Festplatte nur knapp 260GB obwohl 320GB drauf steht?

strongbow schrieb:
Ich habe den Laptop von meinem Chef geschenkt bekommen
Und warum da nicht einfach Windows einmal neu installieren und bei der Installation alle Partitionen löschen.

Oder brauchst du da was, was da auf dem Laptop drauf ist?
 
Incanus schrieb:
Dann lösche alles und installiere Windows von Grund auf neu. Das ist bei gebrauchten Rechnern dringend zu empfehlen, da Du sonst immer Gefahr läufst altes, unerwünschtes mitzuschleppen.
Aber kann ich nicht, wie vorhin bei der HDD einfach C den frei gewordenen Speicher von D "schenken"? Wieso ist das so kompliziert?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Und warum da nicht einfach Windows einmal neu installieren und bei der Installation alle Partitionen löschen.

Oder brauchst du da was, was da auf dem Laptop drauf ist?
Ich würde die Win10 Version und Lizenz und auch das Virenprogramm gerne erhalten, sonst eigentlich nichts. Siehe andere Thread den ich eben erstellt habe.
 
strongbow schrieb:
Aber kann ich nicht, wie vorhin bei der HDD einfach C den frei gewordenen Speicher von D "schenken"? Wieso ist das so kompliziert?
Das geht leider nicht, wie schon erklärt, weil zwischen C und D noch eine weitere Partition liegt, können die nicht vereinigt werden.
strongbow schrieb:
Ich würde die Win10 Version und Lizenz und auch das Virenprogramm gerne erhalten,
Die Windows 10 Lizenz geht nicht verloren, das Antivirenprogramm ist nicht notwendig und kann vollständig durch den in Windows 10 vorhandenen Defender ersetzt werden.
 
Incanus schrieb:
Das geht leider nicht, wie schon erklärt, weil zwischen C und D noch eine weitere Partition liegt, können die nicht vereinigt werden.
Das entnimmst du aus den Bildern von oben oder? Schade. :-(
 
Ja, das entnehme ich der alten Übersicht aus der Datenträgerverwaltung.

Aber wie gesagt, Neuinstallation ist hier das einzig probate Mittel, schon allein aus Sicherheits- und Datenschutzgründen.
 
strongbow schrieb:
Das entnimmst du aus den Bildern von oben oder?
Mit Windows Bordmitteln geht das nicht, da lässt sich eine Partition nur nach rechts erweitern.

Was du willst geht nur mit extra Programmen, da die eine Partition zwischen den beiden verschoben werden muss.

Du kannst übrigens jederzeit win10 neu installieren, du brauchst noch nichtmal einen Key bei deiner neu installation. Die Key Eingabe kann man da überspringen, dann die richtige win10 Edition wählen und installieren, win10 aktiviert sich dann automatisch von alleine wieder.

Bei Win10 wäre auch ein gutes Antivirenprogramm von Haus aus dabei.
 
@strongbow

Falls es noch nicht geschrieben wurde, mach folgendes:

Öffne die Datenträgerverwaltung. Klicke auf D: und lösch die Partition, die wird dann als freier Speicher angezeigt. Anschließend kannst du die OEM Partition löschen (Aber ACHTUNG, dort legt Windows Wiederherstellungspunkte ab, ABER, diese haben bei mir noch NIE irgendwie geholfen ein kaputtes Windows wieder zu retten, somit hab ich die OEM Partition auch nie wirklich gebraucht). diese ist dann auch "Nicht zugeorndet". Anschließend klickst du auf C und wählst "Volumen erweitern" aus. Dann hast du allen freien Speicher wieder in C zur Verfügung.

Die bessere Variante wäre, wie schon erwähnt wurde, einfach Windows einmal Clean neuzuinstallieren und von dort frisch zu starten. Wichtig ist dann aber, das du die HDD physikalisch abklemmst, da Windows die dämliche angewohntheit hat, diese sonst mit in die Installation einzubeziehen und das nervt irgendwann mal vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strongbow
Jasmin83 schrieb:
@strongbow

Falls es noch nicht geschrieben wurde, mach folgendes:

Öffne die Datenträgerverwaltung. Klicke auf D: und lösch die Partition, die wird dann als freier Speicher angezeigt. Anschließend kannst du die OEM Partition löschen (Aber ACHTUNG, dort legt Windows Wiederherstellungspunkte ab, ABER, diese haben bei mir noch NIE irgendwie geholfen ein kaputtes Windows wieder zu retten, somit hab ich die OEM Partition auch nie wirklich gebraucht). diese ist dann auch "Nicht zugeorndet". Anschließend klickst du auf C und wählst "Volumen erweitern" aus. Dann hast du allen freien Speicher wieder in C zur Verfügung.

Die bessere Variante wäre, wie schon erwähnt wurde, einfach Windows einmal Clean neuzuinstallieren und von dort frisch zu starten. Wichtig ist dann aber, das du die HDD physikalisch abklemmst, da Windows die dämliche angewohntheit hat, diese sonst mit in die Installation einzubeziehen und das nervt irgendwann mal vielleicht.
Wie soll das gehen? Ich kann nur Volumen verkleinern auswählen.
 
Dann hast Du die OEM-Partition noch nicht gelöscht.

Aber ACHTUNG: Danach startet das Windows eventuell nicht mehr.
 
strongbow schrieb:
Aber kann ich nicht, wie vorhin bei der HDD einfach C den frei gewordenen Speicher von D "schenken"? Wieso ist das so kompliziert?
Das geht ganz einfach beispielsweise mit Disk Genius.
Du schiebst die OEM-Partition nach rechts und vergrößerst C: auf maximale Größe. Fertig.
Wenige Klicks. Kein Gefrickele und die Software funktioniert wirklich gut.
Findet sich übrigens auch auf HBCD
 
Fusionator schrieb:
Das geht ganz einfach beispielsweise mit Disk Genius.
Du schiebst die OEM-Partition nach rechts und vergrößerst C: auf maximale Größe. Fertig.
Wenige Klicks. Kein Gefrickele und die Software funktioniert wirklich gut.
Findet sich übrigens auch auf HBCD
Jetzt soll das alles ganz einfach sein und andere schreiben da was ganz was anderes? Ich bin ganz Ohr, was soll ich genau tun?:-)
 
Am Besten alles lesen und verstehen. Was mit Bordmitteln von Windows nicht geht, kann mit zusätzlichen Programmen einfach sein. Aber auch dafür sorgen, dass anschließend nichts mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
strongbow schrieb:
Ich bin ganz Ohr, was soll ich genau tun?:-)
Habe ich doch eigentlich schon geschrieben. Als Erstes mal die Software installieren. Die ist eigentlich ziemlich intuitiv. In deinem Fall sind es ja wirklich nur 2 Aktionen. Die zweite größere Partition ist ja bereits gelöscht.
Incanus schrieb:
Was mit Bordmitteln von WIndwos nicht geht,
Mit Bordmitteln hat das Verschieben von Partitionen noch nie funktioniert.
Das heißt nicht, dass man sowas nicht mal anwenden kann, wenn nötig.
 
Schon klar. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass du das behauptet hast :p
Nur weil gewisse Sachen nicht mit Bordmitteln gehen, heißt das aber nicht, dass sie nicht trotzdem einfach machbar wären.
 
So und nun? Ich habe wie gesagt relativ wenig Ahnung von sowas.
Ergänzung ()

Hier mal aufgeklickt, so wie es aussieht scheinen da wirklich wichtige Dateien in den jeweiligen Parts installiert zu sein oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 148
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 149
@strongbow
Also du willst doch D mit C zusammenführen, oder?
Dann musst du erstmal D leer machen und löschen. Erst danach gehts weiter.
 
Die ist also bereits leer? Dann Rechtsklick auf die Partition und delete current Partition. Danach klickst du oben links auf Save all. Dann sollte freier Platz vorhanden sein. Ich liefere dir gleich einen Screenshot für das weitere Vorgehen.
 
Zurück
Oben