Festplatte rattert, tot?

416c

Captain
Muss ich mir Gedanken machen, wenn meine Festplatte rattert. Sie ist total schnell und hat auch sonst keine Fehler... Bitte um Hilfe

AW: [Wichtig] Festplatte rattert, tot?

Siegertyp schrieb:
Muss ich mir Gedanken machen, wenn meine Festplatte rattert. Sie ist total schnell und hat auch sonst keine Fehler... Bitte um Hilfe

weiß nicht .. sind ja deine daten ^^
rattert heißt ? klingt nicht wie gewohnt ?
total schnell & keine fehler ? tja dann muss ja alles ok sein .. vor allem mechanisch ;)

damit will ich sagen ?
--> sofern die hdd ungesund klingt und auffällig im vergleich zum bisherigen betriebsgeräusch .. würde ich mir mal gedanken um ein backup machen.
auch wenn div. tools noch keine fehler zeigen .. könnte es schnell zum crash kommen.
mehr kann man kaum sagen .. ich hör deine hdd hier nicht ;)

Wichtig ist jeder Beitrag hier im Forum
Und alle Festplatten rattern, was ich jetzt an Deinem rattern anders?
Hat sie das vorher nicht gemacht? Hast Du schon ein Backup angelegt? Ist sie unter Last wenn sie rattert?

Wäre vielleicht interessant, was es für ne Festplatte ist.

rattern muss nicht immer negativ sein ,es kann alles in ordnung sein .
meine western digital rattert auch manchmal ,leichtes anstubsen am gehäuse hilft.

kannst mal mit HDTUNE benchen und einen errorscan durchführen.

Hi,
bei meiner alten Platte hats auch so angefangen. Hatte gerattert, wurde nicht mehr erkannt.

Zwischenzeitlich konnte ich meine Daten sichern, danach hatte es sich ausgerattert.

Ich wäre für:
schnellstens Daten sichern
Neue Platte kaufen (Garantie)

mfg
Kai

bevor du irgendwelche tests machst, SICHERE DEINE WICHTIGEN DATEN!

westcoast schrieb:
leichtes anstubsen am gehäuse hilft

Das kann ich nicht empfehlen!

Ein vermehrtes rattern kann auch eine größer gewordene Fragmentierung bedeuten. Um Vibrationen auszuschließen sollte man die Disk evtl. auch mal außerhalb des Gehäuses testen.

Also zu fragmentiert kann die Platte nicht sein ;) Ich habe eine Samsung HD250HJ, eine neue Platte kann ich mir nicht leisten. (15-Jähriger Schüler). Das rattern tritt nur dann auf wenn die Festplatte etwas schafft (liest/schreibt). Ist das schlimm oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Ältere Platten waren noch etwas lauter.

Habe hier auch noch ne HD160JJ (noch ne Generation älter) die ist auch nicht leise, und es "rattert" bei Schreib- und Lesezugriffen.

Solange das Geräusch nicht merkbar lauter wird und die ausgelesenen S.M.A.R.T Werte ok sind sollte eigentlich alles ok sein.

Unabhängig davon ist es nie verkehrt wichtige Daten von Zeit zu Zeit auf einem anderen Medium zu sichern.

Dann muss das rattern vom hin und her schnellen des Schreibekopfs kommen -> ergo fragmentiert

Bei meiner alten 80gb Festplatte hat es auch so gerattert, aber defragmentieren verringert das rattern doch erheblich

Alternate 1
Zurück
Oben