Festplatte - read only?

R

redilS

Gast
Hallo zusammen
Mein Bruder hat mich gestern mit einem interessanten Problem konfrontiert: sein Acer Netbook vergisst nach einem Neustart jegliche Änderungen am Dateisystem. Bemerkt hat er das beim Erstellen eines Benutzerkontos, welches sich nach einem Neustart förmlich in Luft aufgelöst hatte. Selbiges geschieht mit Dateien, die per USB-Stick/Netzwerk auf die Festplatte kopiert werden.

Kein Problem. Installieren wir eben Windows neu, dann hat sich der Käse gegessen. XP CD eingelegt, Partitionen gelöscht, formatiert (vollständig), Installation läuft. Nach dem obligatorischen Neustart begrüßt ihn aber nicht etwa die weiterführende Installation von Windows XP, sondern der Ladebildschirm des zuvor installierten OS und prompt landet er am Anmeldebildschirm.

Auf mein anraten hin hat er auch schon versucht die Platte per Linux Live-CD zur Kooperation zu bewegen - ohne Erfolg. Das installierte OS krallt sich eisern an die Festplatte.

Das wahrlich merkwürdige ist, dass das löschresistende XP wunderbar läuft und man mit der Kiste 1a arbeiten kann. Ich habe auch schon geprüft ob nicht u.U. der EWF Bootloader installiert oder ein Schreibschutz im BIOS aktiviert ist. Keins von Beidem ist der Fall.

Hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem?

Von welchem hersteller ist die Festplatte den, bzw. welches Modell?

evtl. sind ja 2 HDDs im System...

Seagate ST9120817AS - 120GB

Da steckt wirklich nur eine einzelne Platte drin und aktuell ist nur eine einzige, primäre Partition eingerichtet. Im Moment baut er die Platte aus um sie per Adapter in seinen Desktop zu hängen. Mal sehen was dabei rumkommt.

//edit
Auch am Desktop lassen sich die Daten auf der Platte nicht ändern. Was auch immer der Grund dafür sein sollte, die Platte kommt raus und die Geschichte ist beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessant ... Hat dein Bruder vielleicht eine "Sicherheitssoftware" installiert? Das interessante ist ja, dass keine Meldung kommt "Kann Dateien nicht schreiben", sondern er einfach so tut, als schreibe er, dann aber doch nicht geschrieben hat - nicht mal bei der Windows-Installation.

Wenn du ganz brutal sein willst, dann lösch die Platte mit einer Low-Level-Formatierung. Dann sollte alles weg sein.

dass keine Meldung kommt "Kann Dateien nicht schreiben"
Richtig, genau das macht mich stutzig. Seit fast zwei Jahrzehnten schraube ich nun schon an PCs rum, aber ein derartiges Problem ist mir noch nie untergekommen.

Ich schau mir das Teil u. U. am Wochenende mal in Ruhe an. Zu viel Zeit will ich damit aber auch nicht verschwenden.

Hi redilS!

Was für eine Dateisystem ist denn auf der Festplatte? und habt ihr bei der Neuinstalletion eine Schenllformatierung gemacht?

Wenn es NTFS ist und ihr ne Schnellformatierung gemacht habt, dann kann es sein, dass das Journaling von NTFS spinnt. Also, das die geänderten Daten nicht aus dem Journal genommen werden und bei einem Neustart rückgängig gemacht werden....aber nur vielleicht.
(Ich weiß aber nicht was bei einer schnellformatierung alles neu gemacht wird)

Denke eine Low-Level-Formatierung sollte das Problem beheben. Vlt. bringt auch ein Durchgang mit TestDisk (einfach danach googlen) etwas. Kann aber leider nicht mehr sagen, wie man es bedient... das ist ein ziemlich verwirrendes Konsolenprogramm.

Gruß nApfelkuchen

So Hallo erstmal!

Vorweg, ich bin der Bruder vom RedilS :D

Kleine Korrektur:
Auf der Festplatte befinden sich 2 Partitionen!
1. Primäre Partition C: mit 30Gb
2. Logisches Laufwerk D: mit 80GB

dass keine Meldung kommt "Kann Dateien nicht schreiben"
Beim Formatieren wärend der XP Installation kommt, egal ob schnell oder langsam, diese Fehlermeldung.
ABER!
Im normalen Betrieb verhält sich die Platte Einwandfrei - Dateien schreiben bzw. lesen - alles kein Problem

Denke eine Low-Level-Formatierung sollte das Problem beheben
Die platte ist gegen jegliche Formatierungsversuch resistent.
Habe wie gesagt auch schon ca 13 H nen LowLevel Format durchlaufen lassen..
Pustekuchen! Reboot und die Platte startet munter das vorinstallierte XP Home

Danke für eure Hilfe :)
Gruß evil

Edit: Beide Partitionen nutzen NTFS.
TestDisk werd ich mir gleich mal anschauen!

Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch die Sache!
..also wenns mit ner Low-Level-Formatirung auch nicht geht, weiß ich nix mehr!

Kannst TestDiks trotzdem mal Testen! hat bei einer externen Festplatte, bei der der MBR kaputt war mal wurnder bewirkt und soll auch die MFT des NTFS reparieren können, aber die sollte nach ner Low-Lovel-Formatierung sowieso neu erstellt werden.

Kommt ein Fehler beim Erzeugen neuer Dateien wenn du den Schreibcache deaktivierst?

dass soll bei XP so gehen :
"Du kannst den Schreibcache im Gerätemanager deaktivieren. Rechtsklick auf Laufwerk ->Eigenschaften, Reiter "Richtlinien". Häkchen auf Schreibcache entfernen. fertig."

denke langsam, dass der controller defekt ist...naja HDDs sind ja nicht so teuer :-)

gruß nApfelkuchen

Hab eben mit TestDisk Partition Table gelöscht, den Testdisk MBR geschrieben und die Partitionen auf "Deleted" gesetzt
Hat aber leider nix gebracht : /

Ansonsten läuft die Platte - Siehe HDTune Screens
Read
Write

Auch ohne Writecache läufts!

hm... nach dem software nicht zu funktionieren scheint - schon mal versucht die hdd ein wenig "anzurumpeln"?

Das ist mehr als seltsam. Hast du mal die Platte in einen anderen PC eingebaut und dort getestet/formatiert? Falls das auch nichts bringen sollte, würde ich auf einen ordentlichen Schaden am Controller der HDD tippen. Da HDDs nicht wirklich teuer sind und die 120er sicherlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, bleibt dir nichts anderes übrig, als eine neue zu kaufen. Wenn du nett bist, dann vermachst du die alte Seagate zur genauen Analyse. Das Problem sollte für die auch nicht alltäglich sein :)

Jo die Platte hängt grade im Pc.
So alt ist die noch nicht... Das Netbook ist vom September 2008.

Könnte es vll. etwas in der Richtung sein?
Link

Ich Tippe auf einen Defekt. Das "Problem" hatte ich mal vor gefühlten 5-6 Jahren mit einer 60GB Samsung IDE Platte. Festplatte tauschen hat das Problem damals behoben.

Alternate 3
Zurück
Oben