Festplatte retten

SoDaTierchen schrieb:
...Aus der Ferne würde ich nicht sofort von Worst Case ausgehen, wenn wünsche Lösungen noch möglich sein können.
Stimmt, deswegen ja die Reihenfolge in meinem Beitrag ;-)
 
Gaby72 schrieb:
Mein Laptop ist total kaputt ( durch einen Sturz )
Ist er im laufenden Betrieb, oder komplett ausgeschaltet, gestürzt? Aus welcher Höhe auf welchen Boden?

Gaby72 schrieb:
Nun habe ich auf diesem Laptop viele Bilder und wichtige Dokumente.
Und keine Backups, oder zumindest noch "verstreut" auf Datenträgern, auf denen sie noch vorhanden sind, z.B. SD-Cards?

Gaby72 schrieb:
Kann man die Festplatte evtl. noch retten und wenn ja wie?
Du kannst es versuchen. Steck sie in eine passende USB-3.0-Dockingstation, oder ein entsprechendes kleines Gehäuse.

Gaby72 schrieb:
wie bekomme ich die Dokumente von der Festplatte auf einem anderen Gerät gesichert?
Indem Du sie 1:1 rüber kopierst (bitte kopieren, nicht verschieben). Dazu vorher die HDD in der Docking-Station oder im externen Gehäuse platzieren. Dann via USB an den Laptop oder PC stöpseln, der zur Rettung verwendet wird.

Außerdem benötigst Du am besten eine weitere 500 GB fassende externe Platte oder SSD, auf die Du die Daten kopierst. Sie müssen jetzt sowieso in Backups gesichert werden, da bei Dir bisher ganz offenbar noch kein Backupkonzept vorliegt, dies somit a) gleich nachgeholt wird, und b) nicht einfach eine Kontrolle ausreicht, ob die Daten noch auf der HDD vorhanden und auslesbar sind: Durch den Sturz kann nämlich auch später noch ein Defekt der HDD eintreten!


Gaby72 schrieb:
Einen anderen laptop habe ich zur Hand
Welche Schnittstellen (USB 3.x?) hat der, und welches Betriebssystem läuft darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben