Festplatte unwiederlesbar machen?

lilplayer51

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
49
Hey

ich wollte eine Festplatte auf einem Internetportal verkaufen.
Aber vorher wollte ich ALLE Daten unwiederuflich löschen!

Nicht nur einmal Formatieren, und das wars, sondern alles komplett löschen.
Ist das überhaupt möglich?

Falls ja, wie genau?

Was brauch ich dafür?

Es handelt sich um eine Sata 1GB HDD.

OS = Windows 7 64bit

MfG
 
Du musst einfach einmal die Platten mit Daten vollschreiben. Dafür gibt es etliche Tools, viele davon auch kostenlos.
Ganz praktisch ist DBAN: http://www.dban.org/
Da gibts eine bootfähige CD und es gibt auch einen Automatikmodus, wenn du dich mit den Details nicht befassen willst. Beim Automatikmodus musst du nur aufpassen, der schreddert ALLE Platten die er findet. Das wäre fatal, falls du mehr als die zu löschende Platte angeschlossen hast!
 
Hallo gehe in die Datenträgerverwaltung dort wird die Platte ja angezeigt rechte Maustaste löschen und weg sind ide Daten. Für immer.
 
ottkog schrieb:
Hallo gehe in die Datenträgerverwaltung dort wird die Platte ja angezeigt rechte Maustaste löschen und weg sind ide Daten. Für immer.

hehe, du scheinst dich nichtmal annähernd auszukennen :D

gibt einige Tools, mit denen du Festplatten unwiderruflich löschen kannst. Aber ich denke, nachdem du mit DISKPART die Platte leergereäumt hast und nochmals mit ner normalen durchgezogenen Formatierung neugemacht hast, ist alles weg....so 100000% ist das nicht sicher, aber ich denke aussreichend, bisher konnte ich keine Daten wiederherstellen, die einmal überschrieben waren.
 
Danke noch für die späten antworten.

Wenn ich es via Windows formatieren, könnte dann nichtmal das BKA ( :D ) noch Daten auf der HDD finden?
Man sieht ja immer wiedermal im TV wie man Festplatten aus eBay kauft und noch Daten finden.

Edit : Würd es auch gehen, wenn ich zB 5 mal Windows neu draufsetzte?
Sollte ja theoretisch auch ausreichen :D

Edit2 :
Aber ich denke, nachdem du mit DISKPART die Platte leergereäumt hast und nochmals mit ner normalen durchgezogenen Formatierung neugemacht hast, ist alles weg

Ich sollte noch dazu sagen das auf der HDD Windows installiert ist. Wie kann ich es so per DISKPART formatieren? Ist ja über die Eingabefunktion von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gehe in die Datenträgerverwaltung dort wird die Platte ja angezeigt rechte Maustaste löschen und weg sind ide Daten. Für immer.

Sehr naiv! Nur die Dateinamen sind weg, nicht die Daten.
Schicke mir mal einer deiner Platten die du so gelöscht hast, die stelle ich dir mit Testdisk ohne Probleme komplett wieder her.

Ich nutze immer Killdisk zum plattmachen.

Edit : Würd es auch gehen, wenn ich zB 5 mal Windows neu draufsetzte?

Nein, du musst die Platte komplett, jedes Bit 1x überschreiben.
Das geht nur mit entsprechenden Tools
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht vielleicht, aber die wahrscheinlichkeit, dass er 5mal das windows nur auf die vorderen Teile der Festplatte setzt, sind doch viel zu wahrscheinlich ;-)
 
Du mußt einen Datenschredder benutzen, wenn die Daten nicht mit irgendwelchen Spezialtools wiederhergestellt werden sollen. Formatieren reicht nicht aus, das FBI und das BKA benutzen Tools, mit denen 5 fach hintereinander formatierte Daten wiederhergestellt/rekonstruiert werden können.
Hier ein Link: http://www.computerbild.de/download/CBL-Daten-Schredder-1965195.html
 
pass auf ganz einfach:

geh in die Eingabekonsole: gib "diskpart" ein

dann lass die über "list disk" ausgeben welche Festplatten du hast
mit "select disk #Nummer der Platte#" wählst du die HDD aus
dann mit "clear all" schreibt er alles auf der Platte neu, inklussive MBR und alles andere, er schreibt vom ersten bis zum letzten Bit alles neu
 
Wie funktioniert denn genau der "CBL Daten-Schredder" ?

Den Windows ist auf der HDD installiert.

Würde es trotzdem funktionieren?
 
ottkog schrieb:
Hallo gehe in die Datenträgerverwaltung dort wird die Platte ja angezeigt rechte Maustaste löschen und weg sind ide Daten. Für immer.

Ich kaufe deine platten und dein leben gehört mir. :evillol:
 
Benutz doch DBAN, das ist viel einfacher und es stört auch nicht, dass Windows auf der Platte ist.
 
martius schrieb:
pass auf ganz einfach:

geh in die Eingabekonsole: gib "diskpart" ein

dann lass die über "list disk" ausgeben welche Festplatten du hast
mit "select disk #Nummer der Platte#" wählst du die HDD aus
dann mit "clear all" schreibt er alles auf der Platte neu, inklussive MBR und alles andere, er schreibt vom ersten bis zum letzten Bit alles neu

dieser Punkt funktioniert auch mit der Windows-Installations-CD, musst also nicht extra erst dein System woanders provisorisch installieren
 
martius schrieb:
dieser Punkt funktioniert auch mit der Windows-Installations-CD, musst also nicht extra erst dein System woanders provisorisch installieren

Werde höchstwahrscheinlich diese Methode machen!
Jetzt sichere ich erstmal Daten ab und mach es morgen früh dann.

Ich danke euch für die hilfe.

MfG
 
Liebe CB Freunde, unterschätzt nicht die Tools die dem Markt zur Verfügung stehen, um Daten zu rekonstruieren.
Bei Verkauf alter Datenträger persönliche und sensible Daten immer schreddern, dies bietet so ziemlich die größte Sicherheit, aber 100% Sicherheit gibt es nicht, dann muß man Datenträger für ´ne Stunde unter einen starken Elektromagneten parken und danach die Platte mechanisch zerstören (am besten einschmelzen, das ist sicher).
 
lilplayer51 schrieb:
Wenn ich es via Windows formatieren, könnte dann nichtmal das BKA ( :D ) noch Daten auf der HDD finden?

was hast du für schmuddlige sachen zu verbergen? :D
entweder behalte die platte oder verbrenne sie (wie den sport-almanach), wenn dir die windows7 formatierung nicht aussreicht.
 
Es ist genau wie Yuuri sagt. Einmal vollständig unter Windows 7 formatieren (keine Schnellformatierung) reicht. Wenn man paranoid ist kann man es ja auch zweimal machen. Die Daten stellt dir keiner mehr wieder her, das ist sicher.
 
Der Windows Fromatierung, egal ob Schnell oder Lahm kann man einfach nicht vertrauen !

Ich nehme zum Überschreiben leerer festplatten: http://eraser.heidi.ie/

Einstellung: 5x Random data für Unused Disk Space

vorher noch die Partion löschen und neu erstellen. Da eben mit Eraser auf der frischen Partition den ungenutzen Speicher löschen lassen.

zum Schluss mit testdisk den MBR und die Partitionstabelle löschen und neu schreiben lassen.

dann bekommst man selbst mit Laserabtastung villeicht max. die Dateinamen heraus, aber das was man als inhalt noch rausbekommt, ist nur noch Datenschrott
 
Zurück
Oben