Festplatte überfordert?

• Ersteller Ersteller Austrokraftwerk
  • Erstellt am Erstellt am
A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo!

Und zwar habe ich gerade einen Testserver aufgesetzt und hab übers Netzwerk eine große (4GB) Datei kopiert, um zu sehen was die Platte schafft. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Übertragung immer wieder für 2-3 Sekunden stockt. Sieht man gut im Taskmanager bei Netzwerkauslastung (Anhang). Kann es sein, dass die Festplatte überfordert ist mit der Datenmenge?

Kopiergeschwindigkeit liegt bei ca. 70MB/s, es ist eine ältere 5400RPM Notebookplatte. (wäre mit der Geschwindigkeit eh zufrieden, nur dauerts durch das Stocken nur unnötig länger)

Anhänge

• Taskmanager.png
    Taskmanager.png
    47,1 KB · Aufrufe: 225
Sieht wie pufferung im Arbeitsspeicher aus.

Volle geschwindigkeit bis der Buffer voll ist, dann eine Weile nichts bis der buffer wieder leer ist.

Du kannst aber mal im Ressourcenmonitor nachsehen und dir die Festplattenauslastung ansehen, ob du da auch aussetzer hast

Wie ist es denn, wenn Du einen speedtest lokal auf dem System ausführst?

Naja, an der Platte selbst liegt es eher nicht, es sei den sie ist defekt und das kann man abfragen - mit CrystalDiskInfo zB.

Robo32 schrieb:
mit CrystalDiskInfo zB.

Geht das auch unter Linux? Auf meinem Testserver läuft Ubuntu.
Gibt's da vielleicht was für die Konsole?

@Pupp3tm4st3r: Was soll ein Speedtest bringen, hat doch mit dem Internet nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"ältere 5400RPM Notebookplatte"

"Volle geschwindigkeit bis der Buffer voll ist, dann eine Weile nichts bis der buffer wieder leer ist."

so sieht es aus, die platte ist vermutlich einfach zu lahm

https://github.com/savagews6/bench-sh-2.1
hier wäre ein disk -io test dabei

Hier das Testergebnis!

EDIT: Ups, falsche Platte getestet - jetzt ist die richtige drin. :D

Anhänge

• io test.png
    io test.png
    28,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speedtest hat nicht zwingend was mit Internet zu tun -.- Ich meinte eher etwas wie lese und schreibtests (ist ja auch ein speedtest.....)

Für einen einfachen Speedtest "hdparm" in der Shell mit -t oder -T, wenn ich mich recht entsinne.

Zurück
Oben