Zweite Festplatte einbauen, wie funktioniert das dann genau?

Gywan

Cadet 2nd Year
Hallo!

Meine aktuelle Festplatte ist nun fast voll, also will ich mir noch ne zweite kaufen.
So, nun wollte ich mal fragen, was man alles beachten muss, wenn man ne zweite Festplatte einbauen will.

Eine Raid-Konfiguration zu benutzen ist mir wahrscheinlich zu aufwendig, deswegen will ich wenn möglich einfach nur ne zweite Festplatte dazustecken. Man muss doch dann die zweite Festplatte als Slave jumpern und dann ans gleiche Kabel anschließen wie die erste PLatte, oder?

Kann ich dann, wenn ich das so mache, die zweite Festplatte auch dazu benutzen um Spiele darauf zu installieren? Oder sollten Spiele nur auf der Festplatte installiert werden auf der auch Windows installiert ist und man sollte die zweite Festplate nur für Daten verwenden?

Derzeit verwende ich Windows XP, ich habe allerdings vor, demnächst noch zusätzlich Windows Vista zu installieren. Wäre es dann egal auf welche der beiden Festplatten ich Windows Vista installiere?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

Ja meine erste Festplatte ist ne SATA-Platte.

Gut zu wissen, dass es egal ist, wo man seine Spiele installiert.

Danke.

Mit dem kauf noch einer Platte vom SATA Typ biste gut dabei. Vorausgesetzt dein Mainboard hatt noch platz, aber davon gehe ich aus.

Und bei der SATA-Platte ist wie Du vielleicht mitbekommen hast kein 2. Anschluss am Kabel vorhanden, da hat jede Platte ihr eigenes Kabel, DESHALB entfällt auch das Jumpern.

Ja das habe ich jetzt auch gesehen^^.

Ich kenne mich leider nicht so sehr mit dem Aufbau von PCs aus (Ich habe meinen PC leider auch nicht selbst zusammengebaut) und da ich vorhin nicht so genau hingesehen habe und ich das mit dem 'Jumpern und zweite Festplatte am gleichen Kabel anschließen' gelesen habe, dachte ich erst, dass das Kabel vom Netzteil das Datenkabel wäre *Hoppla*.

Aber ja ihr habt recht, das rosa Kabel scheint das SATA Kabel zu sein und da ist auch kein weiterer Anschluss dran. Und auf dem Motherboard scheint, so wie ich das sehe, noch Platz für drei weitere Festplatten zu sein.

Da scheint dann ja wohl einer weiteren Festplatte nix im Wege zu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben