Festplatte nur knapp 260GB obwohl 320GB drauf steht?

Fusionator schrieb:
Die ist also bereits leer? Dann Rechtsklick auf die Partition und delete current Partition. Danach klickst du oben links auf Save all. Dann sollte freier Platz vorhanden sein. Ich liefere dir gleich einen Screenshot für das weitere Vorgehen.
Ja, im Grunde ist sie leer. Es sind nur Dateien drauf die nicht sichtbar sind. Bist du dir sicher dass das keine wichtigen Windows Dateien sein können, die nach Löschung dann alles zerschießen?
Habe da die D: Ansicht ja dran gehängt zwei Beiträge vorher, kannste sehen was da drin ist.
Siehst du?
Habe etwas Angst, aber eigentlich vertraue ich dir. No Risk no Fun!
 
strongbow schrieb:
Habe da die D: Ansicht ja dran gehängt zwei Beiträge vorher, kannste sehen was da drin ist.
Siehst du?
Stimmt. Da ist der Mülleimer drauf und sonst nichts für Windows relevantes.
Also kannst ruhig löschen, wenn du da über den Explorer keine relevanten Daten mehr siehst.
Ergänzung ()

Jetzt kommen ein paar Screenshots. Erstmal die Ausgangslage, die bei dir nach dem Löschen von D: hoffentlich auch so aussieht

1646677318897.png


Jetzt klickst du die kleine OEM Partition an und wählst mit Rechtsklick Resize Partition.
Es öffnet sich ein neues Fesnster. Hier wird es leider etwas knifflig. Du musst den Mauszeiger über der Partition bewegen, bis ein Kreuz angezeigt wird und dann kannst du die Partition geklickt halten und vollständig nach rechts ziehen. Mit Start wird dann die Aktion durchgeführt.

1646677610941.png


Sieht danach so aus

1646677631260.png


Zum Schluss das Ganze mit C: wiederholen. Wieder Rechtsklick und Resize Partition wählen.
Diesmal kannst du allerdings die Partition am rechten Rand mit dem Pfeilsymbol festhalten und vollständig nach rechts ziehen, bis der gesamte Platz damit ausgefüllt ist. Wieder mit Start bestätigen.
Am Schluss hast du dieses Ergebnis

1646677811141.png


Leider kann ich weder Pfeil noch Kreuz als Screenshot erfassen, aber du weißt was ich meine, wenn du es mal siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sichere gerade alles auf einer externen, das dauert so 15min. Dann teste ich es!:-)
Ergänzung ()

Und da soll ich einfach überall auf Yes/OK drücken?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 146
  • 2.jpg
    2.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Und dann wie in den Screenshots beschrieben weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strongbow
Fusionator schrieb:
Ja. Und dann wie in den Screenshots beschrieben weiter machen.
1.jpg

So, habe es gelöscht. Weitermachen wie beschrieben? Du schriebst oben davon, du hoffst dass das so aussieht wie bei dir, deshalb frage ich nochmal.
 
Ja, ab jetzt sollte es einfach sein. Kleine Partition ganz nach rechts und C: auf maximale Größe “aufziehen“.
 
Habe ich gemacht, auf starten geklickt und jetzt kam das.
Ergänzung ()

Nun wieder drin.
5AA29410-B754-43CF-AFE3-F15D34B4B8FC.jpeg
Mit welcher kleinen soll ich denn das machen?
Eben habe ich die kleine verwendet, die zwischen C und Free ist.
 

Anhänge

  • FEA25C94-1706-4695-AAE5-623AB30BC81F.jpeg
    FEA25C94-1706-4695-AAE5-623AB30BC81F.jpeg
    899,7 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
Ja, genau die meinte ich auch. Ich habe aber meine Experimente immer in einem WindowsPE gemacht (die erwähnte HBCD). Vielleicht lässt sich so eine spezielle OEM-Partition wirklich nicht im laufenden Windows verschieben.
 
Fusionator schrieb:
Ja, genau die meinte ich auch. Ich habe aber meine Experimente immer in einem WindowsPE gemacht (die erwähnte HBCD). Vielleicht lässt sich so eine spezielle OEM-Partition wirklich nicht im laufenden Windows verschieben.
Okay, ich habe nun D wieder neu erstellt und wenigstens sind es jetzt genau 140GB. Kleiner Fortschritt!:D Danke trotzdem.
 
Ponderosa schrieb:
Na dann, vielleicht mal den Tipp aus #25 versuchen.
Installiere ich gerade. Was soll ich danach tun? Nachdem ich das Programm geöffnet habe.
Ergänzung ()

Ja wahnsinn, das hat geklappt! Habe es geschafft.

1.jpg

Was ist denn mit dem :WinRE, :BOOT und :*?
Kann ich das löschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DT.png
Ich denke zwar du hast D vergrößert. Denn C: lag vor den 1,69GB . Aber wenn`s läuft.,
So kannst du auch DT1 ändern.
 
strongbow schrieb:
Kann ich das löschen?
Das kannst du löschen.
Aber nur wenn du möchtest dass dein Windows nicht mehr startet.
Oder wenn du Windows neu installieren möchtest.

Schalte deinen PC mal aus, und wieder an. Startet er dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strongbow
Ponderosa schrieb:
Das kannst du löschen.
Aber nur wenn du möchtest dass dein Windows nicht mehr startet.
Oder wenn du Windows neu installieren möchtest.

Schalte deinen PC mal aus, und wieder an. Startet er dann?
Fusionator schrieb:
Natürlich nicht.


Und die OEM-Partition hast du jetzt gelöscht?
1.jpg
Das ist nun das aktuelle Bild.
So lass ich es dann auch oder?:-)
Das ist die SSD:
https://www.mouser.de/ProductDetail/SanDisk/SD7SN6S-256G?qs=d%2BMa/ecsRsr9yppi0XYoVA==
Es sind 238,33GB Speicher insgesamt, offiziell wird die SSD mit Speichergröße 265GB angegeben.
Ist dann das selbe wie bei der externen HDD, dass da der Umrechnungskurs oder so ähnlich ein anderer ist oder?

@Fusionator ja, habe es über dieses Programm hinbekommen.
 
Er meinte dass du die OEM Partition gelöscht hast.
Das Bild aus #77 ist das nach einem komplette ausschalten des PC. Dann wieder starten?
Das würde mich noch interessieren.
 
Ponderosa schrieb:
Er meinte dass du die OEM Partition gelöscht hast.
Das Bild aus #77 ist das nach einem komplette ausschalten des PC. Dann wieder starten?
Das würde mich noch interessieren.
Ich habe ihn jetzt nochmals ausgeschaltet und wieder ein, es passt mMn alles.
 
Dann ist es ja perfekt, und die OEM Partition braucht man also nicht.
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strongbow
Zurück
Oben