Festplatte schrottreif ?

timenewroman

Ensign
Hallo,
mein Bios meldet seit mehreren Tagen, dass meine Festplatte in schlechtem Zustand sei und ich sie auswechseln sollte."Hard Disk: S.M.A.R.T Status BAD, Backup and Replace". Es ist meine einzigste Platte und bisher konnte ich keine Probleme feststellen. Deshalb meine Frage ob die Festplatte wirklich schrottreif ist ?
Ein paar Angaben fals es etwas nützt:
Board: MSI K9N SLI-2F
Festplatte: 250GB SAMSUNG SpinPoint P120 (SP2504C)

MfG
timenewroman

mal HD Tune drüber laufen lassen, und gucken was HD Tune vermeldet!

Hallo,

oder crystal disk info !

Hi,

also ich würde mich nach einer neuen Festplatte umschauen. Ich hatte das Problem letztens auch und ab da hatte meine Platte nur noch ein sehr kurzes Leben. Das muss bei dir nicht unbedingt auch der Fall sein, aber es kann passieren.

Ich würde dir raten deine wichtigsten Daten zu archivieren, wenn noch nicht geschehen und eventuell nach einer neuen Festplatte zu gucken.
Die kosten so um die 30€. Da bist du dann definitiv auf der sicheren Seite.

Wenn der erste Datenverlust auftritt, wirst Du Dich ärgern, mit dem Kauf einer neuen HD solange gewartet zu haben.
Neue Platte gekauft, die Alte geclont, fertig.

Gruß Uwe

nicht mit hdtune oder so testen!!!!
(korrektur: hab da eher an errorscan oder so gedacht)
zu allererst alle daten auf externe oder sonst wie sichern!

sonst machst du deine platte durch so einen test vll sofort schrottreif
danach kannst du natürlich mal testen

ob du dir dann sofort eine neue interne holst oder mit dem risiko lebst, das sie jede minute abschmieren könnte bleibt dir überlassen aber das s.m.a.r.t. gibts jedenfalls nicht für umsonst^^

Zuletzt bearbeitet:
ok
hab mal HD Tune geladen und einen Screenshot gemacht.
Schon mal danke für eure Hilfe.

Anhänge

• HDTune_Health_SAMSUNG_SP2504C.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_SP2504C.png
    32,8 KB · Aufrufe: 219
Ein vergleichbare Platte kostet ca. 35 €, die solltest Du mal vorsichtshalber in ne Backup Platte stecken.

Bei meiner Externen meldet CristalDisk auch seit einiger Zeit "Vorsicht".

Hab mir einfach ne neue Platte gekauft und die ganzen Daten gesichert. Die Neue liegt jetzt im Schrank bis die Alte wirklich den Geist aufgibt. Dann kommt die neue ins externe Gehäuse und gut ist.

Genau so würd ichs dir auch raten. Die Festplattenpreise werden im nächsten halben Jahr ganz sicher nicht so in den Keller fallen, dass du dir in den Arsch beißen musst.

Hallo timenewroman,
hatte so vor 8 Jahren ein ähnliches Problem: bei jedem Boot sagte mir mein Smart-Programm, daß am morgigen Tag die neue Maxtor 120 GB-Platte ausfallen wird. Platte zum Händler getragen und das Problem vorgetragen; diese dortigen Mitarbeiter waren von der hypothischen Aussagekraft meiner Software beeindruckt ... wir sind dann so verblieben, daß ich die Platte weiter testen kann. Ich teste auch noch heute !

Was will der Dichter damit sagen:
* Glaub nicht an Alles, was so von Softwareproduzenten produziert wird.
* Kauf - um Hmmelswillen - NICHT schon morgen eine neue Festplatte und leg diese in den Schrank, denn jeden Tag verlierst du einen Tag Garantiezeit. [Tip: Schreibe dir mind. die Festplattenkapazität und den Preis auf und bewahre diesen Zettel sicher auf]
* Mache ein Image deiner Platte und das in wiederholten Abständen, damit du im Fall des Falles
auf einer soliden Basis eine neue Platte einrichten kannst. Die neue Platte hat dann auf wundersame Weise sogar noch an Kapazität (über die Monate) gewonnen [Prüfe das anhand deines Merkzetttels]
* Übe rechtzeitig den Umgang mit einer Image-Datei und deren Restauration.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben