Festplatte richtig eingebaut?

FerbX

Lieutenant
Hiho!
Ich habe mir endlich den lang ersehnten Traum einer groooßen festplatte (160gb) erfüllen können :D
nunja, ich habe die einfach mal so angestöpselt wie die alte drin war (und es scheint ja zu tun). jetzt musste man die hinten entweder auf "Master" oder "Slave" und "cable select" stellen. ich habs mal auf "master" gemacht. ich denke mal dass es korrekt war, oder?
bedeutet das einfach dass es die hauptfestplatte ist? wenn ich ne 2te hätte müsste ich die dann auf "slave" stellen?

Das erste Gerät an einem IDE Strang ist immer als Master zu jumpern. Du hast das mit deiner Festplatte also schon richtig gemacht. Die zweite Festplatte würdest du dann, wenn du sie mit am selben Kabel wie die erste betreibst, als Slave jumpern.

Gruss Nox

Jupp, dein Bord hat allerdings 2 IDE Kanäle (wahrscheinlich hängen da momentan deine CD Laufwerke dran. Jeder Kanal kann 2 Geräte verwalten. Jeder Kanal ist eigenständig, d.h. jeder hat seine eigenen Master und Slave Geräte. Willst du eine Festplatte alleine an Kanal 1 und ein CD Laufwerk am zweiten Kanal ebenfalls alleine betreiben, müssen beide Master sein.

Möchtest du mehr IDE Geräte als maximal 4 (2 je Kanal) betreiben, musst du dir eine PCI Controller Karte kaufen.

Cable Select bedeutet, das sich die Laufwerke die Einteilung quase selbst aussuchen. Hate das mal in der Firma das ein Gerät alleine als Cable Select gejumert sein MUSSTE, sonst ging es nicht. Bei 2 Geräten MUSSTE man allerdings Master/Slave selber bestimmen. War aber auch nur bei einem Bord, zu Hause habe ich Cable Select noch nie benutzt.

So, hab das jetzt einfach zusätzlich mal hier hin geschrieben, obwohl die vorherige Antwort natürlich richtig war.

Danke für die infos! jetzt geh ich erstmal pennen :baby_alt:

Zurück
Oben