Festplatte retten

Gaby72

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier mit meinem Problem richtig bin.
Mein Laptop ist total kaputt ( durch einen Sturz )
Nun habe ich auf diesem Laptop viele Bilder und wichtige Dokumente.
Kann man die Festplatte evtl. noch retten und wenn ja wie?
wie bekomme ich die Dokumente von der Festplatte auf einem anderen Gerät gesichert?
Ich würde mich über Tipps freuen
Danke
 
War der Laptop an oder aus, als er gefallen ist?
hast er eine HDD oder eine SSD?
was passiert beim einschalten?
 
vieleicht gibst du uns ein paar Infos, was das für ein Gerät ist?

Je nach Beschädigung sollte es eigentlich nicht problematsch sein den Datenträger auszubauen und für eine Sicherung an einen anderen PC anzuschliessen.

Genauer können wir das nur sagen wenn wir wissen um welche Art von Datenträger es sich in dem Gerät überhaupt handelt und welcher Schaden vorliegt.
 
Hallo Gaby72
Ist es eine Festplatte, also HDD, oder eine SSD?
Hast du einen Desktop PC zu Hand?
Anderes Gerät, ist das ein Desktop PC, oder ein Laptop?
 
die frage ist eher was die platte noch macht? keinen mucks, dann ab zu einer datenrettungsfirma. die können da meist noch was retten.
wenn du sehr kratzende geräusche hörst, dann ebenso zu obiger firma. man macht dann nur mehr kaputt wenn sie läuft.
die wichtigste frage ist aber wie wichtig und teuer dir die daten sind und ob sich der kosten/nutzen faktor für eben die datenrettungsfirma lohnt.
 
Du womöglich gar nicht!
Das wichtigste ist das Ding nicht mehr einschalten da der Kopf der Festplatte evtl. auf den datenträger aufliegt.
Ist eine SSD eingebaut und der Laptop startet nicht mehr evtl. was anderes als der Massenspeicher defekt.
Wenn Du erfahrung hast. Festplatte ausbauen und den Laptop einschalten. Wenn alles OK ist müsste er bis zur meldung das kein Betriebssystem entdeckt wurde starten.

z.B:
ontrack datenrettung denen das erklären. Hab da schon mehr als eine Platte hingeschickt zur rettung. mal wurde mehr mal weniger gerettet
 
Der Laptop macht kein piep mehr. Totalschaden!!!!! Hier ist ein Foto der Festplatte. HDD !
Mund was mache ich jetzt? Einen anderen
laptop habe ich zur Hand
 

Anhänge

  • 9A04ACA2-C3A0-473B-88E8-A7A319BBBCF1.jpeg
    9A04ACA2-C3A0-473B-88E8-A7A319BBBCF1.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 310
Die sieht zumindest von außen noch i.O. aus. Ich würde die an einen Adapter für Festplatten auf USB2/3 hängen und schauen ab die noch erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Gaby72 schrieb:
Der Laptop macht kein piep mehr. Totalschaden!!!!! Hier ist ein Foto der Festplatte. HDD !
Mund was mache ich jetzt? Einen anderen
laptop habe ich zur Hand
HDD Ausbauen und testen oder testen lassen.
Wie der Vorposter gesagt hat zu Ontrack schicken und eine Datenrettung in Betracht ziehen bzw. Angebot einholen.
Beim Ersatzlaptop oder einem künftigen anderen eine SSD und keine HDD mehr verbauen bzw verbauen lassen.
Über ein Backupkonzept nachdenken, denn nur Daten mit Backup sind wichtige Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Kinder mal langsam mit euren Datenrettungsvorschlägen. Bis jetzt wissen wir doch gar nicht ob die Festplatte ein Problem hat und wie groß es ggf. ist.
Gaby72 schrieb:
Und was mache ich jetzt? Einen anderen Laptop habe ich zur Hand.
Die Festplatte in den anderen Laptop einbauen und beten dass sie funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Also ne klassische 2,5 Zoll Sata HDD.

Unter der Annahme, das die Platte keinen Schaden hat, einfach ein Festplattengehäuse kaufen und die Platte als Externe weiter benutzen.

https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_2.5"~696_SATA+3Gb/s~840_USB+3~943_1

Dennoch würde ich die Daten zwingend noch andersowo sichern. Ein Backup ist einfach wichitg weil ja auch som eine Platte selbst jederzeit kaputt gehen kann. Neben den duzenden anderen Dingen die einem Daten Zerstören können. (Viren, Trojaner, Benutzerfehler etc.)
 
Laptop-Festplatten haben meist Stoß-Sensoren, die weitestgehend vor Beschädigungen schützen. Nur weil das Notebook defekt ist, muss die Festplatte nicht kaputt sein. Wahrscheinlich kannst du die Festplatte aus dem beschädigten Notebook ausbauen und in ein anderes Gerät oder ein externes USB-Gehäuse einbauen. Dort kannst du dann die Daten auf einen anderen Datenträger kopieren.

Sollte der Einbau in ein anderes Gerät nicht zum Erfolg führen, dann hilft nur professionelle Datenrettung. Die kostet aber recht viel Geld, du solltest dir also im Vorfeld darüber einig werden, wie wichtig dir deine Daten sind.

Für die Zukunft solltest du von Daten, die du nicht verlieren möchtest, immer ein Backup vorhalten, z.B. auf einer externen Festplatte oder in einer Cloud. Festplatten können auch ohne fallende Notebooks immer mal kaputt gehen, daher führt kein Weg an einem Backup vorbei.
 
Evtl. kannst du dich auch an jemanden aus der Helferliste wenden, der sich das einmal anschaut.
Hier direkt zu einer teuren Datenrettung zu raten ist ein wenig mit Kanonen auf Spätzen geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
wern001 schrieb:
Hab da schon mehr als eine Platte hingeschickt zur rettung. mal wurde mehr mal weniger gerettet
Nur interessehalber, wie viel hat Dich das jedes Mal gekostet?
Und unterscheiden sich die Preise signifikant zwischen HDDs und SSDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Hab da bis jetzt nur HDDs und ein zerknittertes DAT-Band hingeschickt. Da das ganze fast immer als Notfall express war kostete das auch immer einiges.
 
Naja zum Schaden bekommen wir ja keine Aussage auser Totalschaden durch Sturz.

In den meisten Fällen sollte der HDD dabei nichts passiert sein und Sie kann normal in einem anderen Gerät oder per Gehäuse weiter betrieben werden.

Klar wenn tatschächlich ein Festplattenschaden vorliegt ist der Versuch diese weiter zu betreiben ein hohes Risiko den Schaden noch zu verschlimmern.
Dann würde an einer Professionellen Datenrettung kein Weg vorbei führen.

Muss jetzt @Gaby72 aber selber abwägen, ob die Daten so wichtig sind, das man mehere hundert Euro an einen Diesntleister gibt.
Oder ob man davon ausgeht wie 95% der Fälle keine wirklichen Schaden an der HDD zu haben und betreibt diese mit einem 5-15 EUR Gehäuse einfach weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit der Platte gar nichts mehr machen, wenn Dir die Daten darauf wichtig sind.
Ich würde hier nachfragen, was es kosten könnte:

https://www.ontrack.com/de

Das sind professionelle Datenretter.
 
Gaby72 schrieb:
Der Laptop macht kein piep mehr
kommt denn ein Bild? bitte ausführlich berichten.
es ist entscheidend, für das weitere vorgehen.
denn wenn der laptop komplett garnix mehr macht, dann kannst du "glück haben" und der laptop ist kaputt, nicht aber die festplatte. andersrum, wenn er nicht starten kann, oder komische geräusche macht, dann kann die festplatte hinüber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40
SoDaTierchen schrieb:
"Laptop-Festplatten haben meist Stoß-Sensoren, die weitestgehend vor Beschädigungen schützen. ..."
Diese Mehrachsenbeschleunigungssensoren können die Plattenköpfe zwar schnell in die Parkposition bringen wenn er fällt, aber wenn der Aufschlag hart genug ist (vom Tisch auf Fliesenboden), dann hilft auch das nicht mehr, ausser einer verbesserten Rettungschance beim Profi.
 
Kloin schrieb:
wenn der Aufschlag hart genug ist
Das ist schon klar, aber zum einen liegen mir in diesem Fall keine Daten über die Härte des Aufschlags vor, zum anderen war die Festplatte noch im unfreiwillig stoßdämpfenden Notebook, als der Sturz passierte. Aus der Ferne würde ich nicht sofort von Worst Case ausgehen, wenn wünsche Lösungen noch möglich sein können.
 
Zurück
Oben