Externe Festplatte

1.2.png
Das sind nur die Fotos Raw undjpgs und tiffs).
Bully49 schrieb:
@lowrider20 @K3ks
Wenn Ihr Recht habt, dann habt Recht. Das gebe ich zu und zwar ohne Zweifel.

Ich würde gerne vom TE wissen, was für Dateien er gespeichert hat, dass es so lange braucht um zum Speichern.
Ich selbst speichere immer noch auf HDD (ja, klingt altmodisch) meine Fotos und Videos und da brauche nicht mal 2 Stunden.
Entschuldige bitte ich bin gerade viel im Krankenhaus :)

@Bully49 Danke dir und falls es wichtitg wäre ich hab eine SEGATE 2TB ..... Also die Externe Festplatte und ich verstehe nur Ansatzweise das was ihr mir schreibt muss alles nach googeln 🙃

Bully49 schrieb:
Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass ein Fotograf 1.000.000 Fotodateien hat ...
Doch die gibt es. Meistens Berufsfotografen. Die kipsen pro Session auch im Multishoot-Modus. 10 Bilder pro Sekunde oder mehr. Manche löschen beim Sichten am PC konsequent, ander nicht. Da kommt dann über die Jahre einiges zusammen. Bei mir sind es in über 20 Jahren über 80.000 Fotos.

Anderweitig habe ich eine ZIP-Datei mit 75.000 Dateien. Das Entpacken dieser auf einem Mediatek-CPU Smartphone dauert mehrere Stunden. Das Kopieren der einzelnen Dateien auf das Smartphone ist nicht möglich. So ist es auch bei externen Festplatten und USB-Sticks. Die hängen sich durch die vielen Datei-Initialisierungen auf. Das ist aber überall nicht angeraten. Auch beim Kopieren auf den Server, nie Einzeldateien, sondern besser ZIPs, weil pro Datei eine neue Verbindung aufgebaut werden muss.

Relevant wäre vielleicht noch zu erfahren, was für ein externes Gehäuse (Firma, Modell) verwendet wird und der Anschluss-Typ (USB 1.1, 2, 3, 3.1, 3.2, ...)

Bully49 schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist, dass du eine 2 TB HDD (belegter Speicher 715 GB) hast, richtig?

Wenn ja, dann ist mir wirklich ein Rätsel, warum braucht man bis zu 2-4 Tagen, um Daten drüben zu speichern ... :rolleyes:

Nochmals gute Besserung.
Nochmal danke dir ;) wird ned besser aber läuft auch nich weg. 😅 ----- Also die Frage kann ich dir auch nich beantworten weil sonst würde ich ja nicht hier fragen was ich machen kann das das schneller geht. Wenn dir langweilig is, kannst gern vorbei kommen um es dir an zu sehen.
Ich bin sowas von kein PC Technik Software Mensch, versuche einfach das zu machen was mir "gezeigt" wurde und versuche dazu zu lernen. Aus dem Grund die vielen Tipps hier, muss ich erstmal übersetzen das ichs verstehe, dann schauen was das genau ist und wie ich es machen kann.
Ergänzung ()

Mirlo schrieb:
Doch die gibt es. Meistens Berufsfotografen. Die kipsen pro Session auch im Multishoot-Modus. 10 Bilder pro Sekunde oder mehr. Manche löschen beim Sichten am PC konsequent, ander nicht. Da kommt dann über die Jahre einiges zusammen. Bei mir sind es in über 20 Jahren über 80.000 Fotos.

Anderweitig habe ich eine ZIP-Datei mit 75.000 Dateien. Das Entpacken dieser auf einem Mediatek-CPU Smartphone dauert mehrere Stunden. Das Kopieren der einzelnen Dateien auf das Smartphone ist nicht möglich. So ist es auch bei externen Festplatten und USB-Sticks. Die hängen sich durch die vielen Datei-Initialisierungen auf. Das ist aber überall nicht angeraten. Auch beim Kopieren auf den Server, nie Einzeldateien, sondern besser ZIPs, weil pro Datei eine neue Verbindung aufgebaut werden muss.
Naja wenn ich stacke hab ich halt auch 30-50 Bilder mal eben( für EIN FOTO! Am Ende das verstehen viele auch nicht). UND ja ich bin auch so der Typ das ich die Grunddaten aufhebe, aber ich lösche immer alles was ich nicht behalten mag bzw also was zu viel ist. Dennoch da kommt halt scho ebbes zusammen... bei meinem Hobby. Aus dem Grund viele dumme Fragen --führen ev zum Ergebnis.
Ergänzung ()

Mirlo schrieb:
Relevant wäre vielleicht noch zu erfahren, was für ein externes Gehäuse (Firma, Modell) verwendet wird und der Anschluss-Typ (USB 1.1, 2, 3, 3.1, 3.2, ...)

Seagate Portable Drive 2TB tragbare externe Festplatte, 2.5 Zoll, USB 3.0, inkl. Datenrettungsdienst (STGX2000400)​

Zuletzt bearbeitet:
MelliS schrieb:
Aus dem Grund die vielen Tipps hier, muss ich erstmal übersetzen das ichs verstehe, dann schauen was das genau ist und wie ich es machen kann.
Ich verwende wie gesagt seit ewig FreeFileSync. Hier ist eine Anleitung:
Da wählst du links den Ordner auf der internen HDD und rechts den Ordner auf der externen HDD aus.
Links ist da wo der Daumen rechts ist.
Dann verwendest du "Synchronisieren". Zuvor aber die Einstellungen bei "Synchronisieren" anpassen.
Da verwendest du am besten "Spiegeln ►" sowie Dateien löschen: "Papierkorb". Dann sind die gelöschten Dateien noch nicht gleich ganz verloren, fals was schief geht.
Wenn du aber einfach nur neue Dateien hizufügen möchtest, dann kannst du "Aktualisieren ►" verwenden.
Du kannst dann jedesmal vor dem Start einen "Vergleich" durchführen. Da am besten nur die Einstellung "Datum und Größe". Falls es Probleme mit dem Datei-Datum gibt, dann nur "Dateigröße".

Was ich zusätzlich, vorher/nachher noch mache, ist, dass ich mir den Datei-Baum der Ordner auslese. Das geht in Windows mit
Code:
dir C:\path\to\dir /s/b > savefile.txt
sowie in Linux mit
Code:
ls -R /path/to/dir > savefile.txt
Das mache ich auf der internen und externen Festplatte. Das Vergleichen der beiden Dateiinhalte geht am besten in Windows mit dem Programm WinMerge.

MelliS schrieb:
lt. Geizhals:
"Dieses Produkt verwendet sehr wahrscheinlich eine Festplatte mit Shingled Magnetic Recording (SMR) Aufzeichnungsverfahren."
Das bremst enorm bei vielen kleinen Dateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirlo
Zurück
Oben