Festplatte summt ab und zu.

Carbonit

Cadet 4th Year
Ich habe die Samsung Spinpoint F3 Festplatte mit 500 GB im System. Außerdem eine etwas ältere IDE Platte mit 80 GB.

Betriebssystem ist Windows 7.

Mein Problem ist, dass die Festplatte (dürfte die IDE Platte sein) immer nach einiger zeit leicht anfängt zu summen. Es geht plözlich los und summt dann für paar sekunden und hört dann wieder auf.

Vorher war die Platte in meinem alten System, ich weiß nicht ob das da auch schon war, aber da konnte ich sowas wahrscheinlich nicht raushören weil meine Lüfter sehr laut waren.

Nun die frage: Was könnte das sein und warum macht die das ?

Energyeisntellungen der Festplatte hab ich deaktiviert.

Habs auch mal mit HDTune gescannt aber soweit alles normal. Keine aussetzer, normale geschwindigkeit.

Ich habe das Summen mal aufgezeichnet. Ist viel laufgeräusch drin von der Festplatte, aber man kann es raushören.
Ab Sek. 4 etwa gehts los. http://www.supload.com/listen?s=1gzhFH

klingt nicht gut :D

hoffentlich ist es die 80er denke mal die hat schon viele beteibsstunden auf dem gewissen

kommt das summen regelmäßig?

Abnormale/veränderte Festplattengeräusche sind selten ein gutes Zeichen. Meistens machens die Platten dann nicht mehr besonders lange.
Anstatt die Performance mit HDTune zu messen, würde ich vorschlagen, dass du mal die S.M.A.R.T. Werte ausgeben lässt (*click*). In vielen Fällen ist das recht Aufschlussreich.
(Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, können immerhin ~ 70% der Plattenausfälle mit S.M.A.R.T. zuverlässig vorhergesagt werden)

Ich weiß wie gesagt nicht ob das schon vorher war in meinem alten Rechner. Da konnte ich es nichr aushören.

Wenn ich die zweite Platte Stromlos mache kommt es nicht mehr. Also dürfte es die sein.

Das Geräusch kommt manchmal alle 10 Min. Manchmal fast garnicht.

HDTune Werte sind soweit im normalen Bereich.

Habe mal ein Screen von CrystalDiskinfo. Ich weiß nicht viel mti den Smart daten anzufangen. Muss ich das Programm erstmal eine weile laufen lassen ?

Anhänge

• crystal.png
    crystal.png
    121,2 KB · Aufrufe: 248
Die S.M.A.R.T. Werte sehen für meine Augen gut aus. Keine defekten Sektoren oder ähnliches und auch nichts, was auf ein Motorversagen hindeutet.

wie hast du das jetz herausgelesen ? :D

Hm, wodurch könnte dieses surren wohl sonst entstehen?

Hauptsächlich anhand der Hex-Werte. '000000000000' im Hexadezimalsystem ist glücklicherweise auch im Dezimalsystem = 0 ;) Und ein Wert von 0 ist bei gewissen Eigenschaften gut (Lesefehlerrate, Wiederzugewiesene Sektoren, Wiederzuweisungsereignisse, schwebende Sektoren, ...). Wenn diese Werte sich erhöhen, ist dies hingegen ein schlechtes Zeichen und deutet auf Oberflächenschäden der Magnetplatten hin.
Die Start/Stop Zeit des Spindesl sieht darüberhinaus auch i.O. aus (wenn diese sich verschlechter wäre es z.B. ein Zeichen dafür, dass der Motor langsam den Geist aufgibt).

Woher das Surren kommt, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Alternate 1
Zurück
Oben