Festplatte richtig eingebaut?

Skyline19

Cadet 2nd Year
Hallo guten Tag.

Ich wollte gerne meine andere Festplatte einbauen aber ich weiß nich so genau wie des geht.

Ich hab mal ein Bild gemacht wie ich des versucht hab.

http://www.abload.de/img/img0012a3cgh.jpg

is zwar klein aber ich glaub man erkennts.. also an meiner anderen festplatte is son fettes IDE kabel angeschlossen und son kleines 4 adriges.. da waren halt jetz 2 und jetz hab ich halt des andere 4 adrige kabel auch an die andere festplatte angeschlossn.. Würd des so stimmen? hab den PC noch nicht eingeschaltet wo das kabel drin war.. hab shizz.. ^^
Also die 2 4 adrigen Steckplätze sind miteinander verbunden..

Also.. meine frage.. stimmt des so? kann ich den pc so anmachen? thx im vorraus

Kein Problem , stimmt, so.

Hast du auch die Master / Slave Jumperung der Festplatten beachtet,

wenn die am gleichen IDE Kabelstrang hängen ?

Datenkabel Aufbau:

F = MAster (wenn dein CD-ROM/Festplatte auf Master gejumpert ist, hier einstecken)
|
|
|
|
F = SLave (wenn dein CD-ROM/Festplatte auf Slave gejumpert ist , hier einstecken)
|
|
|
|
|
|
Kabelanschluß am Mainboard (PIN 1,rote Markierung beachten, wie auch bei den Laufwerken !!!)
gejumpert bedeutet die Kurzschlußbrücken an den Laufwerken passend stecken.

Faustregel bei Festplatten: Rot zu Rot. Beide roten Adern sind innen.

Die Position, an welcher Stelle das Laufwerk am Kabel hängt, ist einzig und allein dann wichtig, wenn man Cable Select-Jumperung benutzt. Wenn manuell auf Master und Slave gejumpert wird, spielt es keine Rolle, wo die Laufwerke hängen.

Danke für eure Antworten.. Nur verstehe ich davon jetzt nicht sehr viel.. Also.. das fette ide datenkabel is an der Festplatte eingesteckt die schon drin is.. un da is auch son 4 adriges kabel dran.. welches aufm bild zu sehen ist.. und davon gibts eben 2 in einem.. also 2 stecker.. jetzt habe ich den zweiten stecker an die zweite festplatte gesteckt.. un es scheint das beide kabel mim cd-rom laufwerk verbunden sind.. nun die frage.. kann ich das so einstecken wie auf dem bild ohne das mein pc kaputt geht? danke :D

Ok hab sie jetz eingesteckt aber mein pc erkennt sie irgendwie nicht.. mach ich was falsch? oder muss n bestimmter Service an sein? im bios hab ich auch geschaut da steht überrall not detected.. wisst ihr da weiter..?

Hier noch ein paar Bilder vom gehäuse, kabel, etc..

Das habe ich noch gefunden:

http://www.abload.de/img/img0020a9nh1.jpg

brauche ich das?

Also so schwer kann es echt nicht sein :)
Das IDE Kabel sollte mit dem Mainboard verbunden sein... wenn dein cd laufwerk auch IDE hat sollte das mit einem zweiten IDE Kabel ans Board angeschlossen sein.
So ein IDE kabel hat im Normalfall 3 Anschlüsse.... die beiden die am nächsten zusammen sind gehören an deine festplatten. das andere ende ans board...
Aber wenn du 2 platten an 1 IDE kabel hängst musst du wie schon gesagt darauf achten das deine alte fp als MASTER gejumpert ist und deine neue als SLAVE. wie du den kleinen nippel an der hinterseite da raufstecken musst damit du MASTER oder SLAVE bekommst, steht normalerweise auf der platte drauf.
das 4 adrige ist der stromanschluss... da muss natürlich auch einer ran
und nein das andere kabel brauchst du nicht oder wie willst du das an deine platte anschliessen? :)
das ist sein S-ATA stromkabel, aber da du IDE hast ist es für dich im mom sinnlos.

achja und auf deinen bildern erkennt man so ziemlich garnichts... ausser das nur eine festplatte drin ist

Zuletzt bearbeitet:
Also im bios steht das meine jetzige n Slave is oO wie krieg ich die jetz auf master? oO der pc war im reperatur service vor nem jahr die haben des wohl so angeschlossn.. gepfuscht? oO

Also wenn die jetzige master wäre und ich die andere mit dem 4 adrigem kabel anschließen würde würde sie erkannt werden?

oder lieg ich da falsch? hab wirklich kein plan von sowas :(

meine letzte IDE platte ist schon paar jährchen her :)
aber im grunde isses glaub ich auch egal ob du die bootdisk da jetzt auf slave hast.
dann mach die andere auf master und es sollte klappen.
das 4 adrige istn MOLEX stromanschluss... und ohne strom nix los, soll heissen die brauchen natürlich beide saft. aber ist ja auch logisch oder wie stellst du dir das vor? das die daten über das netzteil kommen? :D
falls es nicht geht dann guck mal genau auf deine alte platte... irgendwo muss das da stehen, wie du sie auf master jumpern kannst. ist von festplatte zu festplatte unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also da stehen schon beschreibungen drauf.. aber mit denen kann ich net allzuviel anfangen :S Wenn du willst kann ich mal versuchen das mit Paint nachzumalen.. grob halt.. aber obs mir was bringt weiß ich nicht..

Und wie ich jetzt eine neue auf master machen soll weiß ich auch nicht.. ich seh hier nur dieses 4 adrige kabel mit dem einem steckplatz noch.. mehr ist irgendwie nicht frei.. die IDE kabel sind auch alle besetzt.. also das eine da .. ein steckplatz am MB,CD-ROm drive und eben an der FP..

Wie soll ich das jetz anstellen :S

hab ich auch noch nicht gesehen das cd laufwerk und festplatte an einem kabel hängen :D
du brauchst dann natürlich noch ein IDE kabel oder du stöpselst dein cd laufwerk erstmal ab. dein mainboard sollte im normalfall noch ein ide anschluss haben, wo du dann dein laufwerk wieder anschliessen kannst.
es kann auch sein das da hinten drauf sowas wie M - S - C steht. M = MASTER - S = SLAVE und das C oder welcher buchstabe da auch stehen mag, kann dir egal sein :)

was mich nur wundert, ist die tatsache das du weisst wie du ins bios kommst und den status "not detected" erkennen kannst, aber nicht weisst das ein kabel von deiner festplatte an dein mainboard gehört :D

bevor ichs vergesse... du hast auch noch die möglichkeit alles so zu lassen wie es jetzt ist und kannst dir ein weiteres IDE kabel holen. wenn du das auf den im normalfall vorhandenen 2. ide steckplatz auf dein board steckst, ist es auch egal ob die 2. platte jetzt master oder slave ist. dann brauchste quasi nix machen ausser anschliessen

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es für mich unmöglich mit dem einem IDE kabel 2 Festplatten anzuschließen? was ausstecken trau ich mich iwie nich.. oder könnt ich theoretisch auch die alte festplatte abstecken und des IDE Ende an die neue hängen? was ich aber eig net so gern will xD

Also.. Nochma.. xD

Die festplatte hatn platz vom IDE kabel.. dann gehts iwie hoch dann am Mainboard n Platz.. dann noch weiter hoch am CD-Rom Laufwerk.. Was ich bis jetzt gemacht habe war ja nur den stromstecker von der festplatte wo ja 2 4 adrige kabel dran sind an die andere noch anzuschließen.. die is dann zwar an aber nich erkannt.. xD

Man des is voll doof :D

natürlich kannst du 2 festplatten an 1 ide kabel hängen... deswegen ja auch die diskussion über master und slave :freak:
oder eben über n zweites ide kabel, wo es dann nicht nötig ist darauf zu achten

Hm, ich denke mal am besten ist es, wenn du jemanden in deinem Bekanntenkreis bittest, dir zu helfen.
Ob das von Erfolg gekrönt wird, wenn du das selber probierst weiß ich nicht. In zB Computerbild sind glaube ich hin und wieder mal Anleitungen wie man sowas macht (keine Ahnung, die Zeitschrift lese ich nicht; wobei wohl auch nur noch SATA Platten beschrieben werden), oder irgendein PC-Hardwarebuch kaufen, oder mal im Internet nach Anleitungen suchen. Wenn du nicht einmal weißt, daß das 4-Adrige Kabel das Stromkabel ist, dann ist das sicherlich sehr hilfreich.

Außerdem: Ich weiß ja nicht, wie du die Fotos gemacht hast? Handykamera, Webcam oder abgezeichnet. Aber bitte leuchte nächstes mal mit einer Lampe in den PC rein. Sowas wie Blitze wurden nicht umsonst erfunden.

Zurück
Oben