Festplatte ständig im Standbymodus

budni

Lieutenant
Hallo Leute,

nachdem mir schon einmal kräftig geholfen wurde, eine weitere Frage.
Ich benutze Windows Vista und habe zwei Festplatten. Meine zweite Festplatte wird alle 30 Sekunden in den Standbymodus gesetzt (wenn ich dort nichts kopiere, abspiele oder lösche).

Das ist sehr nervig, besonders wenn ich kurz was anderes mache und dann direkt wieder auf die Festplatte zugreifen muss. Wie kann ich das abschalten? Oder zumindest den "Timeout" höher stellen?

Gruß

Gehst auf Bildschirmschonereinstellungen - Energieeinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen - Festplatte

Aber 30 Sekunden ist echt sehr wenig. Am besten einfach die ganze Funktion ausschalten.

@ Soul_Ripper, diese Einstellung kann ich leider nicht ausstellen, aber ich habe nun den Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt und die Einstellung mit der Festplatte auf 90 Minute gesetzt.

Ich berichte dann ;) Und vielen Dank bis dato!

Edith sagt: Die Festplatte dreht immer noch recht lange an. Also es hat durch die Einstellung sich nichts verändert. Unter Windoof XP ist das allerdings nicht so (und wenn, dann dauert es nicht so lange). Zeit würde ich auf 5-6 Sekunden schätzen. Und das ist auf Dauer doch recht lange, besonders wenn es schnell gehen soll.

Edith die Zweite sagt: Falls es jetzt noch jemanden interessieren sollte: Nachdem ich die Einstellung auf Höchstleistung gestellt habe und im Anschluss nochmal neugestartet habe, funktioniert jetzt alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben