Festplatte silencen

kasi159

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
53
Hallo,
ich hab ein Problem und zwar eine wirklich laute Festplatte, die ist im gedämmten Lian Li Gehäuse verbaut und zwar mit diesen üblichen gummi entkopllern an den Schrauben. Trotzdem gibt die nervige laute geräusche von sich. Jetzt stell ich mir die Frage wie ich das los werde. Eine neue Festplatte kommt bei den Preisen zur Zeit nicht in Frage. Hat schon mal jemand diese Cases getestet ?, meistens werden die ja zur Kühlung eingesetzt aber das bringt mir ja nichts wenn sie leiser werden sollen. Oder kann man sich selbst was bauen ? Es handelt sich um 3,5" Festplatten.
 
Wenn die HDD wenig Abwärme produziert, kann man sie in Luftpolsterumschläge einpacken und so preiswert (aber optisch unschön) dämmen, klappt mit einer WD20EARS in meinem HTPC wunderbar. Aber Temps beachten, dürfen auch bei Last nicht über 60°C gehen, Herstellerspezifikationen beachten.

Alle anderen professionellen Dämmmaßnahmen sind m.M.n. selbst bei den utopischen HDD-Preisen zur Zeit völlig überteuert, da man ein besseres P/L-Verhältnis bei Neukauf einer "grünen", also leisen und stromsparenden HDD mit mehr Kapazität hat.
 
Macht wirklich die Festplatte die Geräusche?

Ich habe auch einen großen Lian Li Tower. Diese Gehäuse haben ein Problem, die Seitenteile sind zu leicht(Alu ist nun mal leicht). Die Seitenteile werden dann angeregt durch die Festplatte, sie schwingen. Da helfen nur Dämmplatten, bei mir hat es geholfen.
 
Leg die HDD auf Schaumstoff, z.B. in einem 5,25''-Schacht oder auf dem Boden.

Du könntest sie auch mit Einmachglasgummis in eine 5,25''-Schacht hängen.



Diese beiden Möglichkeiten sind die einfachsten und billigsten, die mir bekannt sind.
Laufgeräusche bekommst du so nicht weg, dafür erhälst du eine 100%ige Entkopplung.
 
Du musst unterscheiden zwischen Vibrationen und Schreibzugriffen.
Vibrationen bekommt man meist ganz Weg, sollte bei Lian Li wohl durch die Gummi Teile funktionieren. Die Zugriffe besonders beim Schreiben, sind dagegen schwerer weg zu bekommen, da braucht man sowas wie Scythe Quiet Drive 3,5". Das genannte benutze ich, es ist zwar besser, aber vollkommen still bekommt man sie auch so nicht.
Ich würde auch mal überprüfen, ob es überhaupt an der Festplatte liegt. Z.B. mal gegen die Seitenwände drücken, wenns Geräuche macht, bei mir lags nämlich schon mal am Gehäuse.
 
Die Festplattenentkopplung von Lian Li ist nicht so toll. Verbaue den oben schon erwähnten Sharkoon HDD Vibe-Fixer, der entkoppelt sehr gut.
 
Also es handelt sich um ein dauerhaftes Geräusch, deswegen gehe ich nicht von den standard schreibgeräuschen aus.

Das Gehäuse ist ja bereits gedämmt. Allerdings ist der Schacht für den Einbau der Festplatten so einer bei dem die Stromanschlüsse zum Seitenteil gehen und bei 2 Netzteilen war es jetzt schon so dass ich die nur anschliessen kann wenn sie das Seitenteil berühren bzw Druck gegen die Seitenwand haben, weil die Dämmmatte halt das Gehäuse verkleinert.
 
habe das problem auch. meine samsung f1 1tb ist gegenüber anderen komponenten zu laut. sie überträgt auch keine vibrationen ans gehäuse. ich höre sie halt im betrieb (auch wenn sie nichts zu tun hat).
habe hochwertige lüfter im gehäuse. habe auch alle nötigen abgeklemmt und den cpu kühler mal angehalten. das geräusch war immer noch da. also habe ich die hdd platte abgeklemmt (dank ssd konnte ich windows ja normal starten) und siehe da. beihnahe stille. also liegts am platte.
suche nun auch ne zuverlässige dämmbox oder ähnliches welches die komplette platte umschließt und so das geräusch dämmt. würde aber nicht mehr wie 20-25 euro ausgeben wollen.
Ergänzung ()

nachtrag. habe auch paar gefunden, weiß aber nicht ob die was taugen.

http://geizhals.at/eu/292150
http://geizhals.at/deutschland/101017
http://geizhals.at/eu/327271
Ergänzung ()

das scythe himoro scheint ganz passabel zu sein. laut den user bewertungen sieht es wirklich gut aus.
http://www.caseking.de/shop/catalog...cythe-SCH-1000-Himuro-HDD-Kuehler::11892.html
 
hi,
@killer bei mir handelt es sich auch um ne samsung 1TB platte ^^ . Haste schon was davon gekauft und getestet ?

achso, ich hab die festplatte bis jetzt auf schaumstoff gelegt aber das half nicht.

Das Problem lässt sich auch in den amazon kundenbewertungen mitlerweile wiederfinden. Mir scheint eine neue Platte wäre tatsächlich die beste Lösung.

so jetzt hab ich das da
https://www.computerbase.de/forum/t...25-schacht-sehr-effektiv-und-guenstig.550540/
nachgebaut. das macht es wesentlich schlimmer weil es jetzt permanent lauter und tiefer brummt
 
Zuletzt bearbeitet:
kasi159 schrieb:
hi,
@killer bei mir handelt es sich auch um ne samsung 1TB platte ^^ . Haste schon was davon gekauft und getestet ?

achso, ich hab die festplatte bis jetzt auf schaumstoff gelegt aber das half nicht.

Das Problem lässt sich auch in den amazon kundenbewertungen mitlerweile wiederfinden. Mir scheint eine neue Platte wäre tatsächlich die beste Lösung.

so jetzt hab ich das da
https://www.computerbase.de/forum/t...25-schacht-sehr-effektiv-und-guenstig.550540/
nachgebaut. das macht es wesentlich schlimmer weil es jetzt permanent lauter und tiefer brummt
erstmal werde ich demnächst das himuro ausprobieren bevor ich mir ne neue platte zulege. die sind mir im moment zu teuer. sollten sich im paar monaten die preise normalisieren werde ich mir dann mit der platte überlegen. erstmal steht aber ehe ein neues case an ;)
 
hi. habe gerade unter dem weihnachtsbaum noch ne kleinigkeit dabei bekommen. und zwar diesen silencer hier: http://geizhals.at/deutschland/101017
eigentlich wollte ich meine platte mit der bitumen technik still legen aber gut. das ding lag halt unter dem baum also habe ich es direkt eingebaut.
ich muß sagen, ich bin sehr positiv überrascht. ich höre sie zwar noch sehr leicht aber sie ist nicht mehr laut und scheinbar sogar leiser wie meine gehäuse lüfter. dabei gibt es noch nen zusätzlichen netten nebeneffekt - sie wird um 2 bis 3 grad sogar kühler. also echt super.
vom verarbeitung her ist es auf einem qualitativ hohen niveo. ungelogen wiegt das ding ca. 1 kilo ;)
 
Ich habe mir überlegt meine Fesplatten mit diesen selbst klebenden Bitumenmatten von Conrad einzukleiden und das ganze dann mit Gummiringen im 5.25er Sacht aufzuhängen.
Denkt ihr das taugt etwas?
Ich lese immer davon das Biutmen in einem alten CD-Case zu verbauen aber das klingt für mich ganz schön mühsam :)
 
Müsste auch funktionieren - mit den Gummiringen sogar besser entkoppelt. Ob es allerdings weniger Arbeit ist, wage ich zu bezweifeln, denn schließlich soll die Platte ja auch mit der Gummiringaufhängung sicher befestigt sein, und nicht irgendwie halbschräg herumbaumeln.
 
Kanns ja mal testen und sonst immernoch aendern. Hab hier nur einen alten DvD Brenner und der is mir noch zu Schade. Und ausserdem braeuchte ich sowieso zwei
 
Einfach selber dämmen und richtig aufhängen, dann ist Ruhe !!

Siehe meine Signatur!
 
Zurück
Oben