Festplatte plötzlich leer

ARTex-Design

Newbie
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3
Hallo
Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem:

Er hatte Windows XP Pro. Allerdings eine böse böse Kopie. Da er selbstständig ist, habe ich ihn dazu geraten, sich mal eine orginal anzulegen.
das tat er auch und hat sich Win XP HOME gekauft. BRAV! :)
Dazu hat er sich noch eine 300GB HD von Samsung gegönnt.
Die hat er als 2. Laufwerk drangehängt und hat dann unter xp PRO seine Firmendaten gesichert. Dann hat er die Platte ausgebaut und ich habe die alte Festplatte dann plattgemacht - neu formatiert und Win XP HOME draufgezogen.

Nun das Phänomen: Als wir die 2. Platte wieder reingebaut haben, zeigte Win XP an, das diese leer wäre und formatiert werden müsse.
Der Kollege erzählt mir, das er die Daten auf die NAGELNEUE Platte draufkopiert hat, ohne sie zu formatieren. Das geht doch eigendlich nicht, oder???
Wenn er da mal nicht einen Fehler gemacht hat...dann sind seine Firmendaten alle weg..
 
nein, das geht mit sicherheit nicht, denn die festplatte taucht außerhalb des gerätemanagers und der computerverwaltung garnicht auf, wenn sie nicht formatiert ist.
der kollege sollte sich hier mal durchlesen, wie man mit testdisk verschwundene partitionen wieder herstellt.
wenn alles klappt muss er sich nur noch als besitzer der daten eintragen.
 
Ich nehm mal an das sein XP Home kein Service Pack 2 hat, welches erst Festplatten größer als 120 GByte erkennt.

aber nur mal nebenbei: sichert man seine Daten nicht immer a) mehrfach und b) auf nicht-wiederbeschreibbaren Datenträgern oder zumindest nem Datenträger, der völlig Unabhängig vom Rest des Systems ist (Speichersticks, z.B.) - ich mein das sind ja immerhin Firmendaten, am besten hat man die noch irgendwo ausgedruckt liegen ^^
 
dümmstenfalls war die böse böse kopie ausm netz und die sind teilweise sowas von pervers virenverseucht. ist auch ein kinderspiel eine solche cd zu erstellen, gibt ja viele tools für die sicherungskopie des systems mit allen einstellungen...

die sache mit dem sp2 kann natürlich gut sein. allerdings kann man auf eine nicht formatierte festplatte keine daten spielen, das stimmt auch.
vielleicht hat er die daten ja auch auf eine andere partition seiner alten platte kopiert ?
 
@ARTex-Design: Brav wäre es erst dann gewesen, wenn er sich nach dem Kopieren auch drum gekümmert hätte, ob die Daten korrekt gelandet sind. Mit viel Glück hat er die Daten auf eine vorher hinreichend leere Partition der alten Platte kopiert, wo sie hoffentlich nicht von der Installation von XP behelligt wurden. Oder die neue Platte war vorformatiert (ziemlich, aber beim merkwürdigen Umgang mit Rückläufern durch einige Online-Shops nicht ganz unwahrscheinlich).
Beim Transfer wichtiger Firmendaten ist das Anlegen lediglich einer Arbeitskopie (anders kann man das nach dem Plätten des Originals nicht nennen) auf einem neuen Festplattenlaufwerk grob fahrlässig, wenn keine Sicherungskopien der unternehmenswichtigen Daten vorhanden sind. Die sind für einen Profi unverzichtbar und müssen regelmäßig gepflegt werden.

Wer XP kauft, sollte drauf achten, dass SP2 bereits inklusive ist (wie z.B. in der XP MCE 2005). Anderenfalls sollte man unbedingt zunächst eine Installations-CD mit integriertem SP2 brennen, wie das auch hier beschrieben wurde. Das kann inzwischen etliche Probleme bei der Installation umgehen, u.a. das von AndrewPoison angedeutete Problem mit Festplatten >137GB, aber auch Probleme mit neueren Chipsätzen und USB - Schnittstellen. Ein XP ohne mindestens SP1 kann vorhandene Daten auf Platten >137GB schon im Rahmen der Installation vernichten, wenn man Chkdsk nicht von Hand abbricht, wozu man höllisch aufpassen muss.
 
Also seine Home Edition ist mit SP2. Ich habe sie ihm selber installiert.
Der Explorer zeigt die HD sogar an. Wenn ich mit der linken Mousetaste draufklicke, kommt die Info, das die Platte noch formatiert werden muss.
Wenn ich auf Eigenschaften gehe, zeigt das Fenster bzgl. der Größe nur Nullen an!

Es war natürlich sehr dumm von ihm, die Firmendaten "nur" auf einer Festplatte zu sichern.
Er erzählte, er hätte -einfach- alle Programme, die er brauch, auf die neue festplatte kopiert und auf der alten Festplatte diese Programme gelöscht.
A n g e b l i c h will er so tagelang weitergearbeitet haben, ohne Fehlermeldung. Die Programme hätten alle funktioniert.
Also technisch ist das eigendlich unmöglich, das die Pfade ja gar nicht mehr passen!!
Also ich glaube er hat großen MURKS gebaut! :freaky:

Mit wiederherstellen der alten Dateien auf der alten Platte ist wahrscheinlich auch essig. Ich habe aus der einen grossen Partition nämlich 3 gemacht und anschliessend formatiert (schnell). Auf C ist dann Win XP Home draufgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vielleicht doch noch einen Versuch mit Testdisk machen (siehe in der von riDDi verlinkten FAQ). Schaden kann dieser Versuch jedenfalls nicht.
Falls Testdisk irgendwas auf der neuen Platte entdeckt, solltest Du das Ergebnis mal im Datenrettungsforum posten. Üblicherweise ist das dann ein Fall für Fiona.
 
Zurück
Oben