Festplatte oder Laufwerke werden nichtt erkannt.

shazam911

Ensign
Hi Leute!!
hab n eilendes Problem mit nem PC, da der gebraucht wird. in dem rechner sind zwei festplatten, eine 160 gb maxtor und eine 40 gb maxtor. beide sind an einem ide-strang angeschlossen. dann noch zwei laufwerke, ein dvd-laufwerk und ein dvd-brenner. diese sind ebenfalls an einem flachbandkabel angeschlossen. der dvd brenner lässt sich auf master, cable select und slave jumpern. das dvd-laufwerk genauso nur es hat zusätzlich noch die möglichkeiten reserved 1,2. die festplatten haben fünf verschiedene möglichkeiten. jedenfalls, wenn ich alles anschließe werden nur die optischen laufwerke erkannt und keine festplatte. es kommt dann DISK BOOT FAILURE, PLEASE INSERT BOOT DISK oda so.. manchma wird auch das BIOS aufgerufen, da steht dann keine festplatte drin.. von dvd kann abba gelesen werden, also knoppix oda so.. wenn ich allerdings beide laufwerke abschließ, also dvd-laufwerk- und brenner, dann wird ne festplatte erkannt. die maxtor 160 gb und ich könnte formatiern.. dann wern allerdings keine laufwerke erkannt... schließ ich die laufwerke an widda der disk boot failure... was nun?? Danke für eure Hilfe!!

AW: Festplatte oder Laufwerke werden nichtt erkannt. dringende HILFE

Auf den Festplatten sind Jumperbelegungen, die du auf Master und Slave setzen mußt.

ja, danke lol. das hab ich auch schon versucht.. kann mir jemand helfen?! danke!

Ein Disk Boot Failure bezeichnet ja nicht, das keine Festplatten angeschlossen sind, sondern nur das keine Platte zum booten vorhanden ist.
Der Rechner hat so schon mal gelaufen oder sind die Platten neu reingekommen? Versuch es erst mal ohne die CD Laufwerke und nur mit einer Platte ind Bios zu booten, auf richtige Jumperung achten. Geh ins Bios und sieh nach wie es eingestellt ist, wenn die Plattensuche auf NONE steht, stelle sie auf AUTO und lass nach Platten suchen, dann wirst Du sehen wie die Platte gejumpert ist. Dann, wenn sie erkannt wurde, die nächste Platte testen, wenn nun keine mehr erkannt wird, sind sie beide GLEICH gejumpert und das suchen dauert sehr lange, dann solltest Du die Jumperung ändern. Das selbe machst Du mit den CD Laufwerken. Sollte es nicht klappen, versuche es mit anderen Kabeln, sieh auch im Bios nach ob die IDE Controller nicht aus Versehen abgeschaltet wurden. Es handelt sich doch um IDE und nicht um SATA Platten?

hi Danke!! das werd ich alles mal versuchen! wo kann man den sehen ob die ide controller an oder aus sind? danke

Wenn disabled da steht sind sie ausgeschaltet. IDE Primary/Secondary Channel oder so sollte der Punkt sein.

Zurück
Oben