Festplatte nur knapp 260GB obwohl 320GB drauf steht?

S

strongbow

Gast
Hi,
ich habe eine Festplatte von Intenso.
Auf dem Aufkleber der Festplatte steht 320GB, nach und vor der Formatierung sind es aber nur knapp 260GB.

Woran liegt das, jemand eine Lösung?

Danke!
 
Vielleicht hast Du nur eine der Partitionen formatiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strongbow
Das liegt daran, dass auf der Platte korrekt 320 Gigabyte angegeben sind. Das entspricht aber nur ca. 290 Gibibyte. Und da das Betriebsystem mit eben jenen Gigibyte arbeitet (Binär) passt das schon so.

Bei einer 1 Terabyte Platte sind auch nur 930 Gibibyte vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und strongbow
Eine 320GB HDD müsste unter Windows ca. 298GB haben, d.h. sie hat 298GiB nur Windows zeigt die falsche Einheit an. Einfach mal GiB vs. GB googlen. Wenn es bei dir nur 260 sind, müsstest du mal in der Datenträgerverwaltung schauen, ob da noch andere Partitionen drauf sind, die Platz belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strongbow
Sollten knapp 300GB effektiv sein (mind. 298 GB, weil 320 Milliarden Byte = 298 GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strongbow und whats4
Hast du Windows? Dann schau Mal in den Einstellungen unter "Festplattenpartitionen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strongbow
Wenn ich die Festplatte anschließe, erscheint nicht nur ein Buchstabe sondern mehrere. Hauptbuchstabe der HDD ist G mit aktuell 259GB, siehe oben. Zu E: kommt die Meldung, auf E: kann nicht zugefriffen werden, falscher Parameter und die zusätzliche Nachfrage ob ich ihn formatieren möchte. Klicke ich auf ja, kommt das Formatierungsfeld. Da wird dann die Speicherkapazität 5,00KB angezeigt. Formatieren klappt dann auch nicht. Also irgendwas stimmt mit dem Gerät nicht:-/
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Zeig mal ein Bild mit der Platte von der Datenträgerverwaltung. Wahrscheinlich noch ein nicht zugewiesener Bereich?
Okay, moment.
 
Hi,

die ist halt partitioniert. Bitte wie oben schon geschrieben die Datenträgerverwaltung öffnen und ein Bild davon machen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strongbow
Mit dem Gerät stimmt (vermutlich) alles, der Vorbesitzer hat nur mehrere Partitionen eingerichtet. Daher die Empfehlung in der Datenträgerverwaltung von Windows nachzusehen und uns hier ein Bild davon zu zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strongbow
Ok, also ist die Platte in zwei Partitionen unterteilt.
Schau dir die doch mal in der Datenträgerverwaltung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strongbow
strongbow schrieb:
Klicke ich auf ja, kommt das Formatierungsfeld. Da wird dann die Speicherkapazität 5,00KB angezeigt
dann lösche einfach Partition E und fürge den Speicherplatz laufwerk G hinzu.

geht ganz einfach in der datenträgerverwaltung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strongbow
Unbenannt.jpg
 
na also du hast noch eine knapp 40gb Partition und 322MB unpartitioniert

wähle die 40 GB Partition an, rechtsklick Volumen Löschen

Dann wählst du deine 260GB Partition an, rechtklick Volumen erweitern, oder vergrößern. und fertig

Noch einfacher, falls auf G nichts drauf ist, alle Volumen löschen, und ein neues erstellen, welches über die gesamte größe geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, henpara, strongbow und eine weitere Person
Der Verdacht ist bestätigt. Lösche dort nun alle drei Partitionen und richte eine neue über den ganzen dann unzugeordneten Bereich ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strongbow
320 (GB) * 1000 (MB) * 1000 (KB) * 1000 (Bytes) / 1024 (KiB) / 1024 (MiB) / 1024 (GiB) = 298.0232238769531

Dir wird 298.09 angezeigt statt .02 also das Ding ist sogar ein wenig größer als 320 GB ... ha ha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und strongbow
So, bin schonmal einen Schritt weiter.
Unbenannt.jpg
Was ist bei Datenträger1 mit den 329MB? Er lässt sich jedenfalls nicht zum Datenträger G: hinzufügen, es kommt eine Fehlermeldung.

Was ist mit Datenträger 0 Partition 2 und 5 oder auch mit WinRE?
 
Hi,

von Datenträger 0 lässt du bitte die Finger. Und wenn du die Daten auf "G", also deinem neuen Datenträger, nicht brauchst: komplett plattmachen und eine neue große Partition erstellen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
lösch mal die Partition von G, dann hast du 298GB freien speicher und erstelle dann eine neue Partition, mit 298GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben