Festplatte Samsung HD103SJ fehler?

Gaz123

Cadet 2nd Year
Schönen Guten Tag an euch dadraußen.....

und zwar habe ich seit tagen bzw. wochen das problem das windows mekert das meine Samsung HD103SJ defekt sei und ich eine sicherung vornehmen muss habe jetzt mals CrystalDisk Info gestartet und dort wird mir die festplatte mit den zustan schlecht angezeigt und der fehler also der Punkt der rot makiert ist sei die Beschleunigungszeit... das steht der Wert 1

jetzt meine frage ist die festplatte hinnüber? bzw. was ist beschleunigungszeit?
dazu muss ich sagen auf der festplatte ist windows auf einer partition und spiele laufen dort drauf und mein windows brauch schon 2-3 min trotz starkem rechner zum hochfahren

screen:

http://s7.directupload.net/file/d/3075/2uok29ob_png.htm

bitte um schnelle hilfe

Hast du die ältere HDD an ein neues Board mit SATA 3 Anschluss angeschlossen (z.B.: AMD SB 850)?
Es gab nämlich einen Bug, der durch ein Firmware-Update der Festplatte behoben wurde, der dazu führte, dass die HDD an SATA 3 Ports nicht richtig erkannt wurde.
Versuche also erstmal die HDD-Firmware zu aktualisieren.

Als Workaround könntest du die HDD auch erstmal an einen nativen SATA 2 Port anschließen und dann nochmal einen Screenshot posten (dann bitte einen, auf dem man die RAW-Werte ganz rechts auch sieht).
Alle aktuellen Intel-Boards haben noch native SATA 2 Ports, bei AMD gibts die seit SB 850 nicht mehr.

Edit:
Auf der Homepage https://sites.google.com/site/realmadnex/home eines CB-Users, gibt es die Firmware noch zum Download, denn bei Samsung gibts die nicht mehr, weil die ihre HDD-Sparte an Seagate verkauft haben.

Der Fehler bei Beschleunigungszeit ist übrigens das typische Merkmal für das Problem mit dem Firmware-Bug.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gaz123

Das ist der Festplatten Performance Wert , er wird von 100 heruntergezählt und deutet auf stark bremsende Probleme im Laufwerk hin.
Damit dürfte meines erachtens nur die Motorleistung infrage kommen und wie du schon sagst braucht dein Windows lange zum booten was auf eine sehr schache Leistung der HDD deutet.

Ich schätze mal du bist schon ausserhalb der Gewährleistungsfrist , dann kannst du nurnoch neu kaufen.

nein ich nutze windows 7 und die festplatte ist relativ neu sagen ca. 2 jahre und mein board hat nur SATA 3 ( Gigabyte GA-990fXa-D3 ), wobei meine zweite festplatte die um einniger älter ist ohne probleme läuft. Wobei das problem noch nicht so lange ist vorher lief alles ohne probleme

meinst du die hex werte?:

http://s1.directupload.net/file/d/3075/ipzl72p6_png.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe die gleiche, aber als 2 platte. Meine läuft zwar aber hin und wieder ist sie weg, muss dann wieder neu starten damit die wieder erkannt wird. Mit CrystalDisk ist meine OK.
Was mein Fehler ist, könnte an mein Satakabel liegen , muss mir mal ein neues holen.

So zu deiner, wie ich gesehen habe hast du die gleiche Firmware 1AJ10001 wie ich und somit ist eine Firmware ausgeschlossen, weil diese nicht betroffen sind mit den Bug AMD SB 850.
Habe es heute mit meiner Probiert :D

Was das mit dem fehler ist bei dir weiß ich auch nicht, aber gut sieht das nicht aus.
Da du dein Windows da drauf hast rate ich dir ein Backup zu machen und dir eine neue besorgen.

Wenn wirklich schon die neue Firmware drauf ist, dann könntest du höchstens nochmal prüfen, ob die Kabel richtig an der HDD sitzen. Wenn ja, ist die Platte austauschreif. Ob noch Garantie drauf ist, kannst du auf der Seagate Webseite anhand der Seriennummer prüfen. Wenn noch Garantie drauf ist, lade dir die Seatools runter und prüfe die HDD damit, dann bekommst du einen Fehlercode von dem Programm, mit dem du die RMA veranlassen kannst.

Voyager10 schrieb:

Hallo da steht auch
Festplatten der oben genannten Modelle mit der Firmware Version 1AJ10001 sind nicht betroffen und müssen bzw. können nicht aktualisiert werden. Bei einem Update-Versuch wird die Fehlermeldung "This program Isn’t available for this drive" angezeigt. Die Firmware Version wird beispielsweise in HD-Tune unter Info angezeigt.
:lol:

genau die firmware hat meine ja also liegt es nicht daran :( das ist echt scheisse....und was meint ihr wie lange habe ich noch bis die festplatte ganz auf gibt?

Mach das was "SilenceIsGolden" geschrieben hat.

Wie lange die noch macht kann dir keiner sagen :)

und was meint ihr wie lange habe ich noch bis die festplatte ganz auf gibt?
Kann man nicht sagen, das Problem ist, dass sie viel zu lange braucht, bis sie hochgefahren ist. Deine braucht 32sek. ich hab auch eine, die braucht so 9sek.
Wenn das mit der Firmware auszuschließen ist und die Kabel richtig sitzen, dann solltest du jetzt alles sichern. Wer weiß, ob sie nochmal anläuft.

Doch, 9,7 Sekunden zum Anlaufen sind normal, das braucht meine auch.
Platte repariert :)

habe halt das strom kabel abgemacht und sata kabel abgemacht und wieder drauf gesteckt und pc wieder hochgefahren

Dann saßen die Kabel nicht richtig. Wahrscheinlich hat die HDD einfach zu wenig Strom bekommen.
Der Wert 1 als schlechtester bei Beschleunigungszeit wird bleiben, aber der aktuelle ist wieder gut, weil der RAW-Wert auch wieder gut ist.
Sonst gibts keine weiteren Anzeichen für Defekte, die Platte kann also bedenkenlos weiterverwendet werden.

okay super :) ich danke dir :) bzw. euch allen vielen dank
Ergänzung ()

also habe grad den rechner mal wieder neu hochgefahren und es hat erstmal zwei anläufe gebraucht bis die festplatte angeprungen ist und gebootet werden konnte und jetzt zeigt mir crystal disk info wieder den fehler an an mit der beschleunigungszeit

Zurück
Oben