur noch zum ansehen, den Rest mach ich grundsätzlich nur noch im Diskpart, so kann man sich auch bootfähige USB Sticks erstellen, muss man nach dem assign nur noch ein "active" reinschreiben. Bei einer zweiten Festplatte ist das aber dann eher hinderlich, als förderlich

Viel Spass mit der ganzen SSD jetzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strongbow
Die GUI der Datenträgerverwaltung hilft aber Verwechslungen zu vermeiden. Hat man mit Dispart die falsche Platte angewählt, was u.U. nicht sofort auffält, kann man vieles löschen, was man gar nicht wollte.
 
Jasmin83 schrieb:
ist halt die leichteste möglichkeit. Ich nutz die GUI Datenträgerverwaltung nur noch zum ansehen, den Rest mach ich grundsätzlich nur noch im Diskpart, so kann man sich auch bootfähige USB Sticks erstellen, muss man nach dem assign nur noch ein "active" reinschreiben. Bei einer zweiten Festplatte ist das aber dann eher hinderlich, als förderlich

Viel Spass mit der ganzen SSD jetzt ;)
Das war die HDD, die SSD bereite ich gerade vor und da kommen dann noch ein paar Fragen. 😅
 
bisy schrieb:
Für was genau willst die denn vorbereiten?
Um C und D wieder zu einer zu machen.
Ich habe auf D alles gelöscht.
Kapazität D: 140,12GB, freier Speicher 134,49GB. Wieso ist das so und was ist dieser belegte Teil, den ich nicht sehe?
Klicke ich auf die Festplatte, wird mir gezeigt, alles leer.

Ich möchte nun D löschen und die 140,12GB soll C: bekommen.

Was ist zu tun?
@Jasmin83 , @Madman1209 und alle anderen.
Ergänzung ()

Folgendes wird mir angezeigt, wenn ich D: über rechtsklick formatieren, formatieren möchte. Wieso ist das so?
Es ist nichts geöffnet, was ich sehe. Sie ist schließlich ja auch leer.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 156
strongbow schrieb:
Um C und D wieder zu einer zu machen
Du willst sozusagen die Partitionen von der HDD auf die SSD haben?
Dann kannst die Partition auf der SSD gleich wieder löschen.

Man nimmt sich dann ein clone Programm und clont die Partitionen von der HDD auf die SSD.

Edit: Sorry hatte mich verlesen, du willst ja auf der HDD die beiden partionen zusammen haben
 
bisy schrieb:
Du willst sozusagen die Partitionen von der HDD auf die SSD haben?
Dann kannst die Partition auf der SSD gleich wieder löschen.

Man nimmt sich dann ein clone Programm und clont die Partitionen von der HDD auf die SSD
Wie meinst du das? Die SSD ist diese hier:
https://www.mouser.de/ProductDetail/SanDisk/SD7SN6S-256G?qs=d%2BMa/ecsRsr9yppi0XYoVA==

Sie ist aufgeteilt in C und D, ich will das aus zwei Teilen wieder ein Teil wird. Bzw. die 140,12GB C erhält, ohne Datenverlust für C. D ist wie gesagt leer, zumindest sehe ich auf ihr nichts.
 
Das geht leider nicht so einfach, da die beiden Partitionen durch eine weitere getrennt sind. Die müsste erst ans Ende verschoben werden.
Da hier aber das Betriebssystem installiert ist, hast Du ein vollständiges Backup angelegt, bevor Du anfängst Partitionen zu löschen, verschieben oder zusammenzufassen?
 
Incanus schrieb:
Das geht leider nicht so einfach, da die beiden Partitionen durch eine weitere getrennt sind. Die müsste erst ans Ende verschoben werden.
Da hier aber das Betriebssystem installiert ist, hast Du ein vollständiges Backup angelegt, bevor Du anfängst Partitionen zu löschen, verschieben oder zusammenzufassen?
Ich habe den Laptop von meinem Chef geschenkt bekommen, der wiederum der alte Arbeitsrechner von einem ehemaligen Kollegen ist.
Ich weiss also relativ wenig darüber. Auf C ist zumindest Windows, auf D wird mir nichts sichtbar angezeigt, obwohl es eigentlich 140,12GB sein müssten, es ist aber nur von freier Speicher 134,49GB die Rede.
 
Dann lösche alles und installiere Windows von Grund auf neu. Das ist bei gebrauchten Rechnern dringend zu empfehlen, da Du sonst immer Gefahr läufst altes, unerwünschtes mitzuschleppen.
 
Zurück
Oben