Festplatte selbst reparieren?

georg74

Lt. Commander
Eine Platte ging mir ein (beim Einschalten hats einen Funken gegeben und der Stromstecker war abgeschmort).
Habe dann eine bauchgleiche ersteigert und dachte ich probier mal die Platine auszutauschen, aber das half ncihts. Das Ding ist noch immer tot, dreht nicht mal hoch.
Nun denke ich, als Laie, evt. ist der Motor hin und ich könnte das Innenleben der alten Platte in die neue geben, also die Platter- geht sowas ohne Fachkenntnisse?
Hab mal die Platte oben aufgeschraubt und das sieht nicht soo leicht aus.
Die alte Platte würde ich übrigens wegwerfen wenns nicht klappt, die neue hat mich grad mal 5€ gekostet, also ist mir in der Situation die Gefahr eines totalverlusts egal weils wahrschienlich eh schon zu spät ist.

Nein, die Platter auszubauen ist definitiv nicht zu empfehlen da du nicht einmal weist, wie die befestigt sind, geschweige denn hast du einen Reinraum.
Eigentlich hast du die Platte durch das aufschrauben schon zerstört.
Wenn die Daten wichtig sind, dann hast du noch eine Chance, dass der Datenretter sie wiederherstellen kann.

soweit ich weiß, kann man eine festplatte schwerlich reparieren. die festplatte ist innen staubfrei, da das kleinste staubkorn, den lesekopf beschädigen kann. also sobald eine festplatte aufgemacht hat, ist die eigentlich hin. man kann die mit speziellen geräten noch auslesen, jedoch würde ich lieber eine neue kaufen, anstatt auch nur den versuch zu unternehmen, die selber zu reparieren

Hmmm....das dachte ich mir, schade.
War nichts arg wichtiges drauf bzw. was wichtig war was auch gesichert.
Danke für die schnellen Antworten!

probier es doch einfach mal aus, entweder es geht oder eben nicht, ist doch jetzt auch schon egal :)
bei den platten vor 10 jahren war das noch problemlos möglich, bei den heutzutage üblichen 10nm abstand zwischen head und scheibe, schätz ich aber auch das du nicht sehr viel glück haben wirst :P

N.Kuntze schrieb:
[...] Eigentlich hast du die Platte durch das aufschrauben schon zerstört.[...]
Falsch!

Schraub das Laufwerk auf und montiere die Platter ab. Befestigt sind die am Motor, eingeklemmt zwischen Aluringen. Kann man aufschrauben.
Das einzige wo du sehr vorsichtig sein musst ist, die Scheiben und den Kopf zu trennen. Vielleicht kannst du etwas zwischen die Arme der einzelnen Sensoren klemmen, um sie so minimal auseinander zu biegen.
Mit ein wenig Glück nimmt die "neue" Elektronik deine alten Platter auch an.
Ansonsten pass halt auf Staub auf. Wenn du Druckluft zur Verfügung hast, benutze diese um Staub fern zu halten.

Also das sieht so aus:
bat7bzxohpm8aeolq.jpg

Was soll ich da austauschen?
Das Teil was die Platter berührt bzw. wo der Lesekopf ansteht hat zwar eine Schraube, bewegt sich aber selbst nach Lösen dieser nicht.

also so einfach wie das doenertier das sieht, is es wohl glaub ich auch nicht :)
ich seh in der aktion eher ein rumspielen, und wenn die platte offen ist ist die wahrscheinlichkeit das sie im arsch ist wenn der kopf das erste mal darüber fährt auch extrem groß...

es gibt übrigens auch platten die von vorneherein nicht zum reparieren konstruiert sind, das sieht man in den angaben zur laufzeit, time between failures bedeutet reperabel, time until failure bedeutet "schmeiß die platte weg"

Die 6 Schrauben in der Mitte musst du lösen, was allerdings nicht ohne wenig Kraftaufwand gehen wird...ich habs bis jetzt noch nicht auf die Reihe bekommen einen Platter zu lösen o0. Mit dem lesekopf solltest du zwar aufpasssen aber ich denke nicht dass des das größte Problem wird :D
Viel Glück!

mfg

edit: ich würde die Platter von denen du Daten haben willst in die "neue" einbauen, ist aber nur so mein "Instinkt" also wies ich machen würde :)

sh33p schrieb:
also so einfach wie das doenertier das sieht, is es wohl glaub ich auch nicht :)
ich seh in der aktion eher ein rumspielen, und wenn die platte offen ist ist die wahrscheinlichkeit das sie im arsch ist wenn der kopf das erste mal darüber fährt auch extrem groß...[...]

Naja, also das grösste Problem wird wohl sein - wenn mehrere Scheiben vorhanden sind - sie auf dem neuen Motor wieder exakt so zueinander auszurichten wie sie vorher waren. Wie ich sehe gibt es mit dem Schreibkopf keine Schwierigkeiten.

Also staubfreie Handschuhe anziehen und ab ans Werk ;)

Man kann HDDs aufschrauben ohne sie zu zerstören, also ist deine zitierte Aussage falsch.

die wahrscheinlichkit ist aber sehr hoch, dass die festplatte kaputt ist sobald man sie wieder zuschraubt und in Betrieb nimmt. Ein kleines staubkorn reicht um den Lesekopf zu beschädigen oder auch zu zerstören.

das ist, glaub ich, was N.Kuntze damit meint.

Aber ja, man kann, wenn man ganz vorsichtig ist und möglichst an einem weitgehenden staubfreien ort (der auch möglichst trocken ist, hinsichtlich der Luftfeuchtigkeit) die festplatte aufschrauben und reparieren. Jedoch ist die festplatte nach der vermeintlichen "Reperatur" in den meisten fällen schrott.

Alternate 2
Zurück
Oben