festplatte schaltet sich manchmal aus

ownagi

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
ich habe ein mehr oder minder echt problematisches problem mit meinen festplatten
es kommt manchmal vor dass die festplatten einfach aus und wieder angehen
es ertönt ein ekelhaftes kratzgeräusch - ich denke zumindest dass die festplatte kurzzeitig aussteigt :p bewiesen ist is nicht aber logisch wäre es allemal

festplatte: maxtor 60gb 7.200rpm 8mb cache
2 dieser teile habe ich an einem tx2000 raid controller von promise hängen
die festplatten laufen schon mehrere jahre (2-4?) 24/7 unter halblast (durchschnitt)

datenverlust entsteht keiner

jedoch kommt es auch manchmal beim booten vor dass der raidcontroller eine der platten im array nicht ansprechen kann und somit den array auf offline stellt

mache ich dann das case auf und spiele ein wenig am strom/ide stecker rum geht es nach maximal 5 versuchen wieder

ich habe ehrlich gesagt keine ahnung ob wirklich der stromanschluss damit zusammenhängt oder ob es mehr oder minder zufall ist dass es genau dann wieder funktioniert

hat jemand nen geistreichen einfall woran das genau liegen koennte und was man dagegen tun kann?
ich weiss die festplatten sind alt, laut und extrem durchgenudelt aber mein herz hängt irgendwie an ihnen und funktionieren tun sie ja eigentlich auch :p
zudem bin ich geizig und will mir keine neuen kaufen ;>

danke schonmal

Versuchs doch mal mit einem anderen Stromanschluss. Vielleicht ist der Stecker ausgeleiert und verursacht einen Wackelkontakt.

hab ich bereits probiert
ohne erfolg

Hast du zufällig noch eine Grafikkarte am selben Strang hängen? Falls ja, unbedingt Festplatten und Graka an verschiedenen Strängen betreiben, da es bei neueren Grafikkarten (die mehr Strom ziehen..) dadurch zu Stromschwankungen und folglich Ausfällen der Festplatte(n) kommen kann.
Ansonsten hört es sich wie ein Wackelkontakt entweder am Kabel oder am Anschluss der Festplatte selbst an.

MfG Schüffl

hm
ich habe am gleichen strang noch 3 andere festplatten hängen
die platte die ausfällt ist die (vor)letzte am strang

macht das auch probleme?

nein, dürfte keine Probleme machen, weil an einem Strang bei mir (550Watt) hängen 2 Platten, 2 Brenner, 3 Lüfter.

daran sollte es nicht liegen. ich hab auch an einem strang 3 festplatten hängen. nur in kombination mit grafikkarten kann es probleme geben, weil diese kurzfristig manchmal viel strom ziehen.
Dann tippe ich dochmal auf einen Wackelkontakt seitens der Festplatte, da du ja schon mehrer Anschlüsse versucht hast.

das hatte ich auch mal bei einer ide festplatte, nach ca. 2 monaten war sie kaputt und lief garnichtmehr an...

tipp von mir:

schnell daten sichern von der platte!!!

bevor sie nicht mehr rödelt!

das macht mir jetzt doch angst :p

Das mit den Strängen ist blödsinnig....im Netzteil sind eh alle zusammen, da liegt keine Leistungstrennung vor :rolleyes:

Hi:

also ich hatte das gleich mit Maxtor HDDs insgesamt habe ich 4 Maxto pladden tot geeiert innerhalb 1,5 Jahren alle den selber defekt erlitten, das Kratzgeräusch das du beschreibst passt da super dazu :-)

Zum Netzteil, ich hatte bei meinem alten Netzteil 2 HDDs und ein Diskettenlw zusammen, immer wenn ich eine Diskette eingelegt habe ist eine HDD ausgegangen, dies lagt daran das mein 400W Netzteil nicht genügen Ampere auf der 12 V Leitung hatte (14A) meine neues Netzteil 440W Tagan hat nun 28A auf der 12V Leitung - kurz gesagt die Watt zahl ist sch... egal, die Ampere zahl machts und noch ein Tipp, sichere die Daten und kauf die neue Pladden!

----------------
Rechtschreibfehler sind absicht und sollen ein Rätsel sein :D

OutOfRange schrieb:
Das mit den Strängen ist blödsinnig....im Netzteil sind eh alle zusammen, da liegt keine Leistungstrennung vor :rolleyes:
Dann schließe mal alle deine Geräte an einem Strang an, wenn nötig mit Y-Kabeln. Dann wirst du sehen, was passiert ;).

OutOfRange schrieb:

und auch hier passt wieder der spruch: "wenn man keine ahnung hat..." ;)
zudem hat das nix zum thema beigetragen.. aber egal. scheint ja nun nicht unbedingt am netzteil zu liegen.

hab enermax 350w nt
hat 32/32/26 ampère wenn ich mich nicht täusche

edit: danke für die vielen hilfreichen antworten
bringt mir zwar prinzipiell nichts
aber ich werde nun mal das wichtigste auf andere hdds verschieben bzw auf anderen rechnern im haus auslagern

Zurück
Oben