Festplatte richtig löschen, tool?

d31t

Banned
Hallo,

Habe mein Laptop verkauft und brauceh Tools um meine Fotos und Daten 100% zu löschen :)
Ich habe die Fotos bereits mit Tuneup shreder gutman methode mit 15wiederholungen gelöscht hatt 2 tage gedauert bei 5 GB Fotos.
Dazu habe ich noch Steganos Tiefrenreinigung des leeren speichers durchgeführt ebenfalls 48h gedauert.
Ich trau dem ganzen trotzdem nicht so, habt ihr noch ein tool das die festplatte Formatiert aber so das es wirklich rein und tief sauber ist?

Danke an euch.

Versuche es doch mal mit der Forensuche, das Thema wurde bereits mehrfach behandelt.

sollte eigentlich sauber sein die festplatte.wenn du noch bedenken hast ,
dann nimm das eraser löschprogramm.

Such dir O&O Save Erase

Das hats mal als Gratis Download bei Stern-TV gegeben!

Das Tool ist echt spitze!

mfg Chuck

noch nen low level format. aber was du gemacht hast sollte reichen

hab meine alte 1 mal überschrieben und low level formatiert. auch das reicht eigentlich

polaroid schrieb:
Was willst du denn noch alles machen? Normalerweise sagt man, nach 3 mal formatieren ist alles weg.

Das ist ein gerücht. Ein sehr schlechtes noch dazu!

Wenn man seine HDD Schreddern will gibt es ein praktisches Tool namens DBAN (Darik's Boot and Nuke) das gibt es auch als Bootdiskette (wenn man z.B. die einzige HDD in einem Rechner schreddern möchte).

Ansonsten ist die Gutmann Methode schon extrem gut wenn man sie ein mal verwendet ... bei 15 mal ist das schon so wie wenn man mit der Sprengkraft einer mittleren Atombombe eine Haustür öffnen möchte.
Gutman arbeitet pro Durchgang mit 35 Wiederholungen nach einem speziellen Algorithmus. Das DoD (Amerikanisches Verteidigungsministerium) empfiehlt eine Methode die gerade einmal mit 7 Wiederholungen arbeitet für Unternehmen und den Heimgebrauch (allerdings nicht für Geheimdokumente).

Was ich damit sagen will: Die Daten sind weg. Wenn Du Dir nicht gerade jemanden vom Kaliber der NSA zum Feind gemacht hast wird die keiner mehr Wiederherstellen und bei 15 * Gutmann + nochmal 48h Tiefenreinigung bekommen wahrscheinlich nichtmal mehr die noch hin. Darüber hinaus hilft eigentlich nur noch eine physikalische Vernichtung der Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du solch eine Angst davor hast, das jemand die Daten noch wiederherstellen kann, bau doch eine neue Platte/alte gebrauchte Platte in das Laptop ein.

Ich benutze dazu das Tool Eraser ( wie westcoast oben schon empfohlen hat ). Es ist kostenlos und gut.
Hier kannst du es bekommen: Klick oder hier: Klick
Und hier gibts noch ein Workshop wie man das Tool richtig verwendet: Workshop

Zuletzt bearbeitet: