Festplatte schmiert einfach weg.. Hilfe?!

Lagione

Newbie
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meiner Festplatte:
Manchmal geht der Computer im laufenden Betrieb einfach aus, startet neu, und auf einmal wird die Festplatte beim Start im BIOS nicht mehr erkannt. Mach ich den PC danach aus, drücke einmal am IDE-Kabel (was aber nicht rausgerutscht ist ), dann erkennt das BIOS die Platte wieder und der PC fährt "normal" hoch, nur die Überprüfung der Datenträger folgt noch vor dem Windows start.
Meine Frage ist nun: Kann das nur ein Wackelkontakt im Kabel sein?
Wenn ja, wie kommtn das auf einmal, denn der PC lief immer ohne das da jemand rumgefummelt hat?!

Hab leider kein Ersatzkabel zur Hand so dass ich das noch nicht Prüfen konnte oder einen anderen PC hier...

Meine Computerdaten:
Board: PC Chips M952
CPU: P4 3Ghz Northwood
RAM: 1GB DDR400 von Corsair
HDD: Samsung 120GB (über IDE angeschlossen), SP1203N
Graka: Geforce 6800

vllt hilft das ja ein wenig..
Die Festplatte ist das einzige Gerät und als Master an diesem IDE-Bus.
Die Temperatur der Platte liegt auch bei ca. 37°C, ich glaube daran sollte es nicht liegen..

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet :(


Mfg
 

zimmi

Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.248
Moin & willkommen bei CB! :)

Hörst Du denn auffällige Geräusche wie z.B. klackern oder starkes rattern?
Evtl. ist Deine Festplatte defekt. Würde die Festplatte mal mit einem Tool untersuchen, Hutil.

Mfg
 

checkoff

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
429
Hallo,

geht dein PC bei bestimmten Anwendungen einfach aus (z.b. bei leistungsanfordernden Anwedungen, Spiele), oder gibt es kein besonderes Merkmal?

Wenn du sagst du drückst am IDE-Kabel rum und dann geht das wieder, dann muss das entweder am Kabel oder am Steckereingang an deiner HDD liegen.
Lösung: Neues Kabel

Wenn das Problem weiterhin besteht:
Lösung: Andere HDD ausprobieren

Probier mal rum, hat bestimmt jemand bei dir ein IDE Kabel oder ne alte HDD rumliegen den du fragen kannst..

Viel Erfolg!
 

Doly

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
1.830
Als erstes würde ich mal die Daten sichern! Ist evtl. Zug auf dem Kabel? Kalte Lötstelle am Stecker?
Solche Aussetzer können auch mal Dein Windows scießen!

Gruß
Doly
 

Lagione

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2
Also klackern oder andere Geräusche macht die Platte nicht.
Einmal ist es beim Spielen passiert, einmal aber auch nur so also es passiert nicht nur bei Last auf dem System. Danke erstmal für die schnellen Antworten ich werd die Ratschläge mal befolgen!

Mfg Dennis
 
Top