SATA Festplatte richtig einstellen?

Robert85

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
98
Hab von meinem Freund zwei SATA Festplatten von Seagate mit jeweils 80GB bekommen.

Könntet ihr mir bitte sagen welches die beste Raid-Einstellung im Bios ist bzw. welche für welchen Zweck?

Ach ja habe derzeit Stripping eingestellt und soweit läuft derzeit alles gut aber bei der Datenträgerverwaltung steht bei Datenträger 1 Online (Fehler) und bei den Partitionen Fehlerfrei (Risiko):freak:
 

len

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
1.415
AW: SATA Festplatte richtig einstellen?!?

Dann stelle Bedingungen, und wir können dir sagen, welche die Beste für dich ist.
Die verschiedenen Varianten findest du im Wiki.

Die am meisten benutzen sind Raid 1 und 0. Bei Raid 0 erreichst du höhere Geschwindigkeit, bei Raid 1 die höhere Datensicherheit aufgrund der doppelten Speicherung.

Wenn du das RAID einrichtest musst du auch dein Betriebssystem neu installieren und meist auch die Treiber einbinden, vorausgesetzt du hast ein MS Betriebssystem.

Und nochwas: Ein RAID schütz nicht vor deiner Fehlern (Löschaktionen etc.) :)
Also trotzdem Backups erstellen :)
 

Robert85

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
98
AW: SATA Festplatte richtig einstellen?!?

Raid 1 und 0 gibt es bei mir nicht zur Auswahl.
Da war nur Stripping, Mirroring, Stripe mirroring, Raid 5 und evntl. noch eins aber hab ich jetzt vergessen.
Wieso soll man Windows neu installieren wenn man SATA Festplatten installiert hat ?!
 

derfreak

Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
2.257
AW: SATA Festplatte richtig einstellen?!?

meines wisens is mirroring oder so raid 1 (werden eben wie bei einem spiegel "mirror" die daten auf beiden festplatten gespeichert also auf beiden genau das gleich
und stripe mirroing is dann vllt. raid 0
 

Robert85

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
98
AW: SATA Festplatte richtig einstellen?!?

Das heißt die sind jetzt auf schnell eingestellt aber dafür ist das Risiko auf Datenverlust größer ?
Und was ist dann Stripe mirroring und Raid 5 ?
Und wieso soll ich mein Windows neu installieren ?
 
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
8.048
AW: SATA Festplatte richtig einstellen?!?

stripe = 0 = 80 daten +80 daten =160GB nutzbar
mirror = 1 = 80 daten + 80 sicherung = 80GB nutzbar
striped mirror = 10 = 80 daten + 80 daten + 80 sicherung + 80 sicherung (oder 80/80/160 etc., controllerabhängig) = 160GB nutzbar, fällt hier aber raus, da nur 2 platten verfügbar
parity = 5 = 80 daten + 80 daten + 80 parity = 160GB nutzbar, sicherheit beim ausfall einer platte


willst du speed: 0/stripe
willst du sicherheit (bis zu einem gewissen grad): 1/mirror
willst du beides: 10 bzw 5 -> brauchst aber mehr platten


aber die fehlermeldung macht mir ein wenig sorgen
windows wurde hoffentlich neu aufgespielt nach einrichten des striped-sets?

edit: links hinzugefügt um klarheit zu schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert85

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
98
AW: SATA Festplatte richtig einstellen?!?

Alles klar danke für eure Hilfe.
Nein hab ich nicht, wieso sollte ich Windows neu aufspielen?
 
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
8.048
AW: SATA Festplatte richtig einstellen?!?

also dein windows war auf einer platte drauf, dann hast du eine zweite platte angeklemmt und gesagt: "hey pc, mach ma n striped set"? (bzw erst hattest du 2 getrennte platten und nach ner zeit hast du ein striped set eingestellt)

das kann funktionieren
muss aber nicht ... schau dir mal unter dem link oben an, was raid 0/stripe bedeutet.

vielleicht funktionierts auf dauer, sicher wär ich mir da aber nicht ;)
 

Robert85

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
98
AW: SATA Festplatte richtig einstellen?!?

richtig, hatte vorher eine normale Festplatte auf der schon windows installiert war.
Hab dann die beiden SATA eingebaut und einfach mal auf striped eingestellt.
Soweit alles in Ordnung bis auf die Risikowarnungen und das bei der Datenträgerverwaltung Online (Fehler) dasteht.

Aber auf alle Fälle schon danke für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top