Festplatte stoppt nicht beim Herunterfahren

T!FFY

Lt. Junior Grade
Hi leutz!

Ich hab bei meinem Compi etwas komisches Festgestellt.
Und zwar, wenn ich den PC in den Ruhezustand versetze, also er läuft noch aber die Power LED blinkt, dann schaltet sich die Festplatte hörbar ab, also man hört das die Platten sich fast spontan aufhören zu drehen.

Nur wenn ich den Rechner ganz runter fahre, dann höre ich dieses geräusch nicht.

Kann es irgendwie schwer erklären...
Im ruhezustand benutzt die Platte irgendwie so Bremsen :freak: und beim Shutdown dauert es ein weilchen bis sie zur Ruhe kommt..

Ich hoff ihr versteht das einigermaßen^^

Aber nun zu meiner Frage,
Ist das in irgendeiner weise Schädlich für die Platte? Kennt das jemand?
Kann man das ändern?
Ahja die Platte ist Vertikal verbaut, hat es vll etwas damit zu tun?

Platte ist eine WD 200er 7200rpm,
Mobo: Gigabyte GA-K8N51GMF Sokel 754
Und ein AMD 3200+

Ich hoff ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mfg Tiffy

Also eigentlich schadet das den Platten nicht. Die Frage ist nur ob die Platten im Ruhezustand überhaupt ausgeschaltet bzw. deaktiviert werden sollen.

Also ansich sollte die Platte zwecks stromsparen im Ruhezustand deaktiviert sein, wobei ich den meist sowieso net an lasse, wenn ich weg bin mach ich ihn eig immer aus.

Naja mich würd nur interessieren ob das Phänomen noch jemandem bekannt ist.
Aber wenn es keine Rolle spielt wie die Platte nun letzendlich ausgeschaltet wird, dann geb ich mich damit zufrieden :)

Hab ja nur meine Bedenken mit dem senkrechten Einbau, da ich vorher eine Platte waagerecht hatte, die sich dann verabschiedet hat als sie senkrecht eingebaut wurde:freak:
Nicht das das komische verhalten daher kommt.
Obwohl diese Platte nun von anfang an Senkrecht sitzt.

mfg

ich hatte meine auch vor ein paar tagen noch waagrecht gelagert, aber seit meinem P182 sinds nun vertikal angeordnet und nach dem abdrehen hör ich ein "zischen", als zeichen dafür, dass sie sich ausdrehen. die platter bleiben nciht unmittelbar nach dem shut down stehen, darum sollte dein "problem" normal sein :cool_alt:

Gut dann bin ich beruhigt
danke an alle!

mfg

Zurück
Oben