Festplatte verkaufen

Andi07 schrieb:
TRIM markiert doch die Bereiche der SSD nur als frei verfügbar.
Richtig und der Controller wird sie dann bei der nächsten Idle-GC löschen, aber meist vorher schon aus der Mappingtabelle nehmen.
Andi07 schrieb:
Und wenn überschrieben wird, muss die gesamte SSD überschrieben werden.
Nein.
Andi07 schrieb:
Nur die vorhandenen Daten seiner SSD zu überschreiben, wird sehr wahrscheinlich nichts bringen, da der Controller der SSD die Flash-Zellen gleichmäßig belasten möchte.
Doch, denn es gibt ja eine Mappingtabelle, auch Flash Translation Layer (FTL) genannt un der die logischen / externen Adressen auf die internen Flashadressen gemappt werden. Durch das Überschreiben der bestehenden Daten wird die externe Adressen nun auf die NAND Adresse mit den neuen Daten zeigen, während den alten Daten keine externe Adresse mehr zugewiesen ist (welche sollte das auch sein, nachdem unter der ursprünglichen Adresse nun die neuen Daten stehen?) und sie wie beim Trimmen der Adressen für den Controller nun ungültig sind und bei nächster Gelegenheit vom Controller gelöscht werden.

Diese nächste Gelegenheit ist halt die nächste Idle-GC und wenn man die ganze Kapazität überschreibt und der Controller keine Datenkompression hat, dann muss er diese Daten schon während des Überschreibens löschen, damit er Platz für die nächsten Daten hat.

Selbst wenn dann noch Rest im NAND stehen, so kann man diese also nicht einfach so auslesen und mit Recoverytools wiederherstellen. Man müsste die NANDs ablöten und von Hand auslesen, dann müsste man aber die Daten auch noch wieder zusammenpuzzeln, denn die Controller schreiben wegen der Performance die Daten über die NAND Dies verteilt und verschlüsseln sie ggf. sogar. Außerdem wären nach einem kompletten überschreiben nur wenige Prozent der Daten übrig (außer der Controller hat eine Datenkompression und man überschreibt mit stark komprimierbaren Daten) und da muss dann auch noch was interessantes drin stehen. Die Chance was zu finden ist also gering und die Gefahr das sich jemand die Mühe bei einer gebrauchten SSD eines normalen Heimanwenders macht, entsprechend gering.

Es reicht also auch bei SSD die Dateien oder besser gleich die ganze SSD einmal zu überschreiben, dann scheitert jeder Versuch mit Recoverytools noch etwas wiederherzustellen und wenn da halt so wichtig Daten drauf sind das die NAS oder ein Konkurrenzunternehmen keinen Aufwand scheuen würden, dann schreddert man die Datenträger sowieso. Man kann nach dem Wippen oder nach TRIM die Dateien übrigens durchaus mit Recoverytools wiederherstellen, da die Metadaten noch vorhanden sind und damit die Informationen auf welchen Clustern die Daten stehen, aber dort wird man nur Mist auslesen, i.d.R. nach TRIM nur 00.
 
Der Thread ist aus 2012?
 
@Holt - Ihr müsst mal eure Bot-Software intelligenter machen, die kommentiert Beiträge aus dem jahr 2012 ;)
 
Das Thema wurde ja nicht von mir wiederbelebt und auch die alten Beiträge werden immer wieder über die Suche gefunden und gelesen, von daher macht es durchaus Sinn diese zu kommentieren, sofern es nicht so ein dummer Kommentar wie der über diesem hier ist.
 
Du hast natürlich Recht.

Aber ich sehe gerade Du hast das 50.000 Post Jubiläum schon erreicht. Gratulation.
Und auch Danke für die rund 18.000 Beiträge im Luxx.

Danke für deinen unermüdlichen Einsatz,
Chapeau
 
Zurück
Oben