Festplatte umtauschen?

madmarry

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe die Samsung HD154UI gekauft und mal ein paar Tests mit HDD Health und HD Tunegemacht.

Dazu habe ich einige Fragen:

Was hat die "health"-Anzeige zu bedeuten? Sind 72% i. O. für eine neue Platte?

Dann habe ich Schreib- und Lesefehler, leider kann der Test nicht vollständig durchgeführt, da er vorher immer abricht.

Was haben die defekten Sektoren zu bedeuten? Kann man die Hdd immer noch benutzen, auch mit defekten Sektoren?

Dabeben habe ich Probleme die Festplatte unter Windows XP zu formatieren. Es kommt die Fehlermeldung, dass Windows die Formatierung nicht abschließen konnte.

Die SMART-Werte wurden trotz der Fehlermeldungen mit OK aufgeführt.

Mein System:

Win XP SP3
Asus M2N
AMD X2 4200
Nvidia 8800GTS
OCZ 2GB RAM

Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen! Wie gesagt es handelt sich hier um eine neue HDD.

Viele Grüße

MM

Die platte ist neu, zurückschicken. Evtl haste sogar eine alte defekte gebrauchte bekommen anstatt ne neue.

Die HD Tune Version ist zwar nicht die neueste...
Wie alt ist das Board? Scheint eine willkürliche BIOS-Beschränkung auf 1,099GB (2^31 Sektoren) drin zu haben. Aktuellste BIOS-Version drauf?

Hallo!

Die platte ist neu, zurückschicken. Evtl haste sogar eine alte defekte gebrauchte bekommen anstatt ne neue.

Dachte ich auch, aber die Laufzeit war i.O..

Die HD Tune Version ist zwar nicht die neueste...
Danke für den Hinweis.

Wie alt ist das Board? Scheint eine willkürliche BIOS-Beschränkung auf 1,099GB (2^31 Sektoren) drin zu haben.

Das MB hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, Bios ist fast aktuell. Danke für den Hinweis mit der Beschränkung, da könnte was dran sein, denn leider lässt sich der Fehler mit anderen gleichen Samsung Hdd reproduzieren.

Gruß MM

Dann hätten wir ja schon den Übeltäter: BIOS inkompatibel zu den SATA-Spezifikationen.
Letzte BIOS Version probieren, wenns damit auch nicht geht, bleibt eine geringe Chance (je nachdem wo man gemurkst hat), 1,5TB über einen 15€ PCI(e)/SATA Controller an dem Board zum laufen zu bringen.
Alternativ die Plattengröße auf 1TiB mit dem Herstellertool verkleinern, bis sich ein anderes Board einfindet

Hallo Ernst@at!

Danke für deine Antwort.

Ich werde mal das Bios aktualisieren. Habe aber auf den ersten Blick nur mehr CPU-Kompatibilität beim neuen Bios entdecken können.

Ein neuen PCI(e)/SATA Controller werde ich mir definitiv nicht kaufen.

Welches Herstellertool von Samsung meinst du? Oder könnte ich die Platte auch einfach so verwenden und
sie nur bis ca. 1 GB beschreiben? Weißt du ob die vollen 1,5 TB bei einem Boardwechsel sofort erkannt werden?

Bis denne,

MM

Mit dem ESTool von CD booten und - wenn ich's recht in Erinnerung hab - set size manually/2147483647 LBA blocks eingeben, dann hat die HDD für das OS und alle Programme wie HDTune nur mehr 1,099 TB.
Die kannst Du dann nach Lust auspartitionieren.

Rückgängig machen funktioniertebenso durch "Restore max native size" undter Erhalt der Daten. Einfacher noch, bei Boardwechsel im Win das Tool CapacityRestore aufrufen und schon ist der Rest verfüg- und partitionierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst@at!

Ich werde deinen Ratschlag mal ausprobieren! Danke auch für deinen Tipp um den restlichen Speicher zu reaktivieren.

Hast du eine Idee wie ich das EStool mit CD zum Laufen kriege? Bei mir hat es nie geklappt. Ich besitze kein Diskettenlaufwerk weder IDE-Geräte. Ich glaube es lag an dem Laden der SATA-Treiber für das CD-Laufwerk. Was muss ich denn genau auf die CD spielen damit es klappt?

Gruß

MM

Wisst ihr vl eine Lösung für mein Hd Problem?

Seitdem ich den ersten Benchmark gestartet hab bekomm ich andauernd nur 40 Mb/s was für eine Samsung F3 eindeutig zu wenig ist.

Selbst mit diesen relativ potenten Komponenten:

Amd 955Be
Dfi 790fxb-m3h5
Cm 620W
Windows Xp Native IDE
Ocz 1600er Ram

madmarry schrieb:
Hallo Ernst@at!
Hast du eine Idee wie ich das EStool mit CD zum Laufen kriege?

Es muss ja eine .iso Version zumdownload geben
die mit z.B. isoburner auf die CD pappen.

Da ja alle diese BootTools im DOS keine AHCI/RAID-Treiber haben, ist beim Booten von der CD Schluss, wenn das auf einem AHCI-eingestellten Controller läuft, wenn er Files von der CD weiterlesen will.
Nächste Hürde, wenn die zu behandelnde Platte auf einem PCIe-Controller hängt oder an einem onboard, der AHCI eingestellt ist, geht es auch nicht, dann findet er sein Opfer nicht

Daher muss CD und HDD an Controller hängen, der im BIOS auf IDE gestellt ist...

Jo mit hd Tune und Hd Tach

Aber irgendwie ist es sehr komisch wenn ich die Cpu auf 3.6 Ghz klasch die Lpüfter voll aufdreh damit die Nb einigermaßen kühl bleibt dann sind die Werte besser so um die 80 mb/s

Ich tippe jetzt schon langsam auf die unzurecihende Kühlung de Nb sowie der SB

benutze gern HD Speed damit kann man auch Partitionen und sonstige Laufwerke testen (Einzel-Partitionen,USB-Stick, SD Cards, RAM-Disk!..) nur große platten dauern etwas
habe gerade gemerkt bei Sata/IDE config im BIOS..(AHCI)
ist wohl empfohlen den compatible mode einzustellen..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich konnte gestern leider nicht mehr antworten.

Es muss ja eine .iso Version zumdownload geben
die mit z.B. isoburner auf die CD pappen.

Richtig, die Iso habe ich, leider habe ich das Problem, dass er die nur bis zu einem bestimmten Punkt lädt.
Wie oben beschrieben habe ich alle Laufwerke und Festplatten über S-ATA angeschlossen und kein Diskettenlaufwerk noch ein IDE-Laufwerk.

Auf die Schnelle habe ich auch keine Option im Bios gefunden die irgendwas vom AHCi-Modus/IDE-kompatiblem Modus sagt.

Daher muss CD und HDD an Controller hängen, der im BIOS auf IDE gestellt ist...

Wie kann ich denn ein Laufwerk oder eine Festplatte die über S-ATA laufen auf IDE umstellen? BIOS?

Bedeutet es ich muss a) mir ein IDE-CD-Laufwerk besorgen, b) AHCI im Bios finden deaktivieren?

Fragen über Fragen :)

Gruß

MM

SATA oder PATA - ist die Art der Verbindung: Controller<---> Gerät
AHCI oder IDE - ist der eingestellte Controller-Kommunikationstyp: Controller <---> Treiber

b) je nach Board irgendwas mit
SATA Mode IDE/AHCI (/RAID) oder
AHCI Mode disabled/enabled

manche Boards haben auch einen 2. Controller (wenn mehr als 6 SATA-Anschlüsse)
der unter "onboard" Kategorie steht (wenn an einem von 2 andersfärbigen Anschlüssen hängend)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

b) je nach Board irgendwas mit
SATA Mode IDE/AHCI (/RAID) oder
AHCI Mode disabled/enabled

Werde ich mal testen, Danke für deine Gedult!

Anderes Thema: Kannst du mal auf deine Festplatte schauen, ob da hinter P/N entweder HD154UI oder HD154UI/Y steht.

Ich weiß worauf du anspielst: Es ist keine OEM-Platte. Hat eine normale SN. Kann man auch prima mit nem Tool (HDDSN...) von Samsung herausfinden.

Gruß

MM

wo hast du die platte her? ich würd die wieder abstoßen..
lg!

...da fällt mir gerade ein
welche größe wird denn im BIOS angezeigt.. da wo SMART und so steht..

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben