Externe Festplatte

MelliS

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben Wissenden.
Also Problem für mich - ich speichere alle Fotos die ich in einem Ordner mit Unterordnern auf dem PC habe alle 4 Wochen auf eine Externe Festplatte.
Das dauert nun bis zu 2-4 Tage. Also erstmal alle Fotos (Daten) von der Externen löschen das Platz ist für die Masse an neuen Daten.
Das dauert so 1- 2 Tage dann die neuen kopieren auf die Externe dauert auch wieder so lange.

Ich Fotografiere mit einer Olympus habe daher die Original Daten und auch die bearbeiten alle gespeichert. Die Menge ist viel.

Mein Sohn meinte ich könnte doch alle Fotos auf der Externen lassen und nur die NEUEN rüber ziehen.
Also auch was ich verschoben habe in den Ordnern an Fotos etc.

Das es da doch sicher gehen würde. Tja ich weiß es nicht. Daher meine Frage an euch. Geht das?
Oder wie kann ich die Externe Festplatte schneller bereinigen? Das der PC nicht so lange am Stück so hart arbeiten muss (Strom sparen usw)

Ich hoffe ich konnte es gescheit vermitteln. Entschuldigt bitte ich kenne mich mit den Fachausdrücken nicht aus.

LG Melli

Das schreit nach einem günstigem Nas. Alleine die frei gewordene Lebenszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Azghul0815
Beispielsweise der TotalCommander oder Freefilesync können Verzeichnisse abgleichen und nur die neu hinzugekommenen Dateien (Bilder) auf die externe Festplatte kopieren und somit die alten Dateien nicht löschen oder erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment, GTrash81, Faluröd und eine weitere Person
Ähm, die Externe ist als Sicherung gedacht, die du zwischendurch aber komplett löschst?
Schon mal probiert, alle Ordner zu kopieren und dann im Nachfrage-Feld "Dateien nicht ersetzen" anklicken?
Ansonsten wie über mir geschrieben: NAS

Cloud dürfte bei deinen Daten nicht ausreichen?

PS über wieviel Terabyte reden wir eigentlich? Und ist die externe eine mechanische HDD oder eine modernere SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, madmax2010 und Azghul0815
egal wie man es macht, jede andere Methode als die jetzige ist besser (außer gar kein Backup)!

• über welche Datenmenge reden wir denn?
  • wenn ich das richtig verstehe, dann passen alle Bilder auf den PC, du speicherst sie "Nur zur Sicherheit" nochmal auf eine externe Platte?

mein Standardspruch wäre ja: wenn alle Leute einen Mac nutzen würden, bräuchte man keine "PC Support Foren" mehr ;)

wenn meine Annahmen richtig sind, dann ist deine Methode "höchst gefährlich". Wenn irgendwas (sei es Stromausfall, PC/HDD fallen runter, was auch immer) bei deiner Kopier Aktion schief geht, dann sind alle Bilder weg.

aus der Hüfte geschossen wäre so etwas möglich/sinnvoll:
  • Kopie der Bilder auf einem NAS (kann auch eine HDD an der Fritzbox sein) mit einem Backup oder Synchronisier Tool aktuell halten, da gibt es diverse Möglichkeiten
  • statt der Aktion jetzt jeden Monat ein Backup der NAS Daten auf eine externe HDD, die hinterher an anderer Stelle gelagert wird. Alternativ Cloud oder per Netzwerk an anderer Stelle sichern

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Azghul0815
Ich mache das mit dem Total Commander (wie von @Machiavelli genannt) mit meiner wöchentlichen Sicherung.
Laufwerke C: D: E:
C: wird mit Acronis via Backup auf das NAS geschoben, D: und E: werden mit "Verzeichnisse synchronisieren" zwischen PC und NAS abgegelichen. Vergleichlauf für z.B. D: machen (ca. 2 Minuten), dann alles vom NAS runter was lokal nicht mehr da ist und alles was auf D: neu oder geändert wurde wird dann synchronisiert.
Das Ganze dann mit E: danach machen.
Je nach Änderungsmenge kann das 15 - 30 Minuten dauern (Zeit zum Kopieren mit dabei).
Die bei mir mögliche Maximalmenge sind 4TB + 8TB.

andi_sco schrieb:
Ansonsten wie über mir geschrieben: NAS
Wie löst ein NAS sein Problem, das anscheinend daraus besteht, dass er nicht weiß wie er nur neue und geänderte kopieren kann? Im Gegenteil, ein NAS ist kein Backup.

Meine Stimme auch für Total Commander, da sieht man auch schön, was man macht.

Ich persönlich würde mir für diese ein batch erstellen, aber ich denke das passt nicht zu den Skills des TO

Veeam Backup, einstellen das man Partiel ein Backup machen will sobald die HDD angeschlossen wird.

Auch: Es sollten mind. 2 externe Sicherungen zusätzlich zum Original auf dem PC vorhanden sein, sonst droht Datenverlust. Nebenbei: HDDs sind generell sehr langsam, (TLC) SSDs sind locker um den Faktor 100 schneller.

Sowas mache ich immer mit FreeFileSync. Bin in sachen Fotografie und Bildbearbeitung zwar nicht gerade Profi, aber dadurch dass ich ab und an mal mit Drohne unterwegs bin, kommen bei mir ja auch viele Daten zusammen und das Programm erfüllt seinen zweck da ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masteraro und User007
Was du machst ist besser als nichts, aber du hast so absolut keinen Schutz vor Schadsoftware und nur bedingt schutz, falls die interne Festplatte kaputt geht.
Du brauchst, gerade bei unersetzlichen daten, wenigstens ein backup Programm, dass mit historie, nur änderungen sichert und schaut, dass die Daten die du sicherst konsistent sind.

Am sinnvollsten ist vmtl bei dir das von @Slayn genannte Veeam

Ich nutze auch FreeFileSync. Damit werden die Ordnerstrukturen mit Inhalt erhalten (also löscht du ein Bild am.PC, kannst du damit es auch von der Sicherung entfernen, ist aber einstellbar).
Aber unter Windows als simple Variante:
Einfach kopieren. Und wenn Duplikate gefunden werden -> "alle überspringen".

Schneller als jedes Komplettlöschen ist eine Schnellformatierung. Aber das brauchst du nicht. Denn solange die Daten noch nicht gesichert sind, gibt es auch kein Backup. Deswegen auch immer mindestens zwei Sicherungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Was du suchst, läuft allgemein unter dem Namen "Synchronisierungssoftware" bzw. "Backup-Software". @Machiavelli hat schon die Namen von zwei guten Kandidaten genannt. Ich selbst nutze FreeFileSync und bin damit völlig zufrieden.

Grober Arbeitsfluss (für die Schritte 1-5 nutze ich eine gespeicherte Vorlage)
  1. Quellordner definieren
  2. Zielordner definieren
  3. Synchronisierungsmodus definieren. Wenn Zielordner eine 1:1-Kopie des Quellordners werden sollte: "Spiegeln" in FreeFileSync
  4. Kopiermodus nach eigenen Wünschen konfigurieren (Hartes Überschreiben & Löschen vs. Versionieren / in Papierkorb verschieben. Und auch: "Stop bei Fehler" vs. "Überspringen + restliche Dateien sichern").
  5. Optional: Ausschlusslisten definieren (z.B. bestimmte Dateien / Dateitypen / Ordner)
  6. Dann "Vergleichen" drücken -> Alle Dateien werden erstmal nur verglichen. Du siehst danach eine Liste, welche Dateien im nächsten Schritt erstellt / überschrieben / gelöscht werden
  7. Wenn alles plausibel ist: Start drücken und PC arbeiten lassen (dauert bei mir wenige Minuten bis zu einer Stunde)
  8. Nach Abschluss: Prüfen, ob "Erfolgreich" oder eine Fehlerliste angezeigt wurde. Im Zweifelsfall: "Vergleichen" nochmal laufen lassen.
Die Nutzerführung von FreeFileSync finde ich gut verständlich. Man muss definitiv kein IT-Profi sein, um damit schnell ein Backup zu erstellen.

Wenn man das Ganze dann für 2 Sicherungsfestplatten macht, die niemals am selben Ort sind (oder alternativ eine Kopie auf ner Cloud hat), dann hat man schon eine gute Datensicherung. Für Privatanwender gehört man mit der Herangehensweise vermutlich schon zu den Top 10%.

Teracopy mit überprüfen nutzen und dann geht das flott und zuverlässig. Alle Daten jedes mal löschen und neu aufspielen ist doch bekloppt.

Alternativ auch einfach ein robocopy in einem Skript.

Aber sollten dir die Daten wichtig sein, gerne auch noch ein wenig mehr Backups einplanen, selbst einfach eine zweite Platte dazu im wechsel hilft schon massiv.

Micha- schrieb:
Kommt drauf an ;)
Meine Dokumente sind normal gespeichert auf dem NAS, für meinen Proxmox ists das erste Backup, die Dokumente wanderen dann aber in die Cloud, das 2te NAS sichert dann das Erste, wobei NAS 1 und 2 im selben Raum stehen. Da lediglich die Dokumente wirklich wichtig sind ( der Rest sind Haupstächlich Medienfiles) macht es für die Sinn diese eben wonanders unterzubringen. Die 8 TB Videos sind halt ärgerlich, aber kein Beinbruch

MelliS schrieb:
Also Problem für mich - ich speichere alle Fotos die ich in einem Ordner mit Unterordnern auf dem PC habe alle 4 Wochen auf eine Externe Festplatte.
Kopieren oder Auslagern?
MelliS schrieb:
Das dauert nun bis zu 2-4 Tage. Also erstmal alle Fotos (Daten) von der Externen löschen das Platz ist für die Masse an neuen Daten.
Wieso löschst Du? Können die Daten endgültig weg?
In dem Fall mach einfach eine Schnellformatierung - fertig.
MelliS schrieb:
Das dauert so 1- 2 Tage dann die neuen kopieren auf die Externe dauert auch wieder so lange.
Wenn es wirklich neue(!) Daten sind, dann ist dem halt so.
Das kannst Du bestenfalls mit einer externen NVME-SSD mit mindestens "USB 5Gbps (SuperSpeed, SS)" verbessern - und auch nur das sehr begrenzt, wenn die SSD außerhalb ihres Cache-Speichers nicht schnell genug schreiben kann. Also auf die Specs achten.
MelliS schrieb:
Das es da doch sicher gehen würde. Tja ich weiß es nicht. Daher meine Frage an euch. Geht das?
Oder wie kann ich die Externe Festplatte schneller bereinigen? Das der PC nicht so lange am Stück so hart arbeiten muss (Strom sparen usw)
Das kommt echt darauf an, was Du denn vor hast.
Wenn die kompletten Daten auf der externen Platte immer komplett weg können: Lösung s. o.

Wenn es Dir streng genommen um Datensynchronisation geht und ein Großteil der Daten in Wirklichkeit gleich bleibt, dann wirf einen Blick auf FreeFileSync.

Zurück
Oben