Festplatte unbrauchbar?

Norby1990

Ensign
Hallo leuts!

hab da n kleines Problem, unzwa is bei meiner Festplatte (IDE) so ein Stift von der IDI verbindung abgebrochen (keine ahnung wie ich das geschaft hab) ich kann auch noch an meine daten rann aber wenn ich booten will size ich fast 10 minuten vorm Rechner und das kopieren dauert auch ne halbe ewigkeit, meint ihr ich kann das reparieren lassen oder soll ich lieber die Zeit inwestieren (kopieren) und mir dann eine neue festplatte holen

du brauchst nur von ner alten Festplatten so einen Stift auslöten und bei deiner Platte einlöten, dann sollte sie wieder so laufen wie vorher.

ja ok, ich denk ich werde beides tun :) natürlich erstma backup machen

bracuh ich einen speziellen oder einfach n ganz normalen handelsüblichen lötkolben.....

hast du Löterfahrung oder nicht? Weil wenn du keine hast, dann geht das ziemlich sicher schief. Wenn du einen Bekannten hast, der Elektriker ist, dann würde ich mir das an deiner Stelle von dem machen lassen.

erfahrung hab ich chon nur nicht direkt mit sowas, und wenns net klappt weiß ich wie ichs beim nächsten mal besser....:D

Du musst den Pin zunächst von der Platine lösen (Lötzinn erhitzen und mit einem feinen Schraubenzieher den Pin anheben) und nach hinten (zur Platine hin) aus der 'Wanne' ziehen. Dann ersetzt man den Pin durch einen neuen aus z.B. einer ausrangierten Festplatte (die Steifigkeit ist dabei wichtig), wiederum von hinten in das nun offene Loch führen und wieder anlöten. Wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist, klappt es problemlos :D

Dann werde ich mich ma ans Werk machen sag euch dann bescheid ob es geklappt hat ^^

Alternate 4
Zurück
Oben