Festplatte Sata einbauen und einstellen

praNNkii

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich besitze das Mainboard Biostar 6100-M9 habe eine IDE Fesplatte drin da ist Windows Xp drauf nun möchte ich eine Sata dazu machen das soll meine 2. Festplatte sein
ich kriege die Festplatte schon zu laufen er findet die auch wenn ich Windows starte steht aber nichts im Arbeitsplatz und Datenträgerverwaltung wie stelle ich das ein ?
habe gehört da muss man was im Bios umstellen und dann in den Raid Settings
ich komm in den Raid Modus und dann kann ich da die Festplatte in ein Format wie Spread Sprectum oder so formatieren aber was soll ich davon nehmen ???

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

ich denke mal so wie du die betreiben möchtest brauchst du mit Raid nichts einstellen, guck doch mal in der Systemsteuerung unter Verwaltung - Computerverwaltung- Datenträgerverwaltung ob da der Datenträger erfasst wurde. Wenn ja tu die HDD einfach mal Formatieren und partionieren.

Wenn die Festplatte noch nicht Partitioniert ist oder die Partition inaktiv wird sie Windows auch nicht anzeigen. Also einfach mal in der Datenträgerverwaltung nachschauen ob die Festplatte Partitioniert ist und einen Laufwerksbuchstaben vergeben, dann sollte es funktionieren. Wenn du nur 1 SATA Platte hast brauchst du auch nichts im RAID-Setup stellen, für ein RAID-System sind mind. 2 Festplatten (am besten vom gleichen Typ) erforderlich.

Hi,

du musst die HDD in Windows initialisieren und einmal formatieren.
Gehe hierzu: Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung

Viele Grüße
Stephan

Es soll eine Festplatte für Daten und Spiele sein
im Bios wird sie angezeigt aber sie steht nicht bei Datenträgerverwaltung

Und mit einem USB Controller funkt die Festplatte einwandfrei

Wenn sie definitiv nicht im der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, fehlt wohl der S-ATA Treiber.
Also den erstmal installieren.
Ansonsten müssen neue Festplatten erstmal partitioniert werden, bevor sie als benutzbares Laufwerk angezeigt werden, dies geht in der Datenträgerverwaltung.

Desweiteren macht es aus Performancegründen Sinn, die Windows Partition auf die S-ATA Platte zu klonen, sobald diese installiert ist. Und die IDE dann nur noch als Datenlager zu nutzen.

Er sagt doch das er die Chipsatztreiber installiert hat. In der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt. Bitte erst lesen bevor man postet. Und klonen macht nur sinn bei identischen Platten da sonst fehler enstehen und null performance bringt

@rene76
Ja, und?
Was soll mir das nun sagen?
Bitte einfach mal die... halten wenn man kA hat.
€: Ja ich merke schon, von dir kann ich noch eine Menge lernen...

ist ja nicht das selbe Thema ich wollte wissen was für Einstellungen benötigt werden damit die Festplatte Intern laufen kann
in dem anderen Thread wollte ich wissen wie ich die Festplatte da mit dem USB Controller A zum laufen bekomme

Und ja die Festplatte kommt in Gerätemanager

in dem anderen Thread wollte ich wissen wie ich die Festplatte da mit dem USB Controller
Ist es nicht die gleiche Platte?

Ja es ist die selbe Festplatte
mom mache kurz RR werde dann berichten

Dann stelle im Bios die Raidfunktion auf disabled, sonst muss zuerst ein Array erstellt werden.

Alternate 4
Zurück
Oben